Der seriöse Umfrage Thread IV

Nope, ich spiel nur auf die Jagdsprache mit schwitzen an^^

Ok, gerade gegoogelt. Warum haben Jäger eigentlich einen eigenen Sprachschatz, den niemand anders versteht? Also Bezeichnungen für Tiere, Teile von Tieren etc… Das habe ich mich tatsächlich letztens mal gefragt

Das gibts in genügend anderen Professionen auch, ist halt eine Form der Professionalisierung, dass ein gewisses Vokabular für das Thema gewählt wird. Und im Fall von Schwitzen hängt das wohl damit zusammen, dass das Wort Blut wohl tabu war in vielen Kontexten und umschrieben werden musste. Und bei der Jagd hat sich der Begriff gehalten, genauso wie in fliegenden Worten wie eben wie ein Schwein schwitzen.

Ist wie jeder Beruf, man benutzt fachtermini um sich zielführender unterhalten zu können ^^

Ah ok, interessant. Habe halt in diversen Quizsendungen schon die Frage gehört: Wie nennt der Jäger folgendes… Und ich denke dann halt pragmatisch, warum nennt der das nicht so wie jeder andere auch? :cluelesseddy:
Aber klar, jeder Beruf hat seine Fachbegriffe

2 „Gefällt mir“

Handschlag kann ruhig weg. Den fand ich ohnehin nie besonders sexy. Die Menschen, die ich mag umarm und bussel ich sowieso von oben bis unten ab.
Das reicht. Allen anderen kann ich ruhig auch auf neue Art und weise begegnen.

Wenn ihr bei euch daheim seid (und keinen Besuch o.ä. habt), woraus trinkt ihr eure Getränke ? (Voraussetzung natürlich, dass das Getränk auch in einer Flasche geliefert wurde, also z.B. Wasser, Apfelschorle, Cola, Bier etc.)

  • aus einem Glas/ Tasse
  • aus der Flasche

0 Teilnehmer

Kommt aufs Getränk an. Bier aus der Flasche, aber da ist auch egal ob Besuch da ist oder nicht. Wasser auch aus der Flasche. Den Rest ausm Glas ^^

4 „Gefällt mir“

Kaffee und Tee geht schlecht aus der Flasche bei mir :smiley:

3 „Gefällt mir“

Aus der Flasche (Ausnahmen sind Tee oder Cappuccino aus einer Tasse), aber ich trinke zu 95% eigentlich nur Wasser.

Ich hab’s mal ergänzt, es geht natürlich um Getränke, die in einer Flasche geliefert wurden :wink:

1 „Gefällt mir“

Getränke aus Flaschen kleiner gleich 0,5 l wird eigentlich immer aus der Flasche getrunken. Größer 0,5l Glas oder Becher

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

endlich normale leute!

4 „Gefällt mir“

Saufn, alde!

1 „Gefällt mir“

Du kannst es ja in eine Flasche füllen :nerd_face:

Ein guter Kaffee muss dekantiert werden :kappa:

1 „Gefällt mir“

Was hast du gegen kantinen :beanwat:

fast alles aus der Flasche, bis auf Wasser aus dem Sodastream, das kommt ins Glas. und Getränke aus Tetrapaks.
Und beim Bier mach ich auch Unterschiede: wenn ich Bier trinke um zu trinken (klingt jetzt schlimmer als es ist :sweat_smile:) dann Flasche, wenn ich mir ein IPA, PaleAle oder ein gutes Helles gönne dann aus dem Glas

Kommt eigentlich aufs Getränk an und wie ich grad drauf bin.
Ich trink Bier auch irgendwie sehr gern aus kleinen Gläsern, wie in Spanien. Aber auch öfters mal aus der Flasche oder Dose. Ganz egal.
Wein schenkt man sowieso immer ins Glas.
Soda oder Mineralwasser trink ich meistens direkt aus der Flasche, ebenso Softdrinks, wenn die mal bei mir zu finden sind (wenn, dann da aber eh nur die 0,5er Flaschen, ich glaube ich hatte noch nie eine 1L oder gar 2L Flasche Cola oder ähnliches zu Hause).