Der seriöse Umfrage-Thread IX

Blödes Youtube. Das Forum kann dafür nichts.

Blödes Internet. Der Quatsch wird sich nie durchsetzen.

Wofür zahlen die keine Steuern, währenddessen hier alles den Bach runter geht :beanwat:/:fire:

Das Forum ist heute wieder mal schlimmer als Hitler :beanie:

2 „Gefällt mir“

Tja wenn jeder so denkt wird das nichts :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wer ist heute schlimmer ?

  • Forum
  • Hitler
  • EA
  • Nestlé

0 Teilnehmer

Ich finde diese Aussage halt immer „schwach“, weil jeder irgendwo was von den großen „bösen“ kauft. Da heißt nicht, dass es einem egal sein sollte und man nicht drauf achten kann. Aber dann sollte man sich auch nicht hinstellen und behauptet, man würde es „schaffen“, einen Konzern komplett zu ignorieren. :man_shrugging: :grin: #WortZumGründonnerstag #KeineDiskussion #IchHalteMichRaus

1 „Gefällt mir“

Andere Schokolade kaufen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Die beim gleichen Kakaobauer einkaufen :grin:

1 „Gefällt mir“

Alle kaufen bei dem gleichen kakaobauer? Man die farm muss riesig sein :sweat_smile:

Wie viele Fußballfelder? :simonhahaa:

ALLE ! :kappa:

Heutzutage findet 70 Prozent der globalen Kakaoproduktion in Westafrika statt.

Quelle: https://de.makechocolatefair.org/themen/kakaoproduktion-ein-uberblick#:~:text=Heutzutage%20findet%2070%20Prozent%20der,Südamerika%2C%20den%20Ursprungsregionen%20des%20Kakaos.

Nicht beim selben, aber beim gleichen. Also einem Kakaobauern, der die gleichen Arbeitsbedingungen hat. Glaube nicht, dass die Arbeitsbedingungen in Westafrika so unterschiedlich ist.

Dann unterstütze ich im zweifel statt grosskonzern a grosskonzern b. Da hast du nix gewonnen.

Schon mal Gabelstapler gefahren ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Es gibt bestimmt regionale Unterschiede. Aber ja ein schwieriges Thema.

Kann mich auch nicht Freisprechen, versuche dennoch nur „selten“ Produkte dieser Firmen zukaufen vielleicht liegt es auch nur an den zu hohen Preisen. :joy::expressionless:

Ich besitze sogar einen Staplerschein :beangasm:

5 „Gefällt mir“

Ich bin nicht arm ich bin kapitalismuskritiker :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Nestlé Gehoert auch zu den extrembeispielen :sweat_smile:

Wobei es bei Nestlé ja nicht zwangsläufig darum geht, dass man unbedingt Fair Trade kaufen muss. Nestlé hat da schon nochmal größere Probleme.

Und sei es nur, dass man damit einen Konzern unterstützt, der den Zugang zu Wasser weltweit privatisieren und massiv kapitalisieren will. Da kann es sich schon lohnen diesen Konzern zu meiden. Ebenso wie den Coca Cola Konzern mit seiner Geschichte in Südamerika z.B.

7 „Gefällt mir“