Der seriöse Umfrage-Thread IX

Sich an einer Stange sichern, die seitlich offen ist … das wär ja gar nix für mich.

Lass das! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich fänd das schon spanned…klar, gefährlich und man muss höllisch aufpassen und noch höllischer konzentriert sein…aber ich würds tun :grin:

Oh Gott, da bekomme ich ja schon Krätze beim bloßen Zuschauen :beansweat:

Ich liebe dieses Video.
Und wenn er ganz oben steht und diese Stange wackelt an der er sich festhält, fühl ich mich sehr lebendig.

Was ist eure Lieblingsfarbe?

  • :red_circle:
  • :large_blue_circle:
  • :yellow_circle:
  • :purple_circle:
  • :green_circle:
  • :orange_circle:
  • :brown_circle:
  • :white_circle:
  • :black_circle:
  • Andere
  • Ich habe keine Lieblingsfarbe

0 Teilnehmer

Blau. Aber ein dunkles Königsblau oder so.

4 „Gefällt mir“

Farbenblinde hassen diese Umfrage :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte endlich auch mal nur mit Bildern arbeiten jetzt wo ich weiss wie es geht :sweat_smile:

Lila geht immer. Aber ich find natürlich auch andere Farben toll und je nach Kontext/Komposition find ich die dann zB auch schöner als nur lila. Aber bei den gezeigten Farben gewinnt lila für mich eh haushoch.

Blau hat sich aus der Kindheit am stärksten gehalten, wähle bei Brettspielen z.B. gerne die blaue Figur.
Mag aber auch Orange und Lila ganz gerne.

1 „Gefällt mir“

Warum heissen eigentlich alle Kreise gleich nach ihrer Farbe nur der Blaue heisst BIG BLUE CIRCLE? Dabei ist der gar nicht größer als die anderen :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Grelles grün oder auch neongrün

Hm schwierig.
Allein vom Namen her fiele es mir leichter.
Schweinfurter Grün, Preussisch Blau, Caput Mortum, Lampenschwarz und Krapplack sind die Pigmente mit den schönsten Namen.

Bleiweiß find ich toll, weil man das nur mit Giftschein bekommt.

Eigengrau find ich auch super, so nennt man die Farbe, die man in völliger Dunkelheit sieht.

Ich verwende viel Ocker, Englischrot, Umbra gebrannt, Ultramarin und Titanweiß.
In meinen letzten Arbeiten taucht auch immer ein bisschen Brilliantrosa auf.

Eine Schwäche hab ich auch für diese eigenartigen verwaschenen Farben.
Mauve, Taupe oder sowas arges wie Rosa-Fleischfarben.

Von exakt diesen Farbtönen, die da zur Auswahl stehen, mag ich dieses Braun am liebsten.

4 „Gefällt mir“

Da spricht der Experte :grin:

Blutrot.

3 „Gefällt mir“

Zum preussisch Blau gibts übrigens eine super Folge vom Zeitsprung Podcast.
War eines der ersten industriell hergestellten Pigmente.

Das IKB(International Klein Blue) ist auch geil.
Das Pigment hat ja Yves Klein zusammen mit einem Chemiker entwickelt und patentieren lassen.
Eine Farbe mit ziemlicher Sogwirkung, wenn man mal wirklich vor den monochromen Bildern steht.


Eisenoxidrot und Chromoxidgrün hab ich sogar mal selbst hergestellt.
Farbchemie war wirklich lustig.

3 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

@SilverMonkey hier hast du einen Anhänger deiner Neon(grün) Religion :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema kann ich auch was beitragen.

Die heutige Bayer AG in Leverkusen, entstand aus einer Farbenfabrik die Ultramarinblau hergestellt hat. Gründer der Vorgänger-Fabrik war „Carl Leverkus“. Erst am Standort Wermelskirchen, später dann in „Wiesdorf“, das bis heute das zentrale Viertel in Leverkusen ist. Nach seinem Tod wurden Teile der Firma und des Geländes an die Elberfelder Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co AG verkauft (einst in Wuppertal gegründet).

So kennt man beide Namen heute noch. Leverkusen als Stadtname, und Bayer als Firmenname. Farben werden dort allerdings nicht mehr hergestellt.

Informationen zur Farbe:

3 „Gefällt mir“