Der seriöse Umfrage-Thread IX

Noch so ein Fall. Ob das wohl noch die letzten Reste vom plattdeutschen sind?
Das führt mich zur nächsten Frage.

Sprecht oder versteht ihr plattdeutsch?/Snackt oder verstahn ji plattdüütsch?

  • Nein weder noch
  • Verstehe es ein bisschen spreche es aber nicht
  • Verstehe es gut spreche es aber nur ein bisschen
  • Verstehe es sehr gut und spreche es fließend
  • Platt is mien Moderspraak

0 Teilnehmer

„Wer Tag für Tag seine Arbeit tut und immer auf seinem Posten steht, und dies gut tut und es gerne tut, der darf sich auch mal amüsieren“ so`?
Sowohl Inhalt als auch Aussprache dürfen für mich gerne in der Mottenkiste bleiben.

Ich vermute mal nein, tippe eher darauf, dass beim Sprachtransfer (vom Französischen ins Deutsche) die Übertragung der Endsilbe Schwierigkeiten verursacht hat und daher „eingedeutscht“ wurde.

4 „Gefällt mir“

Ach ich höre Platt eigentlich ganz gerne muss ich sagen

1 „Gefällt mir“

Das ist auch völlig legitim.
ich assoziiere das leider mit Leuten, die auch in anderen Belangen „früher“ romantisieren. Hab also niemanden bisher kennengelernt, der gerne plattdeutsch spricht ohne sich dabei eine harte und gnadenlose Arbeitsmoral zurück zu wünschen. Sind also eher meine persönlichen Empfindungen zu bestimmten Menschen oder Gedankengut und kein Aufruf zum Verbot von Plattdeutsch.^^

„Sowohl Inhalt als auch Aussprache dürfen für mich gerne in der Mottenkiste bleiben.“ war zugegebenermaßen auch emotional überspitzt von mir ausgedrückt.

Ich mag ja den Klang von Platt durchaus ganz gern und versuche mich darin immer wieder mal, wenn ich angetrunken bin nur um daran frustriert(und peinlich berührt) zu Scheitern.
Ich liebe hier ja vor allem die Aussprache von 'st" und ‚sp‘.
Im Dialekte Nachahmen bin ich eher mäßig, war aber von einer Freundin höchst beeindruckt, die Wienerin ist, zur Zeit in Paris hockt und bei unserem Skypegetrinke gestern von einem Dialekt in den nächsten gewechselt ist und dann auch plötzlich mit derbsten sächsisch dahergekommen ist.
War amüsant und durchaus beeindruckend, wie das manche einfach können.

2 „Gefällt mir“

spitzer Stein

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die französische nicht. Das ist halt im Sprachgebrauch eingedeutscht worden. In anderen Ländern selbstverständlich. Die Franzosen würden einen Teufel tun ein deutsches Wort auch originalgetreu auszusprechen.

Parfööh, Orohnge, BohBoh usw. Und wer zur Hölle sagt denn Betoh? Der würde doch auf jeder Baustelle ausgelacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Könnte darin liegen das die meisten davon über 70 sind

aber was heißt zurück wünschen?
Die Leistungsgesellschaft ist heute doch viel anspruchsvoller als damals

Meine Mutter nennt ihren Cousin Vetter. Bzw im Dialekt gesprochen dann Vetti. Wir Kinder sagen allerdings Cousin :sweat_smile:

Heißgetränke !
Welches Heißgetränk bevorzugt ihr am Morgen (wenn ihr morgens keine Heißgetränke zu euch nehmt, wählt bitte die Option sonstiges aus und erwähnt dafür gerne was ihr stattdessen nach dem Aufstehen trinkt.)

  • heißes Wasser
  • Tee
  • Kaffee
  • Gemüsebrühe
  • Sonstiges

0 Teilnehmer

Für die KaffetrinkerInnen :
Wie trinkt ihr euren Kaffee am liebsten ?

  • mit Kuhmilch
  • mit Pflanzenmilch
  • mit Zucker
  • mit etwas anderem (gerne erläutern)

0 Teilnehmer

Zusatzfrage für die KaffetrinkerInnen, die Pflanzenmilch bevorzugen:
Welche Pflanzenmilch bevorzugt ihr*?

  • Hafermilch
  • Sojamilch
  • Reismilch
  • Mandelmilch
  • Cashewmilch
  • Erbsenmilch
  • Kokosmilch
  • Sahnealternative (Soja/Hafer/Reis etc…)

0 Teilnehmer

*Ihr könnt bis zu 3 Auswahlen treffen, zu verstehen als eure 3 Liebsten. Gerne könnt ihr dazu ein Ranking der 3 erwähnen, müsst ihr aber nicht. Wenn ihr mehr als 3 Pflanzenmilcharten mögt ist das toll! Spielt hier aber mal keine Rolle :ugly:

Für die TeetrinkerInnen :
Welchen Tee bevorzugt ihr? Auch hier gilt das gleiche Prinzip bei der Mehrfachauswahl wie bisher (Mehrfachauswahl bis 3. Mögt ihr mehr Teesorten ist das toll! Spielt hier jetzt aber mal keine Rolle :ugly: )

  • schwarzer Tee*
  • weißer Tee*
  • grüner Tee*
  • Früchtetee*
  • Kräutertee*

0 Teilnehmer

Die Teesorten sind der Einfachheit halber allgemein gehalten. Erläutert gerne, wenn ihr mögt welchen „Kräuter-/Früchte-/Schwarztee…“ ihr bevorzugt.

:raised_hand:

ich meine damit eine harte Schule oder Erziehung, die entsprechend mit Gewalt durchgreift, wenn die geforderte Leistung ausbleibt und dem nicht Anerkennen von psychischen Erkrankungen wie Burnout zb. Vereinfacht gesagt „sich einfach nur mal zusammenreißen zu müssen.“

Hopfentee :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

kalt oder heiß ? ^^

Wenn ich krank bin auch warm :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Verstehe es, spreche es aber nicht.

Finde den Satz jetzt aber auch nicht sehr kompliziert, da ist friesisch noch mal was ganz anderes

4 „Gefällt mir“

Ich trinke morgens nach dem Aufstehen zum Frühstück immer meinen Kaffee mit aufgeschäumter Sojamilch, danach mache ich mir dann ne Kanne Tee.

Entweder schwarzen, grünen oder Kräutertee, je nach dem, was wir gerade da haben.

Zur Zeit diese beiden Schönheiten:

1 „Gefällt mir“

Ah ok die Verbindung habe da gar nicht gezogen. Für mich lass sich das Beispiel oben ähnlich wie „erst die Arbeit dann das Vergnügen“

1 „Gefällt mir“

Habe ich noch nie jemanden sagen hören. Wird man dann nicht von den Tiefbauern mit Professor oder eure Lordschaft angesprochen?