Der seriöse Umfrage-Thread IX

Interessant. Dachte Tesa wäre da Weltmarktführer und damit überall Gattungsbegriff :sweat_smile:

Fit für Spülmittel.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja eigentlich nur ein Gattungsbegriff, wenn ich ihn auch für andere Marken als die Urpsrungsmarke verwende oder?

Wenn ich also sage „Ich Google das mal eben“ und dann Google benutze, ist es ja kein Gattungsbegriff oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da hätte ich jetzt am ehesten Pril gesagt :thinking:

Zu klebestiften sage ich noch Pritt.

Ja aber wenn jemand Bing benutzt sagst du doch auch er/sie hat es gegoogelt oder nicht?

Weiß ich nicht, ich kenne niemanden der Bing benutzt :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ok anderes Beispiel. Sagst du google das mal oder Gib das mal in ne Suchmaschine ein?

@Lumikass sagt der Profi eigentlich auch Frisbee oder ist das in der Discgolfszene verpönt?

Ne, der hat das ge-bing-watched :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

„Guck das mal nach“

Oder

„Ich guck das mal nach“

ist er auch. Ich glaub Tesa hat sogar Tixo aufgekauft, aber in Österreich sagt man immer noch Tixo zum transparenten Klebeband.

Hm. Interessant, jetzt hab ich echt nachgedacht und glaub, ich sag garnicht so oft googeln, wie ich dachte. Such mal oder schau mal nach sag ich oft. Ich glaub googeln sag ich eigentlich eher mich betreffend, obwohl ich auch da oft „ich schau gschwind nach“ oder ähnliches sag.

1 „Gefällt mir“

Interessant das noch niemand Selters gesagt hat. Ich sag das zwar auch nicht aber hört man eigentlich öfter Mal

Ich glaub nicht. Man nutzt ja nicht für alles den Markennamen. Du sagst ja zB „Oh, es wird etwas frisch, ich zieh mir mal nen Pulli an“ und nicht „Ich zieh mir den Nike-H&M-SonstigerMarkenname-Sweater an“. Sprich, normalerweise nutzt man ja schon den Begriff und nicht den Markennamen.
Bei einigen Dingen hat es sich dann über die Jahre durchgesetzt, dass der Markenname genannt wird, unabhängig davon, ob man dann nicht vllt eigentlich das Konkurrenzprodukt verwendet.

2 „Gefällt mir“

Hab ich noch nie jemanden sagen hätten hören. Kenne den Begriff Selters ohnehin nur aus einem Song von Fettes Brot.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne Selters nur aus You don’t know Jack :smiley: Da gab es die Kategorie „Sekt oder Selters“

2 „Gefällt mir“

Tixo=Klebeband
Schwedenbomben=Schokokuss
Mannerschnitten=Neapolitaner
und sicher noch x andere Sachen, die mir ad hoc nicht einfallen

2 „Gefällt mir“

Genau. „Sekt oder Selters“ war’s bei Fettes Brot auch. Ich weiß schon, dass das eine Redewendungen ist und was das bedeutet, aber ich hab das zuerst auf dem Amnesie Album der Brote gehört und seit dem verbinde ich das nur noch damit.

Da fehlt Spax für Schrauben mit Torx Kopf, da wusste ich lang nicht, dass das ne Marke ist.

@LaRocca genau daher kenn ich das auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das wäre hier dann hier vermutlich am ehesten ein Dickmann.

Dass Spüli ein Gattungsbegriff ist, wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, das wär eine Art Abkürzung für Spülmittel :smiley:

3 „Gefällt mir“