Rolly
17. April 2021 um 15:15
4124
Dann ist da aber nicht mehr viel von über.
Ich will einfach für alle Beteiligten hoffen, dass der Sarg nicht nochmal aufgemacht werden muss sondern jeder in seinem eigenen Sarg in die Gruft kommt.
1 „Gefällt mir“
Der Sarg wurde mit Blei ausgekleidet um ihn wohl länger „frisch“ zu halten.
boja
17. April 2021 um 15:24
4128
Hätten vielleicht bei Tupperware anfragen sollen
Dann wäre der Sarg vielleicht sogar Mikrowellen geeignet
3 „Gefällt mir“
Rolly
17. April 2021 um 15:38
4131
Jo das mit dem Mädchen kannte ich. Finde ich faszinierenden.
2 „Gefällt mir“
Belian
17. April 2021 um 15:38
4132
Jein. Ich hatte mal geträumt, dass ich ein Fläschchen Biontech-Impfstoff in meinem Spind vorgefunden habe
In der Realität werde ich nächste Woche mit Moderna geimpft
Rolly
17. April 2021 um 15:44
4133
Jetzt hast du mich in ein Rabbithole gestoßen
Bleikeller ist der umgangssprachliche Name der Ostkrypta des St.-Petri-Doms in Bremen. Bekannt ist er vor allem dadurch, dass hier einige Mumien gefunden wurden.
Die Mumien des Bleikellers wurden um 1698 zufällig von den Gesellen des Orgelbauers Arp Schnitger entdeckt, denen man die Ostkrypta als Arbeitsraum zugewiesen hatte. Die Entdeckung der Mumien war in der damaligen Zeit eine Sensation, interessierte man sich doch zunehmend für die Naturwissenschaften.
Anfang 1709 musste der Domzimmermann...
Christian Friedrich von Kahlbutz (* 6. März 1651 in Kampehl, Mark Brandenburg; † 3. November 1702 ebenda), (Vater: Balzer von Kalebutz, Mutter: Rixa von der Schulenburg) in anderer Schreibweise auch als Christian Friedrich von Kalebuz bekannt, war ein märkischer Edelmann, der vor allem dadurch Berühmtheit erlangte, dass sein Leichnam nicht verwest ist, ohne dass künstliche Mumifizierungsverfahren angewendet wurden. Der mumifizierte Leichnam ist eine Touristenattraktion.
Für seine Verdienste als ...
Die Mumien von Illmersdorf sind elf mumifizierte Leichname, acht Erwachsene und zwei Kinder sowie ein Säugling, in zehn Särgen
in der Mumiengruft der Dorfkirche Illmersdorf im brandenburgischen Illmersdorf bei Drebkau. Die Mumien entstanden, ohne dass künstliche Mumifizierungsverfahren angewandt wurden. Fachleute vermuten, dass die Körper austrockneten und so mumifiziert wurden. Heute sind die Mumien aus dem Zeitraum 1748 bis 1821 eine Touristenattraktion. Fünf der insgesamt elf Mumien können Im...
2 „Gefällt mir“
Rolly
17. April 2021 um 16:04
4136
Gibt ja doch deutlich mehr moderne Mumien als man so denkt.
SoS
17. April 2021 um 16:07
4137
Funfact zu Mumien, Farbpigmenten und „Medizin“:
Jahrhundertlang nutzten europäische Künstler Pigmente, die aus den zermahlenen Überresten ägyptischer Mumien hergestellt wurden. Obwohl die Farbe den Namen "Mumienbraun" trug, wussten wohl nur wenige, mit was sie da malten.
4 „Gefällt mir“
Rolly
17. April 2021 um 16:14
4138
Interessant. Kannte es bisher nur als Heilmittel
Mumia (auch Pulvis mumiae, Mumiya, Mumienpulver) ist eine bis in die 1920er Jahre hinein als Heilmittel verwendete Substanz. Sie bestand aus zermahlenen ägyptischen Mumien. Die Substanz war auch unter der Bezeichnung Mumia vera aegyptiaca im Handel und wurde auch von bekannten pharmazeutischen Unternehmen vertrieben. Daneben fand sie auch als farbschönes Braun-Pigment (Mumienbraun) Verwendung. Die Verwendung von Mumia wird heute aus ethischen Gründen nicht mehr akzeptiert. Mumia darf nicht verwec...
1 „Gefällt mir“
Spique
17. April 2021 um 16:23
4139
Welche der folgenden Worte (je 1 aus einem Paar) beschreibt euch am ehesten/treffendsten im Durchschnitt, wenn ihr auf all die sozialen Begegnungen eures bisherigen Lebens zurückblickt? (natürlich gibt es mal Situationen, wo man mal so oder so ist/war, es geht hier aber mehr um die allgemeine Tendenz)
laut
leise
kontaktfreudig
schüchtern
energiegeladen
erschöpft
fröhlich
betrübt
begeistert
gelangweilt
erwartungsvoll
vermeidend
offen
veschlossen
wagend
zurückhaltend
freundlich
abweisend
redend
zuhörend
lobend
kritisierend
ausgleichend
konfrontativ
bestimmend
folgend
1 „Gefällt mir“
SoS
17. April 2021 um 16:24
4140
Beruflich und privat zusammengefasst?
Herzer
17. April 2021 um 16:24
4141
Zu faul, um es zu klicken
Jetzt echt?! nichts von mitbekommen! Kann man Mal sehe wie unwichtig der geworden ist. Anfang der 2000er war der ne große Nummer.