Der seriöse Umfrage-Thread IX

Dito.

War bei mir auch so! Kam überall drauf. Aber seit einiger Zeit finde ich den Geschmack irgendwie nicht mehr so gut. Der ist halt sehr eigen. Möchte ich Mal, jetzt wie gesagt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ist das die @irishrOy Edition? :simon:

1 „Gefällt mir“

Aller, aus meinen Sichtweise verlierd du so schnell deine Würde, so schnell schaust du garned :kappa:

THG Oops
Da fallen mir noch zwei weitere Sachen ein, die auch in dieser Liga mitspielen.

Unnötig laute Roller fahren
125er Moppeds fahren die sich wie Rasenmäher anhören
Dicke, tiefergelegte SUVs bzw. Vorstadtpanzer fahren und dann beim lokalen Supermarkt eineinhalb Parkplätze belegen

2 „Gefällt mir“

Sagt der Hosen Fan! :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Hatte damals in der Schule noch an einer Schreibmaschine gelernt, genauso wie nähen, stricken und häkeln. Nichts davon kann ich mehr :smiley:

Kann ich. Mach ich aber nicht.

Ich hab auf einer Schreibmaschine geschrieben. Hatte auch eine elektrische Schreibmaschine vor einem PC. Aber ich habe darauf nicht „schreiben gelernt“. In der Ausbildung waren es dann PCs zum schreiben lernen.

Da wir gerade über das Thema 10-Finger-System reden, würde es mich mal interessieren, wer von euch in der Schule noch Stenographie gelernt hat.

Habt ihr in der Schule Stenographie gelernt?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

EDIT: Ich selber hatte das ein Jahr lang, kann es aber leider überhaupt nicht mehr.

Wäre für die Uni sinnvoll gewesen.

7 „Gefällt mir“

Nein, aber ich hatte einen Lehrer der auf die Tafel in Steno geschrieben hat. Das war sehr interessant und wenig hilfreich.
Es hat aber keinen wirklichen Unterschied gemacht weil er sowieso eine Sauklaue hatte die man nicht lesen konnte

3 „Gefällt mir“

Hübsche Kombination.

5 „Gefällt mir“

War im letzten Jahrgang der es hatte. Heute kann ich davon aber auch gar nichts mehr.

Nein aber ich habe Mal auf einer geschrieben. Finde ich mega geil. Wollte mir mal aus Hipster-Gründen eine kaufen. Habe ich aber nie. Würde die halt kaum benutzten

Gibt es das in der Schule? Als AG oder Wahlfach?
Doch nicht einfach im regulären Unterricht oder?
Ist aber super interessant.

Ja :joy: auch dass es wohl egal wäre er schreibt!
Super!

Bei uns war das ein Wahlfach. Und die Lehrerin war Umbridge persönlich. Alles war Qual. Aber es hat Früchte getragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das ist eins der Dinge, wo ich im Nachhinein sage, danke Eltern, dass ihr mich dazu „gezwungen“ habt

1 „Gefällt mir“

War zwei Jahre auf einer Wirtschaftsschule und da war das dann noch Plan im normalen Stundenplan. Düfte allerdings auch einer der letzten Jahrgänge diesbzgl gewesen sein.

beides
wie es allgemein gefasst wird, ob es andere machen oder du selbst

also mein kurzen Monographien kenn ich nichts, bei Sammelbänden mit Aufsätzen mach ich es weniger, bzw. hab ich mich bei einem geärgert, dass ich es gemacht habe :sweat_smile:

aber wenn ich Homer Ilias lese, geh ich voll rein mit Kommentaren

Okay, also bei meinen eigenen Büchern stört es mich nicht, verkaufe diese sowieso nicht. Bei geliehenen Büchern habe ich nichts dagegen, wenn wer mit Bleistift unterstreicht, freute mich aber, wenn es vor Abgabe wegradiert wurde. Bei gebrauchten Büchern mag ich Markierungen nicht; wenn dann sollen diese entfernt werden oder es ist nichts für mich. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass mir „fremde“ Unterstreichungen was gebracht haben.

250€ als Strafe?

  • zu wenig
  • genau richtig
  • zu viel

0 Teilnehmer