Der seriöse Umfrage-Thread IX

Ich mag Berlin. Also früher mal, aber trotzdem unter den genannten die schlechteste! :joy:

Ich glaube für das schlechte Image von Berlin sind genau zwei Stadtteile verantwortlich.
-Friedrichshain: wir sind so jung und hip und wohnen zu 5 in einer WG und studieren und gehen am Wochenende ins Berghain und nehmen Koks und dann am Montag zur before-work-party, da gibt es die besten Grünkohlsmoothies.
-Prenzlauer Berg: Ich bin eine working-mom/dad und meine Haushälterin muss heute leider die Betreuung meines Kindes übernehmen weil ich heute noch eine Präsentation für diese Charity habe aber danach trifft sich der ganze Freundeskreis in unserem Lieblings Café um darüber zu reden auf welche Unis unsere Kinder eines Tages gehen werden.

2 „Gefällt mir“

Beste und faszinierendste Mischung aus Historie und Moderne, alter und neuer Architektur.

2 „Gefällt mir“

Und die Innenstadt ist am Abend tot weil sich niemand mehr leisten kann da zu wohnen.
Aber ja, London ist tatsächlich auch meine Lieblingsstadt in Europa.

Als ich als Kind mal In London war, fand ich es total toll. Aber diese allumfassende Kameraüberwachung würde mich mittlerweile sehr stören.

Ja, kommt ein bisschen drauf an, was man jetzt genau als „Innenstadt“ definiert. Aber ja London ist absurd teuer, keine Frage. Paris allerdings auch.
Das ist echt nicht feierlich.
Ich würde da auch eher nicht leben wollen, aber als Besucher ist das bisher mit Dublin, Edinburgh und Hamburg zusammen meine Lieblingsstadt, was Hauptstädte / größere Städte angeht.

Außer das man hin und wieder die „cctv“ Hinweis Schilder sieht, fällt die einem meistens nicht wirklich groß auf.

Also ich weiß nicht genau, was du mit Luxuszügen meinst, aber wenn ich in einem teureren Zug fahren würde, dann am ehesten in so einem altertümlichen, der durch die schottischen Berge fährt.
Von Paris nach London ist man ja die Hälfte der Zeit in nem Tunnel.
Das wäre eine rein zweckmäßige Fahrt, bei der man nicht viel zu sehen hat, da brauch ich keinen besonderen Luxus.

Aber einmal mit dem „Hogwards Express“ durch ganz Schottland zu fahren stelle ich mir schon ganz schön vor. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Was ist mit Kreuzberg?

So hieß mein Stammcafé in der Oberstufe :sweat_smile:

Ist der gleiche Stadtteil.
Friedrichshain/Kreuzberg

1 „Gefällt mir“

Wow ok. Das wusste ich tatsächlich nicht. Aber was ist mit Marzahn?

Marzahn: Ich wohne hier weil ich mir leider nichts anderes in Berlin leisten kann. Ab und zu höre ich einen Schusswechsel wenn ich auf meinem Balkon in der 25 Etage unseres Hochhausblocks sitze und mitlerweile zucke ich dabei nur noch ganz wenig zusammen.
Ich muss morgen früh raus, meine Arbeit beginnt halt schon um 6, die Kinder schaffen es schon allein mit dem Bus in den Kindergarten zu fahren. Muss halt ne?

1 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:
Sätze, die ich nie mit in meine Wohnungssuche einkalkulieren würde.

Ok mehr Klischeehafte Bezirke fallen mir gerade nicht ein

Joa. London ist schon okay. Aber ich liebe Rom!

1 „Gefällt mir“

Mir schon aber je mehr wir hier über Berlin reden desto mehr wird die Stadt wieder abgelehnt weil wir zuviel darüber reden :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich finde ja München viel schlimmer aber es geht ja leider nur um Hauptstädte.
Und da möchte ich auch noch mal Prag und Lissabon einwerfen, die sind ja unglaublich schön.

1 „Gefällt mir“

Tatsache genau so passiert.
Ohne Scherz. Vor zwei Jahren beim Geburtstag einer Freundin die da wohnt.
Gar keine Pointe.

1 „Gefällt mir“

Da flieg ich doch und bin in 1 1/2 Stunden da, da brauch ich keinen Luxus und gibt es ab 74 Euro.

Ich gebe doch keine tausend Euro für eine 400km Zugfahrt aus.

Ich war in allen schon mehr als einmal. Ranking:

  1. London
  2. Madrid
  3. Berlin
  4. Rom
  5. Paris

Da stimme ich dir zu

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Tallinn

1 „Gefällt mir“