Der seriöse Umfrage-Thread IX

Ich inzwischen nicht mehr. Wie jeder gute Deutsche hatte ich eine natürliche Ablehnung gegen München. Dann hatte es mich für ein Projekt gut 4 Jahre nach München verschlagen und ich hab’s echt lieben mögen gelernt. Vor allem die sehr spezielle Biergartenkultur dort, hatte es mir angetan. Und da meine ich nicht SAUFFFEEEEEN, sondern diese Gemütlichkeit und dass man da sein eigenes Essen mitbringen und sitzen kann. Schwer zu beschreiben, aber ich fand’s schön seinerzeit.

5 „Gefällt mir“

Kenn ich nur aus Tennet :grin: wie oft warst du schon da?

Riga ist ebenfalls eine sehenswerte Stadt im Baltikum.

1 „Gefällt mir“

Waaas? Tallinn ist in Tennet? :astonished:
Muss ich den Film wohl doch nochmal gucken.
Zu deiner Frage: 1.

Glaub ich!

1 „Gefällt mir“

Jo ein Teil des Films wurde da gedreht.

1 „Gefällt mir“

Reijkavik: Hold my imported everything…

Neukölln. :thinking:

Nennt sich Biergarten.
In einem richtigen darf man immer sein eigenes Essen mitbringen.

Ich finde keine der europäischen Hauptstädte in irgendeiner Hinsicht besonders toll. Am schlechtesten auch nicht, die nehmen sich alle nicht viel. Hab aber trotzdem Paris genommen. Da war ich nur einmal und anders als alle anderen genannten Hauptstädte will ich da auch unter keinen Umständen jemals wieder hin.
Ähnliches könnte ich auch über Berlin sagen, nur wohne ich dort leider und weiß, dass ich bis an mein Lebensende mit dieser Stadt verbunden bin. Wenn ich könnte, würde ich dem Ort aber ebenso für immer den Rücken kehren. (Meiner Meinung nach ist Berlin auch als Gesamtbild einfach miserabel, ganz unabhängig von irgendwelchen Klischee-Bezirken.)

2 „Gefällt mir“

Kreuzfahrten kämen für mich auch nicht in Frage aber mit einem Schiff von A nach B zu reisen schon. Wenn dir Geschwindigkeit so wichtig ist, kannst du nur fliegen.

Sowas hier (als Beispiel. Es gibt noch andere Luxuszüge):

https://www.youtube.com/watch?v=bCiumw4EMWI

https://www.youtube.com/watch?v=aFdR_2ID0l4

In dem Zug reist man die Strecke in 2 Tagen und lebt wie in einem 5-Sterne Hotel.

Zumindest meistens ja. Wenn es eine direkte Intercity oder ICE Strecke gibt geht das meistens auch noch aber sobald die Fahrt länger als 4h dauert ist fliegen eigentlich die angenehmere Variante.

So kurze Strecken fliegen sollte verboten werden.

4 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie es in Frankreich weitergeht.

Da wurde ja gerade ein Gesetz verabschiedet, dass Kurzstreckenflüge verbietet, wenn es auch eine entsprechende Bahnverbindung auf der Strecke gibt.

Spannend zu sehen wie das am Ende umgesetzt wird und ob das vor Gericht Bestand hat.

1 „Gefällt mir“

Das Verbot gilt nur für Strecken die der TGV in weniger als 2,5h zurücklegen kann. Da bin ich mit den 4h noch deutlich drüber.

@Lumikass
Ich finde Kurzstreckenflüge eigentlich auch nicht toll aber die Bahninfrastruktur ist abseits von Neubau-Schnelltrassen absolut scheiße.

:beanpoggers:

:beannotsure:

Ist ja mal ein Anfang :slight_smile:

Allein weil sich dadurch der Anreiz solche Strecken zu bauen stark erhöhen wird, da man dann automatisch die FLugkonkurrenz los ist :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bei uns würde es vermutlich an der Unpünktlichkeit der DB-Züge scheitern. :beansad:

Züge könnten auch in der mittleren Preisklasse viel komfortabler sein. Guck dir mal an, was eine 30 Min Fahrt mit einem Regionalzug kostet. Für den Preis müsste da locker stabiles WLAN, gute Luft und ein Sitzplatz mit kleinem Tisch drin sein.

1 „Gefällt mir“

Was Berlin angeht stimme ich

zu.

Mitte, Kreuzberg, Neukölln, Moabit, Märkisches Viertel, Wedding, Gleimviertel (unsicher ob das so heißt) tauchen doch auch immer wieder negativ in Dokus/Nachrichten auf. :grimacing:

Haben die ein Problem mit der Kanalisation?

Ich hab einfach 5 berühmte Hauptstädte genommen. Ich finde alle aus der Liste schöner als Berlin. Also auch was die Wahrzeichen angeht. London hat so viele Wahrzeichen und in Rom findet man eben alles aus dem römischen Reich. Beide sind historisch sehr interessant.

Ne, das wär nichts für mich, viel zu viel Geld, nur um eine schöne Suite aufm Zug zu haben.
Würde wahrscheinlich auch nicht in ein 5-Sterne-Hotel gehen, bei mir gehts beim Reisen vor allem darum viel zu entdecken oder mal weg von Zuhause etwas zu entspannen. Dafür brauch ich aber kein 5 Sterne Hotelzimmer, da würde mir auch ein Campingplatz, kleines Ferienhaus oder BnB in einer netten Gegend reichen.

Und zwischen der Strecke von Paris nach London ist man einfach viel zu viel im Tunnel, das ist einfach keine Strecke für eine Panoramafahrt. Und bei zwei Tagen Fahrt würde ich gerne auch zwischendurch mal irgendwelche Orte erkunden und nicht in meinem Luxuszimmer gefangen sein.

2 „Gefällt mir“