Der seriöse Umfrage-Thread IX

Ja doch.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde gibts (zumindest im Osten) zwei Varianten:

• Maiaufmärsche bzw Maifeiern v.a im Arbeiter*innenkontext
  • Maibaumfeiern v.a im ländlich-bäuerlichen Kontext
2 „Gefällt mir“

Ich dachte immer das wäre ein deutsches Ding

Bei Austern muss ich ja immer an die Szenen aus Mr. Beans denken und mir wird direkt schlecht. :eddyugh:

Naja die Maiaufmärsche waren und sind v.a etwas sozialistisches/sozialdemokratisches. Beim Maibaum, ich glaub, die Tradition ist schon so alt, dass da noch nicht von nem Unterschied zwischen Deutschen und Österreicher*innen gesprochen werden kann.

Ging mir darum. Dachte das wäre irgendwie aus der deutschen Geschichte gewachsen

Tatsächlich kommt das eigentlich aus der US-Arbeiter*innenbewegung :sweat_smile: (ich glaub so um 1880 herum)

2 „Gefällt mir“

Was neuere Geschichte angeht bin Ich leider echt nicht so fit. Mein Interesse liegt ehr im Mittelalter und der Antike

Verständlich, das ist iwie weiter weg und beinahe exotisch. War auch lange mein Fokus.

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder dass du so wenig motiviert bist. :kappa:

Na, das siehst du falsch.
Er reift schon sehr lange. Wie ein guter Wein. Und die Weisheit trifft er am Flaschenboden.

1 „Gefällt mir“

Im Neubaugebiet unserer Siedlungen haben sie jetzt spuren aus der Eisenzeit festgestellt und den Bau stillgelegt. Werd ich mir bei Gelegenheit erstmal anschauen

1 „Gefällt mir“

Haben sie Eisen gefunden? :astonished:

Jetzt ermutige ihn nicht noch.

Dabei wollte ich dich verteidigen :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich nicht mal angegriffen :sweat_smile:

Pulver umsonst verschossen. Und das noch vor 12 Uhr mittags, ohje.

Es war ja auch blos ein schlechter Gag von wegen Interesse „liegt“ im Mittelalter undso…naja, ach egal. Umfrage?

Gerne

!

1 „Gefällt mir“