Der seriöse Umfrage-Thread IX

Kommt dieser Apostroph nicht einfach aus dem Englischen und hat im Deutschen eigentlich keinen Hintergrund?

1 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall. Wohl finde ich auch deshalb irgendwie nix vom Duden oder so, der das mal klärt. :man_shrugging:

Kommt drauf an :stuck_out_tongue:
Aber würde mich belügen, wenn ich nicht manchmal missgünstig bin.

Missgunst ist doch was anderes als Neid :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, wenn man bei habs ein Apostroph einbauen will, dann müsste man es auch konsequenterweise bei ins, ans, mans, etc. auch machen. An sich braucht man ein Apostroph nur bei der Genetivbildung, wenn das Wort auch ohne Genetiv am Ende bereits ein S (oder X) hat, so etwa wie „Hans’ Blumenladen“. Alles andere ist klassisches Denglisch.

Deppenapostroph ist jedes Apostroph, das man eigentlich nicht braucht.

Laut meiner (schwammigen) Internetbegründung wird es ja grade bei „ins“ und „ans“ nicht gemacht, weil da ein d-Wort abkürzt wird und sich so (laut Internet) ein „neues Wort“ bilden würde. Also „in das“ und „an das“ :sweat_smile:

Aber hey, ich sag ja, das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.

1 „Gefällt mir“

Schlägt dir das auf’s Gemüt? :kappa:

So hab ich’s auch gelernt und den Großteil meines Lebens gemacht, bis es scheinbar irgendwann salonfähig wurde, auf das Apostroph zu verzichten. Fühlt sich für mich immernoch falsch an, aber manchmal ist ein ersparter Tastenschlag halt ein ersparter Tastenschlag

Lass dir sagen, diese Erklärung ist nach aktueller Grammatik falsch. Am besten ist, du stellst dir mal die Frage, welchen Zweck erfüllt das Apostroph in der Situation?

@Sedov8 nö, da reicht mir mein heute gestorbener Hund schon.

@Eduard_Lazy spannend, meines Wissens nach ist der Apostropheinsatz eigentlich ein recht junges Phänomen, welches mit dem immer stärkerer Englischeinfluss einhergegangen ist.

Oh nein, mein Beileid.

2 „Gefällt mir“

Danke, wenigstens musste sie nicht leiden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das in der Schule nie gelernt. Das hat bei uns nicht stattgefunden, oder wurde irgendwie vermittelt.

Genitiv ist für mich nochmal ein anderer Fall als anzuzeigen, dass man zwei Worte verkürzt. Beim Genitiv ist es halt einfach falsch, bei „hab’s“ würde es für mich anzeigen, dass man „habe es“ verkürzt.

2 „Gefällt mir“

Schon klar, aber du brauchst dieses Signal nicht, da es wohl nur diese eine Lesart gibt, egal ob da „habs“ oder „hab’s“ steht. Damit ist der Apostroph nutzlos.

Naja, aber gerade für Leute, die Deutsch noch lernen, kann es doch ein nützliches Signal sein, dass hier zwei Worte verkürzt wurden und es sich nicht um ein eigenständiges Wort handelt :thinking:

Nebenbei: Ist es echt „der“ Apostroph? Hätte intuitiv „das“ geschätzt :thinking:

Könnte es natürlich, da hast schon Recht. Genauso könnte es aber auch mehr verwirren. Ist ohne iwelche Daten schwer rauszukriegen.

Hab grad nochmal nachgesehen (hätt mich ja auch irren können :sweat_smile:), ist „der“ Apostroph.

Hat sich euer grundsätzlicher Charakter/Wesenszug/Temperament über den Verlauf eures bisherigen Lebens merklich gewandelt oder ist es eher gleichgeblieben?

• hat sich definitiv bemerkbar geändert
  • ist mehr oder weniger gleich geblieben

0 Teilnehmer

Ich bin ruhiger geworden. Früher haben mich Dinge deutlich mehr aufgeregt, als heute.

als Kind war ich ziemlich hyperaktiv und extrovertiert. Jetzt bin ich das genaue Gegenteil…