Der seriöse Umfrage-Thread IX

Zählen die dann zu eBook oder Print :thinking:

Internet :smiley:
Wenn früher nichts im Fernsehen lief, hat man sich einfach in ne Ecke gesetzt und gelesen. Seit es Breitband Internet gibt, kommt aber quasi zu jeder Zeit neuer Content oder irgendwer schreibt einen über WA und Co. an. Dadurch hat sich mein Konsum quasi nur noch auf Fahrten im ÖPNV beschränkt. Jetzt arbeite ich aber 5min von zu Hause entfernt und es fällt auch weg. Wahrscheinlich muss ich es jetzt wie andere Menschen machen und mir einen All Inclusive Urlaub in Spanien buchen, um dann am Strand zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Mein Freund interessiert sich für Blockchain. Erst gestern hab ich NTF erklärt bekommen. Aus eigenem Antrieb informiere ich mich da nicht.

@Ce.Iodarr ich hab mir dieses Jahr Mal aufgeschrieben wie viel ich lese. Aktuell bin ich bei 14 Büchern. Dass sind nur Romane. Ein Kochbuch würde ich jetzt nicht dazu zählen.

Sehr selten.
Maximal 1-2 Bücher pro Jahr.

1 „Gefällt mir“

Kannst du es für Dumme erklären? :sweat_smile: Ich werd aus dem Thema nicht schlau

:grinning_face_with_smiling_eyes: wäre es nicht besser, dass machen die zwei User, die angegeben haben, sie steigen da komplett durch?

Also NFT hat er mir am Beispiel Kunst erklärt. Im Endeffekt funktioniert das aber mit allem digitalem. Ein NFT ist ein digitales einzigartiges Tolken, dass nur der benutzen kann, dem es gehört. Digitale Art ist zum Beispiel ja einfach massenweise reproduzierbar, wenn das Werk aber nur einmal digital existieren soll, kann man ein NFT nutzen. Damit gehören dem Besitzer des NFT die Bildrechte . Und es bleibt einzigartig, so wie die Mona Lisa oder ähnliche große Werke.

Im Prinzip kann man es mit einem digitalen Urheberausweis vergleichen.

Eine ganz bestimmte Datei (z.B. ein Bild) wird durch eine besondere Kennung eindeutig identifizierbar gemacht und irgendwie (z.B. durch Hinterlegung des Namens oder so) der Künstlerin zugeordnet. Diese Kennung wird dann in der Blockchain (zur Zeit meist Ethereum) abgelegt. Die Blockchain hat die Eigenschaft, dass die dort hinterlegte Information von jedem einsehbar ist, aber für alle absolut unveränderbar gemacht wird. Heißt dort ist ablesbar, dass dir dieses Bild gehört und es keine Kopie ist.

Den Prozess erledigen digitale NFT Marktplätze für dich (Kosten so ca. 100$). An diesen Marktplätzen kannst du dann dein Bild wie bei Ebay an den Höchstbietenden versteigern (Währung ist Ethereum, also die Kryptowährung der Ethereum Blockchain). Der Marktplatz hinterlegt dann wieder durch die Kennung, dass das Bild an den neuen Besitzer übergegangen ist.

Usw.

Problem zur Zeit ist die Ethereum Blockchain. Diese (bzw. genauer gesagt die Transaktionen) brauch auch einiges an Rechenpower (wesentlich weniger als Bitcoin aber trotzdem viel) und damit Strom. Viele Betreiber von Notes (Servern) der Ethereum Blockchain sitzen in Ländern die hauptsächlich Kohlestrom nutzen. Heißt es ist sehr klimaschädlich. Auch kostet eine Transaktion momentan sehr hohe Gebühren, da viele Menschen Ethereum nutzen (ist aber noch ein anderes Problem, dass nichts mit NFTs zu tun hat)

Bald wird es aber auch NFTs auf anderen Techniken als Ethereum geben, sodass man das Klimaproblem und auch das Gebührenproblem lösen kann.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :smiley: Mehr ins Detail gehen geht glaub ohne genaueres Verständnis von Blockchain usw. nicht.

Das klingt auf jeden Fall versierter als meine Erklärung :ugly:

Was ist eure natürliche Haarfarbe?

• :blonde_man: :blonde_woman:
  • :child::girl:
  • :man_red_haired: :woman_red_haired:
  • :child:t2::girl:t2:

0 Teilnehmer

Wie ist eure Augenfarbe?

• :brown_square:
  • :blue_square:
  • :green_square:
  • :new_moon_with_face:

0 Teilnehmer

Es ist schon immer wieder beeindruckend auf welche verschwenderischen Arten versucht wird Begrenzungen der echten Welt in die digitale zu quetschen. Als könnte man nicht einfach zu seinem Bild Lizenzen zur Nutzung verkaufen, ne, es muss zu jedem Bild weltweit ne Blockchain zum jeweiligen Besitzer geben.

Es gibt die absurdesten Situationen aber nie man grade braucht

Ich verstehe die Farbauswahl nicht, die Emojis bieten i.d.R. nämlich mehr Diversität (bspw.):
:woman_shrugging:t2: :woman_shrugging:t3: :woman_shrugging:t4: :woman_shrugging:t6: :woman_shrugging:t5:

:beannotsure:

5 „Gefällt mir“

Es gibt im Forum keine schwarzhaarigen. Und die nicht gelben sollen laut meinem Handy schwarzhaarig sein :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

zZ so ca 3 Bücher pro Jahr. Das war Mal deutlich mehr! Die Zeit wird ein wenig anders verteilt. Ich lese auch nicht wirklich weniger. Bei mir nhaben sich nur derzeit ein paar Zeitungs und Zeitschriften Abos dazugesellt. Die müssen auch gelesen werden.
Bei Büchern lese ich eigentlich alles. Zz aber wieder mehr Fiktion, weniger Sachbuch. Die meisten Sachbücher die ich gelesen habe machen mich eher betroffenen, deshalb wieder schön Fiktion und Unterhaltung!
Ich lese tatsächlich zu 90 % Print. News im Internet, bezahlt allerdings. Bücher kann ich nicht als e book lesen. Ich habe es versucht, auch mit dem dann empfohlenen Papier White oder wie der Reader heißt. Ich brauche Papier.
Ich rieche auch zu gerne an Büchern und Zeitschriften :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

:nun:

1 „Gefällt mir“

Augenfarben ist doch eh super langweilig. Ich weiß noch nicht mal meine, ohne auf meinen Ausweis zu schauen. Klar gibt es die 2% der Menschheit mit super schönen Augen, aber beim Rest habe ich das schon 2 Sekunden später wieder vergessen.

Zählen Comics?

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ne ehemalige Kollegin hatte ur spannende Augen, außen braun, innen bläulich und dazwischen ein goldener Kranz

2 „Gefällt mir“

Ausschließlich physische Bücher, keine E-Books.
Viel Theorie und Fachliteratur und bei Prosa eigentlich alles querbeet.

Braun
Stahlblau sagen mir die Leute

1 „Gefällt mir“