Der seriöse Umfrage-Thread IX

Man könnte fast meinen diese Forum bildet eher den deutschen Durchschnitt ab und ist daher nur Semi-geeignet um dem weltweiten Durchschnitt zu entsprechen :thinking:

9 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. Verschiedene Quellen zählen Kochbücher aber zum Subgenre eines Buches. :sweat_smile:

Würde ich nicht dazu zählen. Lesen und Hören sind ja zwei ganz unterschiedliche Dinge. :smile:

Würde ich nicht dazu zählen. Comics und Manga sind ja viel leichter zu konsumieren und die eigene Fantasy im Kopf findet ja dann auch kaum statt.

1 „Gefällt mir“

Das heißt dann, dass du Bücher a la Wilhelm Busch und co auch nicht zählen würdest?

1 „Gefällt mir“

gerade Max und Moritz ist schon mehr ein Comic als ein Buch, Das hast du ein Bild und darunter ein zwei Sätze, was gerade passiert.

2 „Gefällt mir“

Man kann in dem Fall die Welt nicht mit Deutschland vergleichen, weil es im Grunde nur in Europa und von Nordeuropäern besiedelten Ländern blaue Augen gibt. In Deutschland sind es ca. 30%, das klingt dann also wieder realistisch.

3 „Gefällt mir“

Sagen wir es so. Das Buch sollte hauptsächlich Wörter beinhalten. Ansonsten würde ich es jetzt nicht per se als „Buch lesen“ bezeichnen. Ihr wisst doch alle, was ich meine… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“


Ist für meinen Geschmack schwierig, da ne Grenze zu ziehen.

2 „Gefällt mir“

Ich lese immer mal wieder n bisschen weiter in so angefangenen Sachen wie Harry Potter am Abend zum einschlafen.

Als ich klein war, wurde in der Familie darüber geurteilt, dass andere Kinder „nur“ Comics lesen. Als Kind war ich ne Leseratte von Büchern, deswegen konnte man sich sowas erlauben.
Heute denk ich mir, wenn ein Kind nicht die Muse hat ein Buch zu lesen, dann ist der Comic den es gern liest doch genauso gut einzuschätzen wenn es sonst nicht lesen mag.

Freiwilliges lesen ist doch als Kind wichtig zum „lesen lernen“.
Dass die Fantasie nicht angeregt wird, würd ich auch nicht mehr so sagen. Finde sich vorzustellen wie die Figuren sprechen und bewegen und vielleicht noch ne Hintergrundmusik dazu abläuft auch als Form der Fantasie, nur mit Fokus auf das Audiogeschehen.

Meck meck meck!

1 „Gefällt mir“

Ich mag meine bräunliche Augenfarbe.

Creepy Auge

image

Die Pupille habe ich geschwärzt, weil da eine ziemlich helle Reflexion drin war.

Ritze ratze! Voller Tücke
In die Brücke eine Lücke

3 „Gefällt mir“

Skandal!

:beanomg: du willst Herr Dirk in der Donau ertränken

Das muss aber ne große Brücke sein :sweat_smile: dachte eher an Triesting, Piesting oder Schwechat :rofl:

Sind das die drei kleinen Schweinchen in Wien :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nö, drei Flüsse in meiner Umgebung, sie alle münden in die Donau.

@godbrakka @Kroetenelch

Darüber kann man jetzt sicher eine elend lange Unterhaltung führen. Mir geht es in der Umfrage jedenfalls darum, ob ihr aktiv Bücher konsumiert, in der, sagen wir mal, mindestens 95% des Inhalts anhand nur von Wörter dargestellt wird. :smiley:

Ich will (oder sagen wir besser „kann“ :nerd_face:) jetzt auch nicht weiter definieren was nun „Buch lesen“ ist. Das ist, wie ihr schon sagtet, sehr schwer zu definieren. Aber ich glaube, die Mehrheit der Leute definieren es schon so ähnlich wie ich und haben auch bei der Umfrage korrekt mitgemacht.

1 „Gefällt mir“

Alles klaro :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Stadt Land Fluss Experte der unbedingt mit Flüssen spielen wollte? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:thinking: Was für eine Art von Formwandler bist du?