Ich habe mal die drei ausgewählt, die ich u.a. am häufigsten verwende. Ricotta ist ziemlich nice für selbstgemachte Ravioli und Cannelloni, Gorgonzola liebe ich als Soße für Nudeln sowie (je nach dem wie viel) auf Pizza und Parmesan (sowie anderen Hartkäse) mag ich aufgrund des Umami Geschmacks. Gibt noch weitere Käse, die ich voll okay finde. Den Käse, den ich abgrundtief hasse: Bergkäse. Könnte davon unironisch erbrechen, weil ich den Geruch widerlich finde.
Habe auch lange Zeit keinen Käse pur gegessen, weil ich ihn nicht vertragen habe. Überbacken oder als gebackener Camembert war der hingegen nie ein Problem.
Ich glaube tatsächlich, ich kann das wohl an der ersten Studienreise festmachen. Also doch schon ein Zeiterl her. Mit Anfang 20 so.
Damals mit der Klasse nach Paris. Wir waren so eine sehr eingeschworene Gruppe und haben uns da dann mittags, ganz kitschig einfach Brot, Käse, Früchte, Wurst, Wein und Bier gekauft und uns in irgendeinen Park oder an die Seine gehockt und geschlemmt.
Und ich glaube da hab ich dann zum ersten mal Verstanden wie das mit dem Käse so geht haha.
Ach, ich finde den als Einstieg super, wenn man keinen krassen Käsegeschmack möchte. bin aber eh kein Freund davon, bestimmtes Essen als nutzlos zu betiteln, wenn es für wen anders was taugt.
Jeder, der Kuhmilch produziert, kann auch Fior di latte- Mozzarella produzieren. Entsprechend groß sind die Qualitätsunterschiede. Die Auswahl reicht von fantastischer Mozzarella aus norditalienischer Bergmilch bis hin zu unterirdischer Industrie-Massenware.