Der seriöse Umfrage-Thread IX

Dieses Jahr nicht, aber in BW hatten wir das letztes Jahr ja scho, da hatte ich es anfangs nicht gepeilt und war nach 20 Uhr noch an der Tankstelle um Tabak zu kaufen, als der Verkäufer meinte „jetzt aber schnell nach Hause, Polizei fährt gerne Kontrolle“

also sich voll laufen zu lassen :gunnar:

1 „Gefällt mir“

wie „für jemanden“? ich kenne das nur so, dass jedes Dorf nen Maibaum aufstellt und die Dörfer untereinander versuchen den zu klauen/ zu fällen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Daneben gibt es auch den Brauch, dass die jungen, unverheirateten Männer eines Dorfes vor den Häusern aller unverheirateten Frauen kleinere Maibäume, sogenannte Maien (meistens Birken oder im oberschwäbischen Tannen), als „Gunstbeweis“ aufstellen.[1] In einigen Teilen Deutschlands, zum Beispiel im Rheinland, im Saarland, im Bergischen Land, in Franken, Oberbayern und in Schwaben, ist es üblich, dass männliche Jugendliche und junge Männer am Haus der Freundin oder Angebeteten einen Baum anbringen. Üblich sind vor allem mit buntem Krepp-Papier geschmückte Birken, wobei die Farbe der Bänder ursprünglich eine Bedeutung hatte. Je nach örtlichem Brauchtum kann auch am Baum ein sogenanntes Maiherz aus Holz oder festem Karton angebracht werden, in das der Name der Angebeteten eingraviert und in der Regel auch ein Spruch als Zuneigungsbekundung geschrieben wird. Das Aufstellen folgt regional variierenden, ungeschriebenen Regeln, siehe Brauchtum im Mai.
Der Maibaum bleibt einen Monat lang stehen, bis zum ersten Juni. Dann holt derjenige den Maibaum ab, der ihn gestellt hat. Üblicherweise wird dies, wenn die Frau ihn mag, mit einer Einladung zum Essen und mit einem Kasten Bier belohnt. Es gibt allerdings auch die Tradition, dass der junge Mann, der den Baum wieder abholt, von der Mutter der Frau einen Kuchen, vom Vater einen Kasten Bier und von ihr selbst einen Kuss bekommt. Kuchen und Bier werden in der Regel an diejenigen Junggesellen verteilt, die den Baum „auslösen“. Dies sind oft dieselben, welche schon beim Setzen geholfen haben. Nachdem der Baum ausgelöst wurde, kann die Frau eine dünne Scheibe vom Fuß des Stammes absägen und dieses als Erinnerungsstück behalten. Üblicherweise geschieht das im Beisein der Junggesellen, bevor der Baum abtransportiert wird.
In einem Schaltjahr kann es umgekehrt sein: Weibliche Jugendliche, junge Frauen und verheiratete Männer stellen teilweise auch ihrerseits Maibäume auf.
In den letzten Jahrzehnten wurde dieser Brauch in vielen Teilen Deutschlands aufgeweicht, angesehene Mädchen und junge Frauen erhalten oftmals sogar mehrere Maibäume ohne Beziehungsabsichten. Soweit ist das immer noch ein Gunstbeweis, oftmals aber auch nicht mehr. In manchen Orten am Niederrhein setzen die Mädchen und jungen Frauen der Landjugend selber den Jungen und jungen Männern Maibäume.
Das Gegenstück zum Maibaum als Gunstbeweis ist der sogenannte Schandmaien , der eine bösgemeinte Heimzahlung darstellt.

3 „Gefällt mir“

ok das hab ich noch nie gehört :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibts hier im Rheinland recht oft.

Oft kombiniert mit vorher von Tür zu Tür laufen und nen Schnapps trinken :supa:

Wie kann ich mir ein angesehenes Mädchen vorstellen^^

1 „Gefällt mir“

Frag mich nicht. Ich hab auch noch nie gesehen, dass zwei oder mehr Bäume mit dem gleichen Namen vor einem Haus stand. Zumindest hier hat das aufstellen immer etwas mit einer Beziehung zu tun und nicht „einfach nur so“.

Möchte jetzt nachts 5 Bäume bei einer anbringen und dann schauen, wie das Dorf durchdreht^^

2 „Gefällt mir“

Das könnte durchaus passieren. :nun:

@Morissa jetzt bin ich verwirrt, Körpergröße und Körpergewicht oder gleiche körperliche Voraussetzungen sind ziemlich weit abgeschlagen - von daher fände ich Fußball spannender, wenn die Teams komplett gemischt wären, mit allen Geschlechtern

Schätzungsweise find ich Taktik und mentale Stärke auch wichtig, Talent, 190cm und 90 Kilo nützen nichts, wenn man auf dem Feld die Nerven nicht behalten kann oder nicht teamfähig ist, weil man pro Tor ne Extrazulage bekommt

und von den entscheidenen Eigenschaften und Merkmalen haben andere Geschlechter auch ne Menge

Wie waren eure Erfahrungen, nachdem ein ehemaliges Nischenhobby/interesse immer mehr in den Mainstream geraten ist und „Normalos“ in die Szene strömten?

  • Super, endlich mehr (normale) Leute, mit denen man sich darüber austauschen kann
  • Meh, durch das gesteigerte Interesse vieler Leute von außerhalb der Nische, wurde der Kern der Sache zum negativen angepasst bzw. verändert
  • Habe keinerlei Auswirkungen in dieser Entwicklung auf mich oder das Hobby an sich festgestellt
  • Ich hatte noch nie ein Hobby oder Interesse, das ich als nischig betrachten würde, das erst später in den Mainstream kam
  • Freifeld für eigene Gedanken dazu

0 Teilnehmer

Du hast ja auch die Antwortmöglichkeiten so limitiert das man nicht alle anklicken konnte. Sehr clever :wink:

2 „Gefällt mir“

man muss auch priorisieren können :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ausdauer und Schnelligkeit sind auf den vorderen Plätzen. Kenne nicht viele Frauen, die schneller und ausdauernder als Männer sind, wenn beide etwa gleich viel trainieren.
Finde es auch komisch, dass du nach Teams fragst und die Antworten dann auf einzelne Spieler herunterbrechen willst. Danach war nämlich gar nicht gefragt wurden.
Ansonsten zu „Körpergewicht“, damit ist ja eigentlich Muskelmasse gemeint und die daraus resultierende Athletik sowie Standsicherheit. Wenn du aber nur Körpergewicht schreibst, stell ich mir im Extrem ein Team aus Sumoringer vor, was beim Fußball spielen natürlich wenig hilft.
Gibt es Frauen, die fußballerisch mit manchen Männern mithalten können? Natürlich, aber eher in den unteren Ligen, wo sie durch mehr Ehrgeiz den Startvorteil von Männern ausgleichen können.

3 „Gefällt mir“

Würdest du zocken als nischig beschreiben?

Früher ja^^
Jetzt ist es mainstream und man hat fortnite scheiße, microtransactions Dlcs, etc^^

3 „Gefällt mir“

Wobei sogar hier in der Großstadt Maibäume verschenkt werden. In der Nachbarschaft hier (und ich wohn wirklich sehr sehr zentral) ist dann immer alles voller Maibäume

Noch nie einen in der Stadt gesehen. Kenne ich wirklich nur von den „Dorfdeppen“. Machen das wahrscheinlich immer, wenn sie wieder 7h auf den nächsten Bus warten müssen :kappa:

Hat dann jeder so ein riesiges Ding im Vorgarten stehen?