Der seriöse Umfrage-Thread IX

Ganz sicher, nein. Nutze ich nicht und würde ich auch nicht nutzen.

Wie sprecht ihr für gewöhnlich das -zig am Ende einer Zahl wie z.B. Zwanzig oder Vierundachtzig etc. aus?

  • zig
  • zich

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Sowohl als auch :exploding_head:

11 „Gefällt mir“

Mal so, mal so. Aber eher „zisch“ statt „zich“. Wir sind hier schließlich im Rheinland!

3 „Gefällt mir“

Zich müsste richtig sein, wenn ich mich korrekt erinnere :thinking:

1 „Gefällt mir“

Würde eben nur funktionieren wenn sich alle gut zahlenden Fußballigen auf einen Salary Cap einigen würden, ala US Sportarten.
Und dort funktioniert es ja auch nur, weil NFL und co die bestbezahlendsten Ligen sind, so dass es zwar einen salary cap gibt, aber die löhne für spieler dort so hoch sind, dass sie trotzdem nirgends anders einen besser bezahlten Job als Football Spieler finden würden.

Würde die Bundesliga einen Salary Cap von 5 Millionen einführen, wären eben die besten Spieler morgen bei PSG und co.

Komme auch aus dem Rheinland und sage voller Selbstvertrauen „zich“

Tatsächlich ist es auch unfair den Spielern gegenüber. Der Verein macht Milliarden umsatz Und die Spieler gehen dann mit 100k raus, warum? Wenn sie so viel erwirtschaften sollen sie auch dementsprechend bezahlt werden. Problematisch sind da eher die Vereine, die nicht wirtschaftlich handeln, weil sie auf mehr Einnahmen wetten oder von außen Geld bekommen

Ja gut, das hast du ja aber überall, egal ob Vereine oder Firmen.

Ok, die deutschen Autohersteller sind da noch etwas eine Ausnahme da sie teils seeeehr gut zahlen, auch weil sie extrem stark im Gewerkschaftsbereich dort sind, aber wenn in irgendwelchen Industriefirmen der Chef am Jahresende 50 Millionen auf sein Konto kriegt und der Angestellte mit 3000 brutto heimgeht, ist das ja genauso.

Das ist kein Argument dafür, dass es Fußballern genauso ergehen soll.

Ironisch noch zgi ^^
Weil die Bayern plebs da unten das so aussprechen :beanjoy:

Zollstock!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sag ich schmiech dazu ^^

Leider besteht die Option „beides“ nicht, denn dann hätte ich die gewählt.

Als Westfälin sprech ich jedes „g“ am Ende wie „ch“ aus. Sofern ein Vokal davor ist natürlich.

1 „Gefällt mir“

Standarddeutsch: -zig
Dialektal: -zg

Dachte im Standarddeutsch würde man es eben wie -ich und nicht wie -ig aussprechen.
So wie’s ja eigentlich auch Könich ausgesprochen wird und nicht König

Meine Deutschlehrerin wollte uns damals weismachen, dass es Gachten und nicht Garten ausgesprochen wird. :thinking:

The Dude has no power here! :kappa: Na, ist hier nicht sonderlich üblich aus König Könich zu machen, maximal so ein Königh-Verschnitt.
@Squidward die wollt euch sicher nur trollen ^^

Hier auch nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass das eigentlich die Standardvariante wäre :smiley: