Der seriöse Umfrage-Thread IX

Nein, das frage ich mich regelmäßig wenn ich deine Beiträge lese in denen es zu 99% um Neid darauf geht, was andere haben :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Die Pfandflaschen sind ja auch zu Schade dafür :money_mouth_face:

Habt ihr mittlerweile Pfand? Für den allgemeinen Student:in der Bier kaufen kann, könnte das System des Pfands viel zu kompliziert sein!

Warum schon wieder die Neidkeule?

Weihnachten gibts von Heiligabend bis Dreikönige frei (sind ja eh viele Feiertage dazwischen) und seit diesem Jahr soll wohl auch ne Woche Pfingsten frei sein. Also „frei“, ich werde wahrscheinlich in der Zeit trotzdem lernen, damit die Klausurenphase nicht zu stressig wird.

Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber richtig klassische Semesterferien gibts bei uns eben nicht. Wenn man „Glück“ hat, ist mal zwischen den Klausuren ne Woche Zeit, das ist dann aber meist mit dem Pech verbunden, dass man für einzelne Klausuren weniger Zeit zum lernen hat. Muss man halt selbst entscheiden, wie viel Zeit man für die Klausuren braucht.

2 „Gefällt mir“

Pfand ist hier bei weitem nicht das Phänomen wie bei euch, jetzt generell

Weil du immer von anderen und was die anderen Menschen machen und warum sie es besser haben redest.

3 „Gefällt mir“

Weil sie stimmt und viele TP austeilt :eddyclown:

Jetzt erzählst du aber wirres Zeug.

Was hat der normale Student mit Profifußballern zu tun? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Äh, doch:

Wie soll ich das sonst verstehen?

Bei uns sind die meisten Klausuren am Anfang der vorlesungsfreien Zeit, dann kommen Hausarbeiten und dann „Ferien“ und dann fahren viele in die Heimat, in den Urlaub oder arbeiten in irgendeiner Fabrik am Band. Sogar VW setzt auf Studierende in der Produktion, die dann in den „Ferien“ in Schichtarbeit arbeiten. Ich glaube die hätten auch ein Problem, wenn keiner mehr dafür Zeit hätte. Aber echt spannend zu sehen wie groß die Unterschiede sind.

Du kannst noch immer die „Uni“ wechseln, nur so als Tipp. Empfehle dir allgemein mal, eine andere zu besichtigen, weil deine Sicht recht begrenzt ist, was den Unialltag so betrifft.

7 „Gefällt mir“

Sicher dass das ne Uni ist, die du da besuchst?

9 „Gefällt mir“

Wenn man eine Uni besichtigt weiß man noch nichts vom Alltag dort. Da müsste man schon mehrere Tage oder Wochen Gasthörer sein. Ein Wechsel nach dem 3. Semester ist außerdem mit Nachteilen verbunden.

Erasmus

Das ist eine schöne Sache. Es kann aber nicht jeder an dem Programm teilnehmen.

Was da wäre?

Informier dich dazu. I.d.R. hat jeder Fachbereich irgendwo ne Partnerhochschule. Ob Dubai jedes Mal dabei ist, weiß ich nicht.

Du findest relativ schnell heraus, was verkauft wird, wie der Campus aussieht und Leute drauf sind.

1 „Gefällt mir“

Schlimmer als ein Studienabbruch im 6. Semester kanns auch nicht sein :sweat_smile:

Hast dich schon beworben?

1 „Gefällt mir“

Vor allem, weil er nicht mal was abbrechen soll, sondern die Uni wechseln. Im Normalfall kann er sich den Großteil anrechnen lassen, wenn er nicht gerade was komplett anderes machen will.

1 „Gefällt mir“

Ich hasse rosa auch, hab kein Teil in der Farbe :smile:

1 „Gefällt mir“