Der seriöse Umfrage-Thread (Teil 24)

Seitdem ich meiner damals Freundin Rolfs „Musik für Erwachsene“ geschenkt habe, weiß ich nicht einmal mehr, wie der gute Herr vor 30 Jahren ausgesehen hat.

Exakt genau so nur weniger grau

2 „Gefällt mir“
Musstest du jemals in der Schule „nachsitzen“ ?
  • Ja, mehrmals
  • Ja, einmal
  • Nein
  • Weiß nicht
  • Anders
0 Teilnehmer

Nicht klassisch, das gab es bei uns meines Wissens auch an keiner Schule. Aber ich musste häufig dem Hausmeister nach Schulende helfen.

Ich kann mich an ein einziges mal erinnern, dass sowas, was man Nachsitzen nennen konnte vorkam. Ich meine, Nachsitzen gabs eigentlich nicht so wirklich bei uns und dass das eine ziemliche Ausnahme war. Komisch auch, ich weiß nicht mehr, was wir angestellt hatten und wie genau sich das dann abgespielt hatte, weiß aber noch, dass es dann unter uns irgendwie Thema war, dass das ja gar nicht so klassisch war, wie man es aus den Filmen und Serien kannte.
Obs nicht irgendwie mit „Aufäumen“ oder so zu tun hatte. Ich weiß es echt nicht mehr - eigenartig.

Ich muss gestehen, ich dachte das ist Flavio Briatore. :sweat_smile:
Seine echte Identität kenne ich aber auch.

Rolf Zuckowski kenne ich nur in jünger :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Sloop John B und Wouldn’t it be nice hat vermutlich jede/r hier schon mal gehört, auch wenn ihnen die Namen nichts sagen. Ich mag the Beach Boys, aber „sehr oft“ gehört beim kompletten Album ist übertrieben, „öfters“ würd ich sagen.

Werdet oder wurdet ihr schon von anderen Menschen gefragt ob ihr außerhalb eures Jobs eine Leistung aus dem Bereich erbringen könnt? (Anonym)

• Ja gelegentlich
  • Ja regelmäßig
  • Nein
0 Teilnehmer

Wenn ja hast du es gemacht?

• Ja immer
  • Habe teilweise abgelehnt
  • Nein habe immer abgelehnt
0 Teilnehmer

Wenn ja, für wenn habt ihr was gemacht?

• Familie
  • Freunde
  • Bekannte
  • Fremde
0 Teilnehmer

Was habt ihr dafür als Gegenleistung bekommen?

• Geld
  • Sach-/Dienstleistungen
  • Hilfeleistung
  • Nichts
0 Teilnehmer

Habt ihr schon mal derartige Leistungen in Anspruch genommen?

• Ja regelmäßig
  • Ja gelegentlich
  • Nein
0 Teilnehmer

Wenn ja von wem?

• Verwandte
  • Freunde
  • Bekannte
  • Fremde
0 Teilnehmer

Was habt ihr als Gegenleistung bezahlt?

• Geld
  • Sach-/Dienstleistungen
  • Hilfeleistung
  • Nichts
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Ich schon, auf den CD-Hüllen war er immer abgebildet. Halt in jung und von daher hab ich ihn auch nicht erkannt.

Schon ein paar mal kleine Grafiken und so etwas für Freunde/Familie gemacht.
Meistens haben sie mir das bezahlt (mit Rechnung und so), oder es paste, dass ichs z.B. zum Geburtstag schenken konnte.

Wirklich mies war nur meine Tante, die von mir für Lau alles mögliche an Zeug für die Beerdigung meiner Großeltern haben wollte… zum Teil richtig wilde Wünsche und gar nicht eingesehen hat, dass ich das nicht mal so eben aus dem Ärmel schüttel

Aber ganz Grundsätzlich würde ich das auch nicht ohne Gegenleistung machen. Die (finanzielle) Wertschätzung meines Jobs ist z.T. eh schon nicht so hoch und mit sowas sorgt man nur noch mehr dafür, dass man dann im Beruf Sprüche wie „Meine Nichte macht das aber in 10 Minuten, dass kann ja nicht so teuer sein“ etc. zu hören bekommt

1 „Gefällt mir“

Für Freude/Familie/Bekannte/gute Zwecke mach ich gerne mal was außerhalb der Arbeit. Zum Teil auch, weil mir Projekte auf privater Ebene meist mehr Spaß machen, mehr gewertschätzt werden und ich oft mehr gestalterische Freiheiten habe.
Was ich aber i. d. R. konsequent abblocke sind Sachen für Dritte – also „Freunde von Freunden“, die ich aber selbst nicht kenne. Wenn das als Gefallen (oder für sehr wenig Geld) erwartet wird, weil „ich bin ja die Schwester/eine Freundin von XY“, finde ich das schon mies. Durchaus auch von der mir bekannten Person, die mich da versucht hat, mich zu vermitteln .

1 „Gefällt mir“

Aber ist es dann nicht offiziell? Quasi als teilselbständige? :beanthinking:

Da muss ich immer an dieses Ruthe Video denken

Dacht jetzt du meinst außerhalb des Jobs für den ich angestellt bin. Ich kann ja kleine Summen auch nebenbei freiberuflich verdienen.

Muss aber auch sagen, meine Freunde haben das immer selber so gewollt. Weil es ja nur weil sie das möchten, nicht weniger arbeit ist.

Das Video trifft das schon nicht schlecht :sweat_smile:
Bester Spruch den ich mal bekommen hab um den Preis zu drücken war: Für den Preis mach ich das lieber selber mit Paint

Achso ich meinte eigentlich eher alles was so „inoffiziell“ läuft :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ja, dann soll es die Nichte halt in 10 Minuten machen. :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Kinderarbeit! :beannote:

Kinderschwarzarbeit deutlich unter Mindestlohn! :point_up:

1 „Gefällt mir“

Ok, das inoffizielle wird meistens als Geschenk geframt

Habe mir sogar mal beim Nachsitzen zusätzliches Nachsitzen eingehandelt :beanderp:

1 „Gefällt mir“