Ich bin der der Immerwieder erwähnt das heute der Tag des Schlafes ist und dann random immer irgendwelche funfacts zu dem Thema raushaut
Den ganzen tag videospielmusik laufen lassen
Oh cool! Co-Moderatoren @Flella und @Odo machen ein „Kunst & Kultur mit geiler Musik“ -Format im Radio!
Primär meine Musik, etwas Politik, viel Kultur, v.a. eher unbeachtetere Sachen.
diiiiie FLODO-SHOW (Oder … Odella … klingt irgendwie mehr nach Kultur …. offen für bessere Vorschläge
)
Welche Frequenz?
Schnitt. Erste Woche vorbei.
Dienst nach Vorschrift
Das sowieso, aber für den Anfang würd ich auf alle Fälle Musik einbringen, die mir gefällt. Wär eh ne Abwechslung zu dem üblichen Taylor Swift und co. Gedudel.
@Rolly 3
Aber es wird eine magische Woche
Das schlimmste ist Humor und gute Laune im Radio.
Es würde bei mir keine Zuhörerinteraktionen geben, niemand will wissen, ob Christine jetzt während der Arbeit, im Auto oder beim Bügeln Radio hörte und was sie sich denn für einen Song als Gruß für ihre wöchentliche Brettspielgruppe wünscht. Wünsche gäbe es bei mir generell nicht.
Vor und nach jedem Musikstück wird ordentlich angesagt, was das für ein Stück war und was jetzt als nächstes kommt, damit man sich die Nummer und den Interpreten notieren kann, der einem gerade so gefällt. Es gäbe interessante Reportagen und Gespräche. In der Früh, zu Mittag und Abends gäbe es einen ausführlichen, sachlichen und gut recherchierten Nachrichteblock.
Auf keinen Fall Wetterberichte, die gehören aus dem Radio verbannt! Verkehrsfunk lass ich mir vielleicht noch einreden, da Radio sicher am meisten beim Autofahren gehört wird.
Schön. Würd ich dann vielleich doch mal wieder das Radio anmachen
inspiriert durch die österreichischen-Bahndurchsagen-Videos, die ich hier irgendwo kürzlich gesehen hab, stell ich mir das schön vor, wenn man’s vielleicht genau so charmant-schimpfend machen könnte…
…Vorsicht! Auf der A1 ist da wieder so ein Idiot liegengeblieben… …mindestens eine Stunde näher am Tod… …bedankt’s euch bei dem Spinner ganz vorn in der Schlange!…
Shitstorm ist raus
Schöner Post-Rock oder Synthwave Tag und zwischendurch ein paar Fun Facts raushauen…
hm okay … @Odo ich hatte schon eine humorvolle gute-Laune-Moderation im Hinterkopf. könntest du dann einfach besonders negativ und ernst moderieren, damit sich das unterm Strich ausgleicht?
Moment, der Umkehrschluss ist nicht möglichst schlechte Laune. Das kann schon freundlich, nett und höflich sein.
Aber es gibt für mich wenig deprimierenderes als diese „Happy-Lustig-Witzig-'Ich bin HerrDirki und ihr gut drauf mit eurem Radiosender Supergeili und hier tanzt ihr mit unserem Sommerhit in den Tag; Sabine, meine Lieblingskollegin, wie gehts dir denn heute und nun haben wir noch einen Trainingstipp von unserem Fitnessexperten, unser Tier des Tages ist der süße Babyelfant aus dem Zoo und vergesst nicht: Stay hydrated, bleibts auf der Überholspur, aber fahrts vorstichtig und wie immer; bleibts g’schmeidig! '-Gute Laune-Radiomoderatoren/Sendungen“.
Einfach souverän und kompetent runtermoderieren und ansagen.
Ich werde darauf achten alle 20 Sekunden Reizwörter wie “Trump, Steuern, Ikea, Tesla, Inflation oder Pizza Hawaii” einzustreuen um ein solides Level an Echauffiert-Sein aufrecht zu erhalten.
klar, ich hab das jetzt auch nur halbernst (oder eher … Viertelernst) gemeint.
Wobei ich schon auch wirklich glaube, dass eine humorvolle Moderation nicht aufgesetzt sein muss. Wobei es das – gerade in den typischen Morning-Radioshows – schon oft ist, und das finde ich dann auch ganz schrecklich.
Aber je nach Format finde ich eine lockere Augenzwinker-Moderation schon auch mal nett. In anderen Formaten dann eher die sachlichen Ansagen und nicht mehr Geschwätz als nötig. Hat beides seinen Platz, finde ich.
(also ich würde definitiv darüber reden, wie süß der Babyelefant ist. Aber dann noch einen kritischen „müssen Zoos wirklich sein“-Kommentar hinterherschieben )
Es muss ja wohl eine Finanzsektion geben
Ich kann mir richtig vorstellen wie einer vor der Brücke auf dem Pott saß und ein Kumpel im Gang am Fenster stand, rausgeguckt hat und die ganze Zeit rief: „Noch nicht… anhalten… haaalten… noch 3, 2, 1… ABDRÜCKEN! DRÜÜÜCK!!!“