Der seriöse Umfrage-Thread V

Schon mal überlegt wie viel die genannten Beispiele bereits als Kinder trainiert haben. Außerdem macht die Intensität und Qualität des Trainings einen enormen Unterschied. Wenn man von den besten Leuten trainiert wird, kommt das quasi von allein (mit Motivation natürlich)

ja und es gibt tausende (eher millionen) beispiele, die in der jugend ihr leben komplett auf fußball ausgerichtet haben und dennoch nie über dem amateurfußball hinaus gekommen sind.

aber weg vom fußball, kennst du die analyse von michael phelps erfolg? wenn nicht, schau sie dir mal an, da wurde wissenschaftlich festgestellt, warum er gegenüber seinen konkurrenten schon allein aufgrund des körperbaus einen massiven vorteil hatte. ähnliches gabs auch bei usain bolt wenn ich mich nicht irre. wenn man dann noch berücksichtigt, dass unser hirn unser mit abstand kompliziertes und diversifiziertes körperteil ist, ist es schon ziemlich blind zu behaupten, es gäbe keine naturgegebenen vorteile. am ende ist das auch nichts anderes als der wesentlichste aspekt der evolution: variation zwischen einzelnen individuen.

1 „Gefällt mir“

Körperbau hat aber mit Talent nix zu tun. Wenn jemand in bestimmten Sportarten aufgrund seinee z.B Muskelstruktur einen Vorteil hat ist das eine Sache der Biologie und nicht des Talents.

das ist doch gerade der punkt? “talent” ist im endeffekt nur ein unterschied in der hirnstruktur, also auch nur ein teil des körperbaus.

Hallo godbrakka…^^
Ich hab zwar nicht die ganze Diskussion gelesen…Ich finde es macht auch viel aus ob man an der Sache spaß hat was man Lernen will…natürlich können die einen besser und die anderen schlechter etwas Lernen…wenn man aber an dem was man macht einen Sinn für sich sieht und dabei auch noch spaß hat gibt es wohl keine bessere Voraussetzung.
wünsch dir was godbrakka …schön dich wieder gesehen(gelesen) zu haben^^
bin jetzt mal mit nem Kumpel Wolcen lords of Mayhem am zocken…bis dann.

1 „Gefällt mir“

Wer kennt es nicht? Manche Jahre bezeichnet man selbst als “gutes Jahr” und manche nicht. Mich interessiert, ob es da Gemeinsamkeiten gibt.

Bewertet die Jahre aus eurer Sicht in Schulnoten von 1 bis 5:

2015

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2016

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2017

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2018

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2019

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2020

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Ist es eben nicht. Es ist eine Sache der Ausbildung, Erziehung, Motivation, etc. Mit der Biologie kommen wir hier nicht sehr weit.

ja gut, wenn du jahrzehntelange neurowissenschaft leugnen willst, mach das. ich bin raus.

3 „Gefällt mir“

Wer tut das? :cluelesseddy: du liest mal wieder das, was du lesen willst. Und wenn du dich aich nur im Ansatz mit den Neurowissenschaften auseinandersetzen würdest, kämst du nicht auf so ne Behauptung :wave:

du, indem du behauptest, das kognitive fähigkeiten eben rein mit training ausgebildet werden würden :slight_smile:

Nein, Leseverständnis 5, setzen. Ich bin raus, du verzapfst wieder Schwachsinn, den niemand behauptet hat :wave:

also, wenn ich feststelle, dass kognitive fähigkeiten (also diejenigen, die festlegen, wie gut man rechnen, seine gliedmaßen kontrollieren kann etc.) wissenschaftlich belegt teilweise genetisch bzw mit der geburt festgelegt sind und eben nur zum teil trainiert werden können, du dem widersprichst und seit heute nachmittag behauptest, man könnte es komplett trainieren und so etwas wie anlagen gäbne es gar nicht, und nun behauptest es doch nicht getan zu haben, dann hab ich ein problem mit leseverstädnis? :joy:

1 „Gefällt mir“

Oh nein ich merke gerade, dass die Umfrage so komplett sinnlos ist!
Gibt es einen Weg wie man nicht nur die durchschnittliche Bewertung, sondern die einzelnen Ergebnisse sehen kann? Ich will ja wissen wie viele 1 2 3 4 5 es gibt.

normale umfrage mit 1 2 3 4 5 als antworten.

Ja kannst du einstellen.

Kann ich das auch umstellen oder muss ich die Umfrage neu erstellen?

Habt ihr Höhenangst?

  • Ja
  • Ein wenig
  • Nein

0 Teilnehmer

Einfach neu machen.

Oida Hawara, Anlagen und Talent sind nicht dasselbe und das ist doch mehr als offensichtlich. Natürlich gibt es biologische Differenzen, aber so etwas wie Talent zum Klavierspielen/Sprachen lernen oder Malen ist NICHT biologisch fassbar. Dafür gibt es keinen Beleg.

doch, es ist belegt, dass diese dinge verschiedene regionen im hirn ansprechen und fordern und je nachdem, wie gut diese entwickelt sind hat man nunmal vor- oder nachteile beim lernen entsprechender dinge.