Der seriöse Umfrage-Thread V

Kann ich das auch umstellen oder muss ich die Umfrage neu erstellen?

Habt ihr Höhenangst?

  • Ja
  • Ein wenig
  • Nein

0 Teilnehmer

Einfach neu machen.

Oida Hawara, Anlagen und Talent sind nicht dasselbe und das ist doch mehr als offensichtlich. Natürlich gibt es biologische Differenzen, aber so etwas wie Talent zum Klavierspielen/Sprachen lernen oder Malen ist NICHT biologisch fassbar. Dafür gibt es keinen Beleg.

doch, es ist belegt, dass diese dinge verschiedene regionen im hirn ansprechen und fordern und je nachdem, wie gut diese entwickelt sind hat man nunmal vor- oder nachteile beim lernen entsprechender dinge.

Hier der zweite Versuch. Der erste Versuch hat sich leider als sinnlos herausgestellt, weil da nur die Durchschnittswerte als Ergebnis angezeigt werden.


Wer kennt es nicht? Manche Jahre bezeichnet man selbst als „gutes Jahr“ und manche nicht. Mich interessiert, ob es da Gemeinsamkeiten gibt.

Bewertet die Jahre aus eurer Sicht in Schulnoten von 1 bis 5:

2015

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2016

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2017

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2018

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2019

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

2020

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 Teilnehmer

Danke für’s erneute Abstimmen! :nerd_face:

Und wie entwickelt man diese Regionen im Hirn? Das ist nicht von Geburt aus determiniert, sondern entwickelt sich über Stimuli, sprich Erfahrungen, die man mit dem jeweiligen Ding macht. Ergo ist es das Beschäftigen mit der Sache selbst (zuzüglich so Dinge wie Motivation, Intensität, Dauer, etc.) die bestimmt, wie gut man etwas kann. Ansonsten würde das die komplette Grundlage der menschlichen Lernfähigkeit unterminieren.

siehe hier, habe ich dir bereits mehrfach erklärt:

Man weiß aber nicht, in wie weit es wirklich genetisch ist oder diese Hirnarreale zufällig in den ersten Monaten stärker stimuliert werden.

Wir reden bei Schulischen Leistungen aber nicht von Ausnahmetalenten, dort ist Forderung so, das jedes gesundes Kind es meistern kann.

Wenn du scheiß Kunstunterricht hattest dann ist das blöd, hat aber nichts mit Talent zu tun. Ich behaupte auch nicht das man für Chemie ein super Talent braucht und jeder der es kann talentiert ist, sondern weiß das unser Unterricht scheiß war.

1 „Gefällt mir“
  • Yay
  • Nay

0 Teilnehmer

definiere meistern. im sinne von bestehen, ja gebe ich dir recht, im sinne von gute noten bekommen, nö da liegt es sehr am lehrer und zwar mehr als in anderen fächern.

Das ist doch ne Quatsch-Umfrage :gunnar:

Deine Erfahrungen =/= Maßstab für alle! Genug andere haben deine unnötige Generalisierung widerlegt, also lass den Schmarrn.

Ne, die ist voll ernst gemeint. Wissen viele nicht, dass Gimli auch ein guter Tenor war :eddyclown:

sagte derjenige, der seine argumentation den ganzen abend über mit anekdotischen beispielen belegen wollte :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich behaupte wenigstens nicht, dass mein Leben das Zentrum der Welt wäre, so wie du es tust. Ich denke, wir alle hier hatten zumindest eine beschissene Lehrperson. Bei mir waren es die Geographie und Chemielehrerinnen. Dennoch behaupte ich nicht, dass alle Lehrpersonen dieser Fächer Scheiße bauen und unfair beurteilen, rassistisch wären, oder allen einfach nur auf den Sack gehen. Das ist der entscheidende Unterschied!

yoa schöne unterstellungen, die halt null mit meinen aussagen zu tun haben, aber gibt ne 1 für den effort :slight_smile:

wenn du dir meine beitrage nochmal durchließt, wirst du vllt feststellen, dass ich thesen immer auf allgemeiner grundlage aufgestellt habe und nur eure anekdotiischen beispiele mit gegenbeispielen in einen kontext gesetzt habe. :slight_smile:

Ich erinnere dich das nächste Mal wenn du wieder Behauptungen über sogenannte Talentfächer aufstellst, die alleine auf deinen Erfahrungen beruhen :wink:

wie war das nochmal mit dem leseverständnis :thinking: aber vermutlich hast du auch wie immer nur das gelesen, was du lesen wolltest :slight_smile:

Ganz so doof war die erste Umfrage dann doch nicht! Ich habe die Ergebnisse mal in Excel übertragen und einen Graph gemacht.

Hier das Ergebnis bei der aktuellen Teilnehmerzahl (16).

2020-08-02%2022_02_58-Mappe1%20-%20Excel

Für mich ist ein beunruhigender Abwärtstrend mit einem Ausreißer im Jahr 2016 erkennbar. Warum 2016 für uns so gut war, weiß ich aber noch nicht.