Der seriöse Umfrage-Thread V

Wenn ich das mache verpasse ich den Termin weil immer irgendein Scheiß passiert und ich erst eine halbe Stunde später rauskomme.

Vom Namen her gehört hab ich schon ein paar, aber geguckt habe ich davon bisher nur Mr.Beast, und den finde ich auch tatsächlich gar nicht mal schlecht, auch wenn mir längst nicht alle Videos da gefallen.

Ich schaue nur dem Walulis seine Videos. Die habe ich sogar abonniert.

4 „Gefällt mir“

Alter… Du bist doch gefühlt erst ein halbes Jahr im Forum und hast fast 20.000 Beiträge?
grafik

Wenn es bestimmte Thementhreads sind und Schröck, Tobi oder Krane das liken, dann weiß ich zumindest, dass es gelesen wurde.

Ich habe tatsächlich noch Kollegen älteren Semesters, die kein Internet nutzen, sondern alles per Telefon und Fax erledigen und den PC quasi nur für Word und Excel nutzen. Darf man nicht drüber reden in was für Positionen die sitzen :smiley:

Ich hab tatsächlich dadurch auch eins irgendwie, wird aber nie genutzt.

Da man sich nicht mehr jeden Tag sieht sehr gut, früher gab es da tatsächlich recht oft Zoff.

Wegen der Sauberkeit schon, aber ich hasse spontane Besuche. In der heutigen Zeit gibt es unzählige Möglichkeiten einen Besuch anzukündigen.

Naja, einige Musiker kenne ich halt, aber nicht durch ihre Kanäle. Und Pewdiepie kennt man halt. Movieclips und WWE schaue ich sogar häufiger Mal.

Wir hatten ab der Mittelstufe auch nur noch Musik und Kunst abwechselnd je Halbjahr.
Da haben wir aber auch so viel anderes Zeug noch gehabt, dass wir sowieso schon 3 Mal die Woche Nachmittagsunterricht hatten. :sweat_smile:
Persönlich fand ich das teilweise auch schade, weil ich beide Fächer gerne gemocht hab, aber vom organisatorischen hat das natürlich Sinn gemacht.

Wir hatten Musik nur in der 5 Klasse, danach nie wieder. Weil es an der Schule nur einen Musiklehrer gab.

Hat in deinem Haus schon mal der Blitz eingeschlagen ?

  • Ja (mit Schäden an meinen Gegenständen)
  • Ja (ohne Schäden an meinen Gegenständen)
  • Nein

0 Teilnehmer

War das ne kleine Schule oder war es einfach unmöglich weitere Musiklehrer zu bekommen? :thinking:

Klein war sie nicht. 3 Klassen je Jahrgangsstufe, macht 18 Klassen. Aber anscheinend war es ihnen tatsächlich nicht möglich, mehr einzustellen. Oder es war ihnen nicht wichtig :man_shrugging:

Ich kann nicht malen, dementsprechend hoch stand und steht Kunst bei mir im Kurs. Ich fand es schon ziemlich dreist ein Fach zu bewerten, dass auf Talent beruht, aber ich schätze das Leben ist kein Ponyhof. :man_shrugging:

Najaaaa. Bis zu einem gewissen Grad kannst du Zeichnen/Malen auch lernen.

3 „Gefällt mir“

Mag sein, aber mehr als Mitleids 4er waren nie drin. Aber 4 ist bestanden. :gunnar: Und ich habe es nicht eingesehen meine Zeit für etwas derart unnützes aufzuwenden wenn ich in der Zeit zB Hausaufgaben für wichtige Fächer machen konnte.
Es hat sich überraschenderweise herausgestellt, dass meine Zeichenskills keinerlei Einfluss auf meinen weiteren Lebensweg hatten.

2 „Gefällt mir“

Ja, weiß aber nicht, ob es Schäden gab oder nicht.

In unserem Haus noch nicht, aber einmal ist aufm Campingplatz ein Blitz in einen Baum eingeschlagen, das war nicht weit entfernt von uns.
Zum Glück waren die Camper in dem Mobile Home direkt daneben in dem Moment nicht da gewesen. Das hat denen glaub die ganze Wäscheleine abgebrannt. :simonhahaa:

Wir haben grad auf der Terrasse unterm Dach gegessen, als es einen unglaublich lauten Schlag gegeben hat, das war ein kleiner Schock in dem Moment gewesen. :sweat_smile:

Zeichnen ist sogar nur Recht wenig Talent und viel viel Übung, aber da reicht natürlich die Doppelstunde einmal die Woche nicht aus.

Ist aber halt das gleiche mit Sport. Da kannst du dich noch so sehr anstrengen, wenn du nicht die Grundkondition hast, dann reicht einmal Sport die Woche nicht aus, um sportlicher zu werden.
Und dann müsste man eben sehr viel Zeit außerhalb der Schule dafür aufwenden, was in keinem Verhältnis dazu stehen würde, vor allem wenn man kein Interesse daran hat.

Deswegen sag ich auch, solange es keine entsprechende Theorie in den Fächern gibt (hatten wir erst ab der Oberstufe), sollte Kunst und Sport unbenotet sein.

4 „Gefällt mir“

Exakt das! Sich für Mathe oder Englisch hinzusetzen und zu lernen sieht man als Schüler halt deutlich mehr ein und zahlt sich viel schneller aus als 3h lang den Obstkorb in der Küche abzupinseln. Vor allem wenn man eine PS2 besitzt.

Genau meine Meinung. Wenn ich in Kunst wenigstens Stile und Architektur kennengelernt hätte. Ich liebe Architektur. Damit kann man mangelndes Talent durch abnerden ausgleichen.

Ist bei dir schon mal ein Schulfach für mindestens ein halbes Schuljahr ausgefallen ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Bei mir war es Kunst im zweiten Halbjahr der 10. Klasse (wegen Krankheit). Da haben dann alle die gleiche Note bekommen wie im Halbjahreszeugnis.

Vor 20 Jahren hab ich ein Faxgerät benutzt um Liebesbotschaften zu verschicken xD aber nachdem beide Seiten ein Handy (Nokia 3210) hatten, hat sich das erledigt. :smile:
Seit her kein Fax mehr benutzt.

Nicht in unser Haus, nein.
Aber erst letztens in den Schornstein einer Fabrik ganz in der Nähe meines Studios.
Das hab ich bei offenem Fenster mitbekommen, war krass laut und taghell.
Ich mag ja Gewitter wahnsinnig gern.


Es geht ja nicht nur ums Zeichnen oder Malen.
Abseits davon, dass ich auch es beispielsweise durchaus gut finde, wenn man mal irgendwas in Richtung Druckgrafik gemacht hat, also Holzschnitt, Linolschnitt, Lithographie, Siebdruck oder ähnliches und einem die Begriffe wie Hochdruck oder Tiefdruck und der Arbeitsprozess so nicht ganz fremd sind. So verhält es sich auch mit anderen Künstlerischen Techniken. Schon gut mal was davon gehört zu haben.
Auch durch Abzeichnen(Portrait, Architektur, Stilleben oder wasauchimmer) setzt man sich zum ersten mal bewusst mit dem Schauen auseinander. Egal ob das was am Ende dabei rauskommt gut ist oder nicht.
Aber eben abseits davon, find ich es auch durchaus wichtig sich mal mit Kunst und Kultur (auch auf einer theoretischen Ebene) auseinanderzusetzen, bzw mal damit in Berührung gekommen zu sein.
Sei es eine grobe kunstgeschichtliche Auseinandersetzung, das Besuchen zeitgenössischer Ausstellungen oder irgendwie anders.
Vieles in der Popkultur beruht auf und bezieht sich ja direkt oder indirekt auf Kunst und Kultur(Theorie und Geschichte) und das ist dann schon ein Mehrwert, wenn man mal erahnen kann wo was herkommt.
Das das in der Schule kaum bis gar nicht passiert ist mir bewusst.
Btw, ich hab den Kunstunterricht in der Schule gehasst und hätte mir aufgrund der Schule auch nicht vorstellen können, dass ich mal Malerei studieren und das zu meinem Beruf machen werde (zumal ich zwar seit ich denken kann jede freie Minute gezeichnet hab, aber sobald es um Pinsel ging, also Malerei, ich das immer gehasst hab).

Ich finde es durchaus positiv so viel wie möglich zumindest mal gehört zu haben.
Dass sich dann Lebensentwürfe und Interessen weiterentwickeln und man vieles im Alltag nicht anwenden wird müssen ist auch klar.

3 „Gefällt mir“

Die ganzen Sucker haben deswegen Schwedisch gewählt. Wer braucht diese Sprache? Ich wollte Russisch lernen und es gab keine Klasse dafür, also wurde es Französisch. :beansad: