Der seriöse Umfrage-Thread V

Der Unterschied ist leider:
Mathe: So funktioniert es; das üben wir jetzt Wochenlang, es wird noch fünf mal genau erklärt; wir besprechen die Hausaufgaben im Detail. Dann schreiben wir ne Klausur.
Kunst: So funktioniert das; jetzt malt mal. Das wird benotet.
Die gesamte Übungsphase findet praktisch während der Klausur statt. Und wenn die ungelenken ersten Schritte benotet werden, dann motiviert das nicht gerade.

Wald: Ja, war ich schon nachts; fand ich nicht soo gruselig.

6 „Gefällt mir“

warum sollte man sich nachts im Wald gruseln? ist doch super chillig =D

Also für Mathe musste ich mich mindestens 1-2 Stunden pro Woche zu Hause hinsetzen und Sachen nacharbeiten um sie zu verstehen.

Musik / Kunst kann man genau so zu Hause üben. Fürs Klavierspielen lernen habe ich pro Woche weniger Zeit aufwenden müssen, als um Mathe zu verstehen/lernen

1 „Gefällt mir“

Ich finds weniger gruselig, aber ich würde es als unbehaglich beschreiben. Hier ist so viel Getier unterwegs, da hätte ich nachts keinen Bock auf ein Wildschwein oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

ach die rennen doch auch nur weg^^

Solange er nicht nach Mais riecht

ist das der Logan-Paul-Gedenkwald? :beanthinking:

Wird nicht vorkommen^^

Jop

Dann nicht, auf so Leute wie Logan Paul will ich nicht treffen :wtf:

der punkt der gemeint war, ist, dass in kunst häufig direkt das erste werk nach kennenlernen eines neuen stils/ einer neuen technik benotet wurde. da ist dann nicht viel mit üben oder lernen.

2 „Gefällt mir“

Na aber es ging doch auch um das Thema Fingerfertigkeit, bzw. Kunst/Zeichnen „grundsätzlich“ zu lernen.

Und das ist eben ohne Probleme möglich, wenn man sich da jede Woche 1-2 Stunden konzentriert dran setzt (so wie es eben auch viele Menschen mit Mathe tun müssen).

Aber die Diskussion um genau dasselbe Thema hatten wir auch schon mal, daher brauchen wir die nicht nochmal führen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte offenkundig einen anderen Zeichenunterricht. Da wurden die Techniken wirklich trainiert, meist nach dem Prinzip von klein auf groß. Dass dann noch Theorie dazu kam, ist natürlich auch nicht zu vergessen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mMn der entscheidende Punkt, wer keine Zeit und Mühe investiert, braucht sich nicht wundern, wenn man es nicht kann, egal ob das Klavier, Mathe oder eine Fremdsprache ist.

3 „Gefällt mir“

aber halt nicht in dem beitrag auf den du geantwortet hattest :man_shrugging:

das zweifel ich übrigens an. ich hab als kind in einer phase sehr viel modellbau betrieben, inklusive anzeichnen, kleben etc. meine fingerfertigkeit blieb trotzdem grauenhaft. am ende ist es nämlich doch auch talent.

1 „Gefällt mir“

Du Glückspilz, bei uns wurde einfach gesagt macht mal…
Ohne Training, geschweige denn künstlerische Einordnung…

1 „Gefällt mir“

Das ist einerseits scheiße und andererseits pädagogisch wertlos. Mein Beileid.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau wie bei allem.

Auch Mathe ist für manche einfach zugänglicher als andere. So ist das eben. Anderen fällt es leichter Sprachen zu lernen. Trotzdem ist es alles irgendwo Teil des Schulsystems (das man natürlich diskutieren kann). Mich stört es nur, dass immer so getan wird, als wären man in den kreativen Fächern auf Gedeih und Verderb seinem Talent ausgeliefert und in anderen nicht.

Was eben nicht stimmt, mMn.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt: ich bin dein gegenbeweiß :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nein :smiley:

1 „Gefällt mir“