Der seriöse Umfrage-Thread V

Ich glaube, das kommt stark drauf an. Der langsame Mensch mit dem Kleingeld braucht genauso lang wie der langsame Mensch mit der Karte. Ich glaube tatsächlich nicht, dass eine der beiden Methoden per se schneller geht.

2 „Gefällt mir“

Das denk ich auch und ich kann mir auch vorstellen, dass der Betrag auch eine Rolle spielt, was schneller ist.

2 „Gefällt mir“

“Dauer einer Barzahlung liegt bei 22,3 Sekunden, so die aktuelle Studie der Deutschen Bundesbank und des Handelsinstitutes EHI zu den Kosten der Barzahlung im Einzelhandel”

“mit Karte und PIN braucht man durchschnittlich schon 29,4 Sekunden”

" Wird anstelle der PIN eine Unterschrift geleistet, erhöht sich der Zeitaufwand sogar auf 38,6 Sekunden"

Bei Kontaktlos ohne PIN-Eingabe:
“…der Bezahlvorgang dann auf zehn bis 15 Sekunden verkürzt”

1 „Gefällt mir“

Also seit ich Apple Pay nutze dauert der Bezahlvorgang in Läden mit vernünftigem Kaffensystem (wo also 1 Knopfdruck reicht, damit das Kartenterminal angeht) <5 Sekunden.

Da kann mir niemand erzählen, dass er das mit Portemonait rausholen, Geldfach öffnen (im schlimmsten Fall Scheinfach + Kleingeldtasche), Geld raussuchen, geben, auf Rückgeld warten, ähnlich schnell hinbekommt.

Klar, da steht jetzt (im Normalfall) niemand 2 Minuten für an. Aber ich mag das trotzdem.

Handyraus, doppelklick, schmiep, fertig

3 „Gefällt mir“

Kekfe? Welche Kekfe? :joy: Sorry…

Ja, klar, kontakt- und PIN-los bezahlen geht natürlich super schnell. Aber sobald dann die PIN dazu kommt, wirds, glaub ich, wieder langsamer / nicht signifikant schneller.

Braucht man bei Apple Pay nen Pin?

Nein, da reicht mein Gesicht :ugly:

Kein Mobbing wegen Sprachfehlern hier!

Das stimmt. Aber da ist es mir dann immer noch lieber, weil ich keine Lust auf den ganzen Münzscheiß habe

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich zerspringt der Bildschirm nicht all zu regelmäßig :eddyclown:

Zahnspange viel zu spät bekommen (mit Anfang 20). Dadurch alles so stark verstellt, dass nicht genug Platz für alle Zähne waren. 2 mussten raus. Jetzt hab ich keine oberen Eckzähne mehr.
Mich störts ein wenig aber Freunde sagen, dass man es nicht sieht, wenn man es nicht weiß. Daher ists in Ordnung für mich.

Aktuell ist das aber ein bisschen doof. :mask:

Hinzu kommt, dass entweder meine Karte irgendwas hat, oder die Geräte so unterschiedlich sind, sodass es ein eigenartiges Glücksspiel ist, ob das Kontaktlose Zahlen überhaupt klappt.
Ist bei ner Freundin übrigens auch so.
Vor lauter Verlegenheit steck ich die Karte, wenn ich mal Bargeldlos zahle, jetzt immer gleich in den doofen Schlitz und tipp halt den doofen Code rein.
Ich glaub, das hab ich hier schonmal gesagt, aber ich zahl irgendwie lieber in Bar.

Übrigens da hat der Wolfgang auch mal was dazu gesagt:

4 „Gefällt mir“

War doch nur Spaß! :hugs:

Ich mag Bargeld :blush:

5 „Gefällt mir“

Wegen Corona hab ich jetzt auch vermehrt mit karte gezahlt, werde das aber wieder rigoros umstellen. Bargeld for the win!

2 „Gefällt mir“

Ja, grundsätzlich ist man durch Kartenzahlung natürlich nachvollziehbarer.

Andererseits bestell ich so viel bei diversen Online händlern / habe irgendwelche Abos abgeschlossen, die auch alle elektronisch bezahlt werden, dass ich nicht das Gefühl habe, meine Wochenendeinkäufe oder den Kaffee am Samstag mit Karte zu bezahlen machen da jetzt den großen Unterschied.

Nachvollziehbar sind meine Bewegungsmuster über diverse andere Spielereien viel eher als über mein Bezahlverhalten.

Mag alles eine gewisse Naivität beinhalten, aber sich dem ganzen Kram komplett zu entziehen, sodass es sich für mich “Lohnen” würde wegen meiner Datensicherheit auf Kartenzahlung zu verzichten, ist mir tatsächlich einfach zu viel Aufwand.

1 „Gefällt mir“

Flug für November nach Sydney, im Dezember 2019 gebucht. Jetzt stehen wir vor der Frage:

  • Flugtickets gegen Voucher eintauschen (+10% Wert, Gültig bis Dezember 2021)
  • Spekulieren dass der Flug storniert wird um das Geld zu bekommen

0 Teilnehmer

Und spätestens bei Mietauto ist komplett sense, ohne Kreditkarte zumindest bei den großen Verleihern, keine Chance

1 „Gefällt mir“

Option 1 ist, du bekommst den bezahlten betrag + 10% extra als Gutschein? Dann diese Variante.

Ja genau

Musst du das Eintauschen jetzt beantragen? Ich würde sonst so lang wie möglich mit dem Tausch warten. Das kannst du ja immer noch machen, wenn der Flug nicht storniert wird.