Der seriöse Umfrage-Thread V

Ich hatte lange Zeit noch ein leeres Girokonto bei der Sparkasse, weil man bei denen kostenlos, in einem Parkhaus mitten in der Kölner Innenstadt, parken konnte. Das ist aber auch das einzige Gute, was ich zu dem Sauhaufen sagen kann.

Magst du jetzt beide nicht ? :thinking:
Ich bin, seit ich so 10 war bei der VR-Bank und hab noch nie Grund zur Beschwerde gehabt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Richtig

Hast du ein technisches Mittel, um gegen die Wärme in deiner Wohnung vorzugehen ?

  • Ja, Ventilator
  • Ja, Klimaanlage
  • Ja, etwas anderes
  • Nein

0 Teilnehmer

Wobei ein Ventilator nichts gegen die Wärme unternimmt, der wälzt halt die Luft um und verwirbelt damit das Wärmepolster, dass um dich rum entsteht

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Deshalb hab ich ursprüngliche Formulierung „runterkühlt“ auch abgeändert.

Ich benutz blickdichte Vorhänge, die ich zuziehe, wenn die Sonne übern Berg kommt. Aber das würd ich nicht als technisches Mittel bezeichnen :sweat_smile:

Nen gut ausgebauten Keller :+1:

Klimaanlage. Ist hier allerdings Standard und ohne ist der Sommer auch kaum auszuhalten. Dient im Winter auch als Heizung.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl wahr. Das hab ich auch nicht behauptet, aber es gibt sie ja immer wieder, diese Schnittpunkte, wo eben die sogenannte Hochkultur (meistens ist es die Oper, in der Bildenden Kunst fallen mir da wenige Beispiele ein) in der Mitte ankommt und dieser auch, eben auch durch Plätze in solchen Sendungen, erklärt und zumindest für einen Moment rührig und verständnisvoll genossen wird.
Ob das jetzt der Postbeamte ist, der bei einer Castingshow plötzlich mit einer Arie daherkommt und die Familie beim Abendessen rührt, oder eben die Tenöre, oder Andre Rieu, oder David Garett, oder Anna Netrebko und Rolando Villazon. Bei allen findet eine Überschneidung irgendwie eine Berührung zwischen Massentauglichkeit und Hochkultur statt. Manche befinden sich mehr in der Hochkultur und stehen eienm Künstler- bzw Kunstbegriff näher, als andere, aber alle sind auf ihre Art Popstars die zumindest eine Berührung mit der Oper und klassischer Musik(und dem vermeintlichen Gestus und Ästhetik, der da wohl mitschwingt).
Ich halte ja auch Populärkultur und Hochkultur nicht für sich ausschließende Positionen.

Ich liebäugel tatsächlich mit einem Ventilator, allerdings ist das dann wieder ein deppertes Gerät, dass nur irgendwie doof herumsteht und über das man im schlimmsten Fall sogar drüberstolpert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Klima-Anlagen, die per Muskelkraft betrieben werden, aka Fächer.
Die sind eigentlich sehr gut für Hitze geeignet und lassen sich überall hin mitnehmen. Üblicherweise werde ich damit komisch angesehen, aber das ist mir egal.

So ist es bei uns auch. Ich frage mich, wieso das in Deutschland noch nicht angekommen ist, ACs standardmaessig zu haben. Inzwischen ist doch der Sommer da auch kaum noch auszuhalten?

Kreditkarte ist allerdings ja nochmal was anderes als eine normale EC-Karte.

Ich habe neben so einem kleinen Tischventilator, der bei nicht ganz so heißen Temperaturen ausreicht, noch so einen Kühler:

Funktioniert auch, allerdings muss der relativ nah stehen, damit man etwas merkt, und dann ist es wiederrum unangenehm, direkt angeblasen zu werden. Den idealen Abstand/Winkel hab ich noch nicht gefunden (auch weil es zum Glück noch nicht allzu viele heiße Tage gab…)

Da zitiere ich mich mal selbst:

2 „Gefällt mir“

Allzu viel Wasser verbraucht der jetzt nicht, ich hatte nicht das Gefühl, dass die Luftfeuchtigkeit dadurch merklich angestiegen ist. Ich setze den aber auch wenn nur Temporär ein, und lass den nicht den ganzen Tag durchlaufen.

Ich nutze zum Ventilator auch sehr gerne meine Wäsche zur Kühlung

Wir haben einen Ventilator im Schlafzimmer. Hauptzweck ist allerdings, meiner Freundin beim Einschlafen zu helfen, da das Geräusch ihren Tinnitus bändigt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben nen kleinen von Sichler, das ist so ein Walzending und rechteckig. Der ist wirklich praktisch und leicht zu verstauen.

Meistens Vorname +Stadt.