Der seriöse Umfrage-Thread V

Naja, ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du unterwegs ist, in meinem Umfeld betrinkt man sich aber nicht so häufig, dass es meistens auf Volltrunkenheit hinausläuft. Das waren ja selbst als Jugendliche eher Ausnahmen.

3 „Gefällt mir“

Autsch. Das sind wirklich die sinnlosesten Vergleiche die ich mir vorstellen kann, aber nun gut. :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

gut, denn sie sollte dir die sinnlosigkeit deines arguments vor augen führen :slight_smile:

Hat leider nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

ja, weil du schon allein nicht verstanden hast, dass es nicht uim die vergleiche ging, aber nicht schlimm, andere haben es verstanden :slight_smile:

Es ist schon eine Kunst, so einen Quatsch zu verzapfen und sich dabei auch noch überlegen zu fühlen. Vermutlich hast du deine Argumente einfach schön getrunken :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

sagte der autor dieses überragenden “arguments”:

Das hilft? Meine Ex hat der Ventilator eher rasend gemacht! Ich stehe auch immer vor der Wahl, nicht zu schlafen, weil entweder zu warm oder Ventilator zu laut

Alkohol und Drogen verändern die Stimmung und das Bewusstsein. Von außen betrachtet wirkt der Konsum unverständlich, weil eben die positiven Aspekte nicht durch äußere Beobachtung erfahren werden können. Klar, man weiß es gibt irgendeine Art von Rausch, aber wirklich nachvollziehen, was das mit einem macht, kann man es erst durch eigenen Konsum.

Damit sage ich nicht, dass man zwangsläufig Alkohol und Drogen ausprobiert haben muss. Selbstverständlich kann man sich auch dagegen entscheiden. Aber wenn man die Wirkung und Gründe für den Konsum wirklich verstehen will und das war ja die Aussage von @anon50244179, muss, man eben selber mal konsumieren. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Die Gründe für Steuerhinterziehung kann ich hingegen auch ohne es selbst gemacht zu haben, vollständig nachvollziehen. Man spart Geld.

Insofern ein sinnloser Vergleich von dir.

Aber ja, jetzt sagst du natürlich, es ging dir gar nicht um den passenden Vergleich. Du wolltest dadurch nur die Sinnlosigkeit meines Arguments demonstrieren. Aber das klappt halt nicht, wenn der Vergleich so stark hinkt.

Das wäre auch nicht schlimm, wenn du dich nicht trotzdem aufspielen würdest, als wärst du der IQ-König und alle anderen würden deine cleveren Gedanken nicht verstehen.

16 „Gefällt mir“

und das ist schlicht falsch. auch ohne die erfahrung selbst gemacht zu haben, kann ich durch erzählungen anderer, beobachtungen etc sehr gut rückschlüsse darauf ziehen, wie es ist und darauf mein urteil aufbauen.

nein, denn der vergleich spielt auf eine andere ebene an, die du nicht in betracht gezogen hast: bei kriminellen taten spielt auch immer ein gewisser rauschfaktor eine rolle, speziell, wenn es um serientäter geht.

ne, eigentlich hab ich nur festgestellt, dass DU ihn offenkundig nicht verstanden hast, was du mit deinem erneuten beitrag gut zur schau gestellt hast.

1 „Gefällt mir“

Nicht wenn es um die eigentliche Erfahrung geht. Du kannst dir evtl etwas darunter vorstellen es zu verstehen ist nochmal etwas anderes

2 „Gefällt mir“

ich muss aber nicht die eigentliche erfahrung machen um bewerten zu können, ob ich es brauche, das ist der punkt der oben angesprochen wurde.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt ist die Bewertung dann sehr oberflächlich. Aber klar bewerten darfst du alles

1 „Gefällt mir“

gut, wenn psychologen also den rausch eines mörders analysieren, erfolgt diese nur oberflächlich, weil sie ihn ja selbst nicht erlebt haben :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Er fragt zumindest nicht nur sein Umfeld um es zu bewerten xD

Naja, du kannst ja auch nicht sagen du fährst nicht gerne Achterbahn, wenn du noch nie in einer gesessen hast. Mal ganz simpel ausgedrückt.

Ich finde diese Ansicht sehr heftig. Du darfst sie gern haben.
Ich find sie aber scheiße und zum Glück, kann dir sowas egal sein…

Jeder Mensch der Hilfe braucht, hat welche verdient… und ich weiß nicht, welche Bilder du bzgl. Betrunkenen und Leute auf’nem Trip hast, aber ich kenne da auch Fälle, die unfassbar hilflos und verängstigt und unsicher in solchen Momenten waren… außerdem ist eine Sucht und diesbzgl. Folgen auch nicht wirklich freiwillig… oder bei jungen Menschen ist das noch was ganz anderes… aber all das weißt du ja… und dennoch würdest du ziemlich verallgemeinernd alle liegen lassen quasi oder wie… vom einsamen betrunkenen Rentner, zum trauernden Menschen, zum depressiven, zu einem der die Grenzen nicht kennt oder halt evtl. ausprobieren bzw. ausreizen will… Mitläufer, Gruppendruck oder einfach nur zu viel auf einer tollen Party getrunken… alle liegen lassen… oder wie?

Sollen sie ertrinken, erfrieren, ersticken, verunfallen!.. um ähnlich radikale Äußerungen zu wählen… klar, den meisten passiert nichts massiv schlimmes…

Ich denke dann schnell an meinen Vater… wäre es mir den einen Abend egal gewesen, hätte ich ihm die Autoschlüssel gelassen…
Oder an die Jugendlichen, die bei meiner Arbeit notaufgenommen werden, weil Leute auf sie aufmerksam wurden und sich um sie kümmerten… manche hätten sich womöglich versucht zu töten… sicherlich wären Freunde und Verwandte dann sehr fröhlich durch’s Leben gegangen… und ja, das sind extreme, aber wenn man hilflos wird und Kontrolle über sich verliert oder die Gabe Situationen grob einzuschätzen und Gefahren abzuschätzen, kann wirklich alles schlimm enden… vom Unfall bis zum Impuls was zu wagen oder sich anzutun… und es ist was gutes, dass es glücklicherweise Menschen gibt, die nicht an andere Menschen unachtsam vorbeigehen…

naja…
Ich find es halt scheiße, anderen nicht zu helfen und auch wenn du deine Meinung gern frei äußern darfst, wünschte ich mir, du hättest sie hier in diesem Rahmen für dich behalten :man_shrugging:

Oder vielleicht hab ich auch was ganz falsch verstanden… und du hast so’ne radikale Aussage/Meinung nicht verallgemeinernd hier rein geworfen :thinking:

13 „Gefällt mir“

Natürlich kann ich das sagen, wenn allein der Gedanke daran mich speien lässt z.B… Der Mensch ist zum Abstrahieren geeignet. Sicher ist es fundierter es selbst erlebt zu haben, aber man kann doch wohl genug Vorstellungskraft haben, um bestimmte Sachen nicht erleben zu wollen ohne sie ausprobiert zu haben.

2 „Gefällt mir“

Siehst du und das ist eben nicht der Punkt, den ich meinte. Für mich ging es wirklich nur ums „verstehen“, nicht ums Bewerten ob man es fürs eigene Leben braucht. Das kann man natürlich auch ohne Probieren.

Ja, da könnte ich dir sogar teilweise zustimmen. Den Punkt hab ich übersehen. Ob das jetzt für Steuerhinterziehung wirklich so passt, sei mal dahingestellt.

Aber dir geht es eh nicht ums Diskutieren oder den Austausch, dir geht es um Stärke demonstrieren und Recht haben. Insofern ist es auch obsolet.

9 „Gefällt mir“

:partying_face::popcorn:

1 „Gefällt mir“