Der seriöse Umfrage-Thread V

Uh das ist aber sehr misstrauisch.
Möglich, dass n Fund mal in nem Depot verschollen gehen kann, aber in Bayern kriegt man bei ner Übergabe ein Formular unter dem unter anderem die Inventarnummer des Fundes und der vorgesehene Lager-/Bearbeitungsort angegeben wird. Und ja, die Bearbeitung kann auch sehr lange dauern; ist halt personalabhängig. Was das Amtszeug angeht bin ich aber auch nicht grad ein sprühender Informationsquell. Daher stimm ich dir zu, dass man sich eher mit mehr Vorinformationen eindecken sollte als mit zu wenigen.

Da wäre gut zu wissen von wem diese Initiative ausgegangen ist, aber astrein isses defintiv nicht. Gerade für die Zeit der beiden Weltkriege sind die Landesämter für Bodendenkmalpflege nicht vollumfänglich zuständig. Ohne weiteren Hintergrund hört sich dieser Aufruf für mich eher nach etwas an, das von anderer Stelle initiiert wurde. Offenbar haben sie ja nach Nazibeute gesucht.

1 „Gefällt mir“

Also letzteres war meine Vermutung. Da wurde offensichtlich nach Raubkunst gesucht und die würde natürlich sofort eingezogen werden.

Ich weiß nicht von wem das kam, aber ich habe die Durchtriebenheit der Idee im Stillen bewundert.

Naja, man hört vieles. Grundstücksbesitzer sind auch gar nicht glücklich wenn bei ihnen zB ein Römisches Kastell gefunden wird.

Und ich weiß nicht wie weit dieses Besitzrecht geht. Wenn ich die Kriegskasse eines Römischen Gouverneurs ausgrabe darf ich das sicher nicht behalten.

Apropos Archäologie

Diese Hose ist 3000 Jahre alt.

  • Nice!
  • Nicht mein Stil.

0 Teilnehmer

Ich finde sie ganz cool. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist glaube ich wieder modern :sunglasses:

Ich mag das Muster. :smiley:

Witzig, wenn ich Klamotten kaufen soll kaufe ich das erstbeste und eine 3000 Jahre alte Hose aus China trifft meinen „Geschmack“. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ist n sehr guter Punkt, der auch immer für Reibereien zwischen Archäologen und Bauherren sorgt.
Ich arbeite als Archäologe in einer privaten Grabungsfirma in Bayern, daher habe ich immer wieder mit unglücklichen oder wütenden Bauherren zu tun. Hier ist es so, dass der Bauherr oft die Kosten trägt, Im Falle von Subventionen sind diese meist aus Bauherrensicht (oft verständlicherweise) zu gering, andererseits schwimmt gerade eine kulturwissenschaftliche Behörde auch nicht gerade im Geld. Inzwischen haben wir aber oft auch mit Bauherren zu tun, die wissen, dass es in Bayern einen Online-Atlas für Bodendenkmäler gibt, und mit dem Landesamt Rücksprache halten sowie sich mit verschiedenen privaten Grabungsfirmen über Angebote und mögliche Kostenreduzierung unterhalten.
Wer die Kosten trägt ist wieder mal Ländersache, aber es müsste auch viel deutlicher kommuniziert werden, dass nicht nur z.B. Umweltauflagen Kosten verursachen können, sondern auch unerwartete und zu erwartende Befunde und Funde.

Ganz kurz gesagt: als Arbeitnehmer sichern die derzeitigen Gesetze meinen Arbeitsplatz, als Feldarchäologe ist mir die Archäologie im Boden besonders wichtig (ein fucking Kastell!!:beangasm:) und als jemand, der vllt auch gerne mal ein Haus bauen möchte, kann ich die Ungehaltenheit der Bauherren verstehen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Da gibt es glaube ich mehr als genug, der Germantreasurehunterr alleine zieht da ja schon immer wieder welche aus der Erde, das müsste glaube ich schon eine sehr seltene Münzen mit außergewöhnlichem Zustand sein damit die ins Museum kommen könnte.

Ich verstehe da auch beide Seiten. Archäologie interessiert mich sehr und wenn ich im Lotto gewinne würde ich erst mal Archäologie und Geschichte studieren.
Da gibt es nur 4 Stellen in Deutschland, aber als Millionär kann mir das ja erst mal egal sein. :ugly:

1 „Gefällt mir“

ich glaub die müssten mal wieder geflickt werden, bevor man sie anziehen kann :confused:

Sie ist halt 3000 Jahre alt. Schaue gerade eine Doku über diese Hose und jetzt will ich sie wirklich haben.

naja scheint kein gutes Material zu sein, wenn es so schnell zerschlissen ist. :kappa:

1 „Gefällt mir“

China halt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

:beanwat: denen schreib ich ein schlechtes review beim amazon

Eine Manko gab es. Die Blicke der Menschen.

7 „Gefällt mir“

Wie kann die 3000 Jahre alt sein, wenn wir gerade mal 2020 haben? Denk doch mal nach! :cluelesseddy:

12 „Gefällt mir“

Sowas finde ich richtig eklig. Nicht nur wegen Corona… aber du hustest, niest und atmest da die ganze Zeit rein… das würde ich nichtmal bei der Maske meiner Partnerin machen :eddyugh:

2 „Gefällt mir“

Meinst du, wenn man die Info über die Person in einem Gespräch herausfindet oder wenn man die Person in dem Job kennenlernt?

Zur Ergänzung der Umfrage oben :smiley:

Findet ihr einen Beruf in den Naturwissenschaften sexy?

Bei Frauen:

  • Ja
  • Nein
  • Keine Meinung

0 voters

Bei Männern:

  • Ja
  • Nein
  • Keine Meinung

0 voters

Ist halt schwer zu sagen. Ich kenne mehr sexy Naturwissenschaftlerinnen als sexy Ärztinnen, was allein daran liegt, dass ich quasi keine Ärztin kenne.

Es geht ja nicht darum ob sie sexy ist und gleichzeitig zufällig Naturwissenschaftlerin ist sondern ob sie sexy ist WEIL sie Naturwissenschaftlerin ist.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, ob ich irgendeinen Beruf überhaupt pauschal “sexy” finde. Ja, manche Jobs sind interessanter als andere. Gerade beim Dating fänd ich jemanden, der z.B. Künstler ist erst mal interessanter als einen Klempner, aber im Endeffekt entscheiden ganz andere Faktoren, ob oder wen ich von beiden sexier finden würde.

11 „Gefällt mir“