Der seriöse Umfrage-Thread V

Ich hab die vor 3 Wochen noch ausprobiert die Spiele. War mir schon klar, dass das sein kann mit den Batterien.

1 „Gefällt mir“

Puhh. Gar nicht so einfach aus dem Kopf raus.
Mindestens 10-15 jahre, da zuhause noch mein Desktop von 2005 steht und seither nie formatiert wurde. Aber ich bin mir fast sicher, dass sich auf dem Rechner noch Backups von meinem Athlos 1333 finden.

Also gehe ich von 16-25 Jahre aus. Länger ist unwahrscheinlich, da ich mit 3 noch keine Backup-Strategie hatte. Irgendwo liegen auch noch Disketten mit alten selbst gebauten Pinball-Tischen rum.

Wobei ich kürzlich Witcher 2 anfangen habe und meine Saves aus Teil 1 Importieren wollte. Ich hab die Partout nicht gefunden auf meine Laptop… musste dann tatsächlich Witcher 1 nochmal auf Steam runterladen, dass die Saves mit geladen werden, um das dann in Teil 2 zu importieren :ugly:

Ich hab auch noch Chat-Logs von vor 16-25 jahren. Hab meine ICQ (später auch Jabber/XMPP) logs immer auf neue Rechner transferiert. Ja, ich weiß, ich bin digitaler Messi

Spardose: Jein. Ich hab bei meinen Eltern noch eine Rumstehen mit Anzeige wie viel Drin ist. Und hier irgendwelche Dosen wo ein bisschen Kleingeld drin aufgeräumt ist. Aber nicht mit dem Ziel des „Sparens“

Blaue Pokemon Edition damals.

Fun Fact: Als ich vor einem Jahr eine originale Zelda NES Cartridge gekauft hab, waren da noch Spielstände von 1989 drauf :smiley:
Die Batterie hält noch immer! :astonished:

2 „Gefällt mir“

Das dürfte leider bis Dezember dauern, dass ich da mal wieder bin.

Aber ich versuch dran zu denken :v:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich nie gemacht und jetzt wo es ICQ nicht mehr gibt bzw. ich an meine alte Nummer nicht mehr rankomme bin ich traurig, dass ich die nicht mehr nachlesen kann. :frowning:

Ah, das reißt alte Wunden auf.
Hatte damals auch alle nacheinander rote, gelbe, goldene und Saphir-Edition.
Saphir war mein ganzer Stolz, hatte alle bis auf 2 Pokemon (ohne iwo im Inet nachzuschauen, hatte mir tatsächlich alles selbst erarbeitet) und eines Tages ging mein Bruder mit unserer Gameboy-Tasche einkaufen und hat sie dort samt allen Spielen darin verloren. :rage:

Zu den Speicherständen:
Hab noch einige alte Gameboy-Spiele daheim, bin aber nicht sicher, ob die schon Speicherstände hatten (hatte damals min. 2, bei denen man nur Codes freigeschaltet hat und nicht speichern konnte).
Ansonsten hab ich sicher noch iwelchen alten PC-Spiele mit Speicherständen aufm Rechner, der inzwischen auch schon über 10 Jahre alt ist.

Ich glaube die waren sowieso nie Serverseitig gespeichert, oder irre ich mich da?
Je nach Messanger-Programm war ein gutes Log-Plugin auch garnicht so einfach zu finden.

Das kann natürlich gut sein. :thinking:

Ouh ja… ich hab ja auch noch ein paar Game Boy Advance Spiele, wo sicherlich der ein oder andre Speicherstand drauf ist. Die dürften schon paar mehr Jahre auf dem Buckel haben, aber frag mich jetzt nicht, wie viel und ob diese Stände noch bestehen.

Auf meiner GameCube-Speicherkarte befinden sich bestimmt noch ein paar Spielstände aus den frühen 2000ern.

1 „Gefällt mir“

Wenn es geregelt ist, finde ich es okay. Wenn es so ein Misch-masch wird, mag ich’s nicht mehr… :sweat_smile:

Bei uns (Büro ~ 30 Arbeiter, Firma ~350 Arbeiter) tun die meisten Abteilungsleiter die neuen Mitarbeiter während der Probezeit siezen - sobald das durch ist, wird geduzt. Ausnahme: CEO wird immer gesiezt.

Bei der alten Firma (10k+ Mitarbeiter) gab es eine „Du-Kultur“. Als ich in der Ausbildung war, war ich in einem Team, welches aus 20 Auszubildende bestand. Der CEO war zu Besuch und hat auch allen gesagt, dass wir ihn duzen sollen.

Ich hab ne 2 liter Bierflasche wo meine ganzen Münzen rein gehen.

Hab mir tatsächlich wieder angewöhnt das ganze Kleingeld in einen Pott zu werfen, hab ich letztens Mal gezählt und sind seit Anfang des Jahres (obwohl ich seit Corona kaum etwas bar zahle) schon fast 100 Euro (sind aber auch 1 und 2 Euro Stücke dabei).

Hatte erst 16-25 Jahre und dachte an die PS1, aber ich habe auf jeden Fall ältere Gameboy-Module mit Speicherständen von damals.

Doch, bei MarioLand2 habe ich letztens nochmal gesehen, dass da einige Speicherstände sind, die alt genug sind. Die funktionierten noch. Links Awakening und Co auch.

1 „Gefällt mir“

the weltschmerz is strong with this one. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab irgendwo nen kleinen Foliebeutel mit Kupfergeld drin, den wollte ich schon lange mal zur Bank bringen. Das hat sich vor 7-8 Jahren mal angesammelt, liegt seitdem aber auch nur irgendwo rum (weiß gerade gar nicht, wo aktuell :thinking: :sweat_smile: )

Zur „Duzen/Siezen“-Sache: Wir haben auch nen „älteren“ Kollegen im Büroraum, den immer alle gesiezt hatten. Irgendwann hat er dann wohl der Runde kollektiv das Du angeboten - nur war ich in der Zeit gerade im Urlaub. Damdamdammmmm >_< Also wird weiter gesiezt. :beanjoy:

Joa, wenn die Batterien aus den Modulen noch halten, dann hab ich noch welche von Super Mario Kart, Zelda - ALttP, Super Mario World etc., alter SNES-Kram halt. :smiley:
Aber ich weiß nicht mehr, in welchem Alter wir den bekommen haben, daher 16-25 Jahre - oder knapp drüber.

Ich fand das bei meinem Chef super der hat bei dem Gespräch das er mich in seiner Abteilung haben will auch gesagt das wir uns in der Abteilung alle Duzen.

1 „Gefällt mir“

Ja find ich auch perfekt so.
Bei meinem vorherigen Job hab ich mich auch mit fast allen geduzt, auch mit dem direkten Vorgesetzten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur am Anfang meiner Ausbildung als ich noch nicht die Regeln für duzen und siezen kannte einen Fehler gemacht.

In der ersten Abteilung wurde ich von einem älteren Kollegen zurechtgewiesen das ich ihm sizen soll nachdem ich ihm einmal geduzt habe. :sweat_smile:

Nach meiner Ausbildung hat er mir dann das du angeboten. :smile:

Ich hab einmal in einer Abteilung während der Ausbildung ausversehen zu einem Kollegen „Du“ gesagt.
Weil ihn aber alle anderen halt auch geduzt haben :smiley:
War mir mega unangenehm.
Er kam dann mittags zu mir und hat dann gesagt, dass das „du“ ok ist :smiley:

1 „Gefällt mir“