Der seriöse Umfrage-Thread V

Pro: das Haus brennt nicht :florentin:
Contra: Man muss Milchreis mampfen

2 „Gefällt mir“

Ja, wenn man ein paar Straßen auseinander gewohnt hätte, hätte sich das sicherlich auch anders entwickelt. So konnte man sich halt nur sehen, wenn die Eltern hingefahren sind.

Aber ok, da auch einige Idioten unter meinen Cousinen/Cousins sind, wäre vermutlich eh irgendwann der Kontakt abgebrochen, auch wenn man nebeneinander gewohnt hätte :man_shrugging: Oder ich hätte meine Frustrationsgrenze weiter trainieren können.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich echt heilfroh das unsere Familie davon weitestgehend verschont geblieben ist. Ausser zwei angeheieratete Onkel ist bei uns alles im Lot.

Eigentlich nicht. Wenn man das Gerät mit seinen ganzen Funktionen nutzt (wie bspw. in viele Gastrobetrieben oder Patisserie usw.) ist es extrem gut (oder auch nur eine intensiv benutzt). Ich finde es nur amüsant, wie daraus ein „automatischer Koch“ gemacht wird, wo bei 90% der Themomix Rezepte noch immer so gut wie alles selbst machen muss und das Teil zudem mega laut ist. :ugly: Als all in 1 Gerät also vertretbar, nutzen nur die wenigsten so.

Und ich bin auch etwas geschädigt davon, wie meine Schwiegermutter damit Mousse au Chocolat gemacht hat und ganz stolz auf die Kitmasse war (um die Konsistenz zu beschreiben).

1 „Gefällt mir“

Das „witzige“ ist der eine haut gerne mal nen dummen spruch über Ausländer raus ( kriegt von mir dann natürlich contra) der andere ist Halb-Philipino.Aber die Vereinsliebe vereint die beiden :grin:

Schwiegermutter hat eigentlich leidlich gut gekocht, bis sie vor 2-3 Jahren einen Thermomix bekommen hat. Jetzt schmeckt irgendwie alles gleich und ist irgendwie “breiig”. Ist echt kein Vergnügen mehr bei denen zu essen.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner ist es ein Upgrade, zumindest, was herzhaftes Essen angeht. :ugly: Immerhin sagt ihr der Thermomix, dass sie würzen muss. :sweat_smile:

Ich muss aber auch sagen dass wir zwei keine großen Familienmenschen sind.
Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, die sehe ich auch relativ regelmäßig. Also mindestens 1-2 mal im Monat und mein Bruder wohnt eben sehr weit weg. Da wird sich alle paar Wochen mal ein paar Zeilen via Telegram oder WhatsApp hin und her geschickt und dann ist wieder Ruhe für ne ganze Weile :sweat_smile:

Thermomix-Eis kann verflucht geil sein.
Dazu, der Evergreen, Brokkolisalat. Bananenmilch. Gekochte Eier. Einfach simpel Reis.
„Aber dafür brauch ich keinen Thermomix“ - ne natürlich nicht. Aber allein der Umstand, dass ich dafür nur ein Gerät brauch, und nicht mehrere, dazu ist der noch super zu spülen.
Die Suppen in dem Ding sind der Knaller.
„Leidenschaftslos“ sind die Grundrezepte oftmals, tatsächlich, da sie schwach gewürzt sind (für einen möglichst großen Konsens). Aber mit der Zeit lernt man, wieviel Honig man in den Brokkolisalat noch ballern kann, und was man statt Pinienkernen noch benutzen kann.

Dazu: Eier werden verdammt noch mal IMMER gleich. IMMER. Du musst nur rausfinden, wie lang du sie kochen musst und dir die Zeit dann für die Zukunft merken, und sie werden IMMER gleich. IMMER. „Ja das kann mein Eierkocher auch“ ICH BRAUCH KEINEN EIERKOCHER. Ich hab nen Thermomix. Im Anschluss hau ich da Bananen und Milch rein und BATZ hab ich fette Bananenmilch, mach das mal mit deinem Eierkocher.

Also ja: Die Kritik, dass Thermomix-Gerichte etwas geschmacksarm sein können, ist absolut berechtigt. Aber es hindert ja niemanden, da genauso abzuschmecken und nachzuwürzen wie bei „normalem“ Kochen auch.

Und dazu die unglaublich tolle Party-Komponente (also, kleine Partys). Lad dir zwei, drei Kumpels ein und dann macht ihr ein fettes Gericht. Das Tolle:
Ihr könnt zusammen bestimmte Sachen vorbereiten (was weiß ich, ne Paprika zerstückeln), und wenn der Thermomix einen längeren Vorgang durchzieht (z.B. garen), dann könnt ihr alle zurück ins Wohnzimmer und Fifa zocken.
Da kocht nix über, da brennt nix an, da brät nix zu lange oder zu kurz.
Das Ding BIMMELT wenn er fertig ist.
Wie man das nicht geil finden kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kantinen Chili Flashbacks.

Fade Tomatenpampe

Also das geht ziemlich einfach :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

aber ich bekomme dann schon die eier genau wie ich sie will, also wenn ich sagen weich innen, dann wird das so oder schmeißt man die eier da einfach in heißes wasser und man muss trotzdem noch auf die zeit achten und alles

Das hab ich doch beim gewöhnlichen Gekoche genauso.
Wenn ich unbedingt gebimmel haben will tuts der Wecker am Telefon genauso.
Wir haben seit jeher in unserem Freundeskreis immer viel gemeinsam gekocht und uns die Anlässe schön selbst ausgedacht.
Schon während des Studiums bei uns in der Klasse immer wieder fein beisammengehockt und gemeinsam auf einer wackeligen kleinen Herdplatte gekocht.

alles, was du da beschreibst, bekomme ich auch super mit einem gerät hin: den guten alten topf. und dafür muss ich nicht mal ein kleines vermögen hinblättern.

3 „Gefällt mir“

Der Thermomix zeigt dir verschiedene Stufen an, von weich/glibberig bis hart oder so. Bei jeder Stufe steht eine Minutenzahl. Kann sein natürlich, dass sie beim ersten Mal etwas zu weich oder hart sind, aber das hast du beim Kochen ja immer, wenn du zum ersten Mal Eier kochst.
Ich habe rausgefunden, dass 11,5 Minuten die perfekte Stufe ist für mich.

Nächster Vorteil gegenüber Kochtopf: Du musst das Wasser nicht zum Kochen bringen.
Du tust Wasser rein, Eier, stellst auf 11,5, legst los und kannst duschen gehen z.B.

Das kannst beim Kochtopf nicht, wenn du da ne Minute zu spät dran gehst, sind die Eier zu hart.
Der Thermomix hört einfach auf, die Eier garen höchstens ein bisschen nach, was aber kein Vergleich ist zu 1 Minute in kochendem Wasser.

Nachtrag: Tojan: Dein Topf zerkleinert Zwiebeln und Knoblauch? Er wiegt die Tomaten? Er püriert die Banane? Er knetet den Hefeteig? Er kocht dir 11,5 Minuten lang Eier, während du auf dem Lokus sitzt?

Nachtrag: Warum haben wir Smartphones? Handy, Digicam, Taschenrechner und Laptop hatten wir doch auch vorher.

alles dinge, die du oben im beitrag nicht genannt hattest :slight_smile:

ne, 5minuten lang :slight_smile:

alberner vergleich. denn weder taschenrechner noch laptop hat ein smartphone ersetzt.

Was ist an dem Vergleich albern? Der Thermomix vereint verschiedene Küchenutensilien inklusive Kochbücher.

Was, wenn du länger als 5 Minuten auf dem Lokus sitzt? Den Thermomixeiern ist es egal, ob du nach 11,5 Minuten kommst oder nach 17, der Unterschied ist minimal.

Nachtrag: Nicht falsch verstehen, der Thermomix ist kein Wunderwerk, das dir die komplette Küche ersetzt. Er ist eine Küchenhilfe, die dich unterstützen soll, und das macht er verdammt gut.

Was der Teig btw. überhaupt nicht im Thermomix mag. :smiley: Du darfst nicht vergessen, dass du ein „Messer“ und keine Knethaken hast. Genauso wenig ist es eine gute Alternative zum Aufschlagen.

Der Thermomix hat natürlich gewisse Komfortfunktionen, sonst wäre es ja ein einfacher Kochtopf. Die Frage ist eher, ob einem diese Funktionen ein halbes Vermögen wert sind und diese Frage muss sich eben jeder individuell beantworten.

1 „Gefällt mir“

Der Hefeteig aus dem Thermomix ist überragend!!

Es gibt nämlich die “Knetstufe” wo durch linksdrehen der Messer (die übrigens nicht Scharf sind, sondern mit Geschwindigkeit schneiden) der Teig geknetet wird