Der seriöse Umfrage-Thread V

Aber öffentliches Eigentum nicht beschädigen (auch wenn nicht dauerhaft) ist auch schon alleine ne Erziehungssache und keine Frage von Cleverness. Ich kam nicht auf den Gedanken, gegen Sachen zu treten die mir nicht gehören :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Die gehen dadurch nicht kaputt.

Lichtbogenabriss, kühlt ab, dann kann sich der lichtbogen neu bilden und sie geht wieder.

Klar ists dumm, aber es geht erstmal nichts kaputt.

Da sind die anderen Sachen schlimmer

Bei dir klingt das ein kleines bisschen so als ginge es darum dass hier alten damen die fenster mit Ziegelsteinen eingeschmissen wurden :smiley:

Wenn ich das richtig verstehe ist doch die einzige Konsequenz, dass das Licht kurz aus- und dann direkt wieder angeht. Da kann man auch irgendwann nen Punkt machen, find ich. Fast jeder Teenievandalismus (Tagging oder so) klingt da bedeutend schlimmer und kostspieliger :smiley:

10 „Gefällt mir“

Beides kommt bei mir manchmal vor.

Schuldig :raised_hand:

Da allerdings nur im Wald auf irgendwelchen abgeranzten Hütten. Oh, und aufm Boden im Skatepark.

Ich finds auch nicht geil, ich find auch, das Jugendliche dafür auf den Sack bekommen sollten (und wir teilweise auch haben). Aber aus dem Erzeugen eines Wackelkontakts hier jetzt ein Weltverbrechen zu machen ist auch ein wenig übertrieben.

Mag ja sein, dass das im Leben von vielen Menschen nicht vorgekommen ist, ist ja auch völlig okay. Ich war dafür nie Kühe schubsen, was gefühlt 99,9% aller Dorfkinder gemacht haben.

Man baut als Jugenndlicher halt den ein oder anderen Scheiß. Da denkt man im Zweifel nicht drüber nach, da ist in dem Augenblick einfach witzig.

Wir wollten uns auch mal ne Höhle bauen, und haben als 10 jährige einfach Angefangen irgendwo im abgelegenen Teil eines Parks ein großes Erdloch auszuheben. Ist auch schiefgegangen :man_shrugging:

Und selbst das Erdloch würde ich noch als assozialer als Lampentreten bezeichnen

7 „Gefällt mir“

Oh ja,

höhle in den Hang gegraben, über uns eingebrochen,

glück gehabt das nicht viel runterkam.

Ich hab vor diesem Thread nie von „Laternentreten“ gehört, hab wenig scheiße gebaut aber ich find es wird hier auch latent überdramatisiert.

Fürs tagging schäm dich gefälligst! doll! :beanwat:
(Nee, zum Skatepark gehört das dazu, wär ja quatsch ohne kritzeleien, aber wenn das an irgendwelchen denkmalgeschützten sachen ist, will ich immer 14-jährigen die Ohren lang ziehen :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Es kann aber die „Einstiegsdroge“ zu härterem Vandalismus werden. Nur weil die Lampe dadurch erstmal nicht dauerhaft kaputt geht, ist Lampentreten kein Brokkoli :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

und @Angrist

Es geht doch nicht - und ich dachte, dass ich das deutlich gemacht habe - um den verursachten Schaden. Es geht darum, dass man den Besitz anderer (in diesem Fall, den Besitz der Allgemeinheit) zu achten hat.

Und außerdem, wer garantiert mir, dass es nur bei diesen kleinen Ausfällen bleibt? Und was, wenn genau zu der Zeit ein Auto jemanden überfährt, weil der/die Fahrer*in die Person wegen der Laterne nicht sehen konnte?

PS: Nachts ins Schwimmbad bin ich übrigens auch mal rein. Sogar 2-3 Mal.

Irgendwann wurden wir erwischt, es gab ne Schelte und den Deal, dass wir jeder einen Monat Sozialstunden machen müssen.

Wir waren damit in der Zeitung, Hurra!

Wenn ich es wenigstens gekonnt hätte :simonhahaa:

Aber war wie gesagt nur an morschen Hütten im Stadtwald, und das hab ich auch nur 1-2 x gemacht, weil mir da jegliches Talent gefehlt hat.

1 „Gefällt mir“

Dann ist derjenige ohne Licht gefahren und dafür zur Verantwortung zu ziehen.

2 „Gefällt mir“

Bei uns gab das ne Schelle :slight_smile: Bin aber zum Glück nur 1x erwischt worden

Dann sollte der Fahrer bestraft werden, weil er ohne Licht fährt

1 „Gefällt mir“

Die Zeiten waren bei uns zum Glück schon vorbei.

Bzw. hats vielleicht auch geholfen, dass der Bademeister uns alle von Klein an kannte und wir da auch jede Woche normal im Schwimmbad waren und im Vergleich zum Rest eigentlich ganz nett :smiley:

Ja, aber es gab ja keinen wirklichen schaden.
Klar war es nicht das cleverste, aber es wurde jetzt auch nichts bedschädigt.

Der Laternenmast hat deswegen keine Delle gekriegt und da es ein Lichtbogen ist, ist ja auch nichts physisches kaputtgegangen.

2 „Gefällt mir“

@NaMaMe
Es gibt genug Situationen, in denen eine Autobeleuchtung alleine nicht ausreicht, bzw. in der eine zusätzlihe Straßenbeleuchtung Unfälle verhindert hat.

Nochmal zum Mitschreiben: Es geht nicht um den verursachten Schaden! Und natürlich wurde die Laterne beschädigt. Hab grad mit einer befreundeten Elektrotechnikerin gesprochen. Ich zitiere ihre Antwort: “Sagts mal, habens denen ins Hirn gschissen. Das ist doch Wahnsinn!” Sie hat dann noch weiter erzählt, was das alles für Folgeschäden und Mehrkosten mit sich bringt. Also so ganz ohne ist das nicht.

PS: Bei uns war es mal ne Mutprobe etwas aus dem Ihr Platz/Deichmann zu klauen.

Ich wilder Racker (irgendwie ein Tick jünger als 10) hab mir dann einen Flummi geschnappt.

Das war mir scheinbar so unangenehm, dass meine Mutter mein Verhalten so komisch fand und mich im Auto noch zur Rede gestellt hat. Dann hat sie mich gezwungen zurück zum IhrPlatz zu gehen, an der Kasse zu sagen, dass ich den Flummi geklaut habe und musste ihn dann kaufen :sweat_smile:
Und nein, auch darauf bin ich in keiner Weise stolz, bevor euch vor lauter Empörung die Höschen wegflattern.

Daher mal spontan die Umfrage:

Habt ihr in eurem Leben schon mal was geklaut?

• Ja
  • Nein
  • Ich möchte einfach nur Klicken verdammt

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Mir hat grad ein Freund gesteckt, er hätte schon fünf Kaffee auf, sich aber noch immer nicht beruhigt.

3 „Gefällt mir“

Gilt es auch, wenn ich von einer Bekannten was geklaut habe? :confused:

Ich war ca. 5 und sie hatte einen Fingerring, den ich toll fand. Einer aus Kunststoff, in Form eines Dalmatiners. Auf der Wippe hab ich ihr den dann in einem unbeobachteten Moment (ich saß hinter ihr) abgezogen.

ICH GESTEHE :cry:

2 „Gefällt mir“