Der seriöse Umfrage-Thread V

Keine Sorge, dem Arbeitsamt ist das egal, ob du verheiratet bist oder nicht. :ugly:

Gab es bei mir nicht, von daher. :ugly:

Aber das darf jeder gerne so machen, wie er will, vor allem, wenn er gläubig ist.

1 „Gefällt mir“

Also die Hochzeit meines Bruders am Standesamt war wirklich schön und hatte nur vor der eigentlichen Trauung einen bürokratischen Touch. Die Trauung selbst war schön und die Standesbeamtin hat ihre Sache mit Stil, Witz und Charme gemacht.

Ja, is halt n Roulette-Spiel wen man da zugewiesen bekommt :smiley:

Das ist für mich der wichtige Teil.

Meine spontane Schätzung wäre, dass 80% der kirchlichen Trauungen einfach mal so gar nichts mit dem Glauben der Menschen zu tun haben.

Aber im Film siehts halt so schön aus, deshalb “gehört es ja dazu”

Afaik haben sie sich die Beamtin aussuchen können. Da gabs ein paar Gespräche davor.

ja die bürokratische/finanzielle motivation ist mmn inzw nen größerer treiber als die trdition/romantik dahinter.

geht doch, mit ner vorsorgevollmacht. man kann eigentlich alles (außer eben die steuersache) an vollmachten und und eigentumsverhältnissen ähnlich regeln wie in einer ehe, sofern man denn möchte.

Ich hatte einfach einen Roboter als Standesbeamtin. Mein Highlight war das Gedicht, das über 3 Seiten ging und rein gar nichts mit meinem Mann und mir zu tun hatte. „Ja, man hat sich aus den Augen verloren und dann wiedergefunden und verliebt“ äh, wir haben uns in der Schule getroffen und waren daraufhin ein Paar und das bis zur Hochzeit für locker 10 Jahre. :ugly:

Es sei denn man kennt eine Standesbeamtin, die die Dienstpläne ein bisschen verändern kann…

Wow, da wär ich gepisst gewesen.

1 „Gefällt mir“

Das ist die zweite Romanze die bei mir so bzw mit diesen Worten endet :sadsimon:

Klingt sehr bürokratisch :face_with_monocle:

Egal, ich beende dann mal meine Mittagspause, die ich sinniger Weise mit Diskussionen über die Ehe in einem Internetforum eines Pop-Kultursenders auf Youtube verbracht habe :ugly:

Die standesamtliche Ehe ist ein Verwaltungsakt. Im Gesetz steht weder etwas von Romantik, noch von Liebe. So handhaben das viele Standesbeamte halt auch.

3 „Gefällt mir“

Und das ist für dich weniger Bürokratie als eine Eheschließung? :smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst ja her ziehen :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Schon klar, aber wozu gibts die Beratungsgespräche davor, wenn man dann nicht auf die Geschichte des Paares eingeht.

nicht unbedingt nein, der unterschied ist aber, dass dies alles auf freiwilliger basis stattfindet und man sich die pakete zielgerichtet auf die eigene beziehung zuschneiden kann, anstatt das all-in-one paket nehmen zu müssen.

Ich bin ganz froh drum, dass das so ist.
Ich will sowas auch gar nicht :thinking:

Gibts nicht pauschal beim Standesamt. Wenn dann nur, wenn der Standesbeamte Bock drauf hat.

Ehevertrag :face_with_monocle:

Jaja, ich geh ja schon

2 „Gefällt mir“

Dass es diese Anpassung gibt, oder wie meinst du?

Ach und ich dachte, das wäre Standard. Kenns nur so.