Ist das vielleicht wieder ein Unterschied zwischen Österreich und Deutschland? Hier gibt es im Normalfall keine Beratungsgespräche mit den Standesbeamten vorher. Ich kenne viele, die vorher Infos in eine Mail gepackt haben, aber ein Treffen ist eher unüblich (bzw. kenne das nur aus unserem Fall, aber da bestand ja schon vorher eine Verbindung zur Standesbeamtin).
Vor allem, wenn man so ein dummes Gedicht vorträgt. Sie hätte vorab unsere Geschichte abchecken können oder fragen sollen, ob wir das möchten. Was wäre gewesen, wenn wir das vorbereitet hätten; das hätte zeitlich gar nicht hingehauen, wenn sie die Zeit mit dem Gedicht belegt hat. Die ganze Eheschließung ging exakt 30 Minuten, wovon viel Gedichtblabla war.
Selbst meine Schwiegermutter, die bei jedem Mist heulen muss, meinte, sie hätte nicht weinen können, wie trocken das alles vorgetragen wurde.
Womöglich, ich kenn das nur von allen verheirateten Paaren, mit denen ich bisher zu tun hatte. Kann aber auch sein, dass das nur Zufall war.
Wir hatten ein persönliches Gespräch, als wir den Kram angemeldet haben. Das wäre ja auch so der Moment gewesen, wo man nachfragt, was die Geschichte ist und wie man sich die Trauung vorstellt. Nachdem die Dokumente bei uns unterschrieben waren, wurden wir indirekt rausgelotst. Sie hatte schlichtweg keine Lust, weshalb keine Fragen gestellt wurden. Wäre alles kein Problem gewesen, hätte sie dann nicht eigenmächtig ein Gedicht rausgeholt.
Vielleicht gibt es dennoch ein unpassendes Gedicht gratis.
Ach weißt du… Ich geh mal fix zur tanke kippen holen.
Ne dieses, was persönliches über das Paar erzählen, Gedicht vortragen, Bla vorlesen.
Ich will einfach dass das so schnell wie möglich zu Ende ist.
Ursprünglich wollten wir tatsächlich nur aufs Amt, den Wisch unterschreiben und fertig.
Ich brauch diesen ganzen Romantik-Quatsch nicht ^^ Ich hasse es im Zuge der Familie im Mittelpunkt zu stehen (zum Glück übernimmt mein Kind die Sache höhö).
Hab mich zu dem Essen mit der Familie anschließend auch eher breit schlagen lassen, weil meine Eltern das wollen… naja. Wird bestimmt trotzdem schön ^^
Da sind wir ja auf einer Welle^^
Wie mir das alles bekannt vorkommt.
Am besten fragst du die Standesbeamtin, bevor es losgeht, ob sie was vorbereitet hat bzgl. Gedicht und so. Damit kannst du dir jede Menge blabla ersparen, was ich ertragen musste.
Ich wäre genauso glücklich über einen Computer mit Touchscreen gewesen, wo man die Antworten auswählt. Wäre am Ende wesentlich schneller gewesen.
Als ich meiner Mama erzählt hab, dass wir tatsächlich in Jogginghosen heiraten wollten, sind ihr kurz sämtliche Gesichtszüge entglitten
Ich hör da so meine Oma aus den Text raus die denkt da genau so
Du weißt, dass sich ein Gutteil in dieser Umfrage irrt^^
Die Standesbeamtin ist eine Bekannte von mir und sie ist sehr trocken von der Art her.
Genau was ich will
Die bei der Hochzeit von Freunden letztes Jahr war furchtbar… die hat alles so super langsam und so überbetont vorgelesen! Das war der Horror
Unter anderem darum heiraten wir nicht in dem Ort wo wir wohnen, sondern da wo ich aufgewachsen bin ^^
Schmuck ist (immer) schön, aber jeder wie er mag, also keine Meinung.
Entweder unter einem Jahr, oder lebenslang.
Alles muss sich entweder in Transzendenz oder in Revolution auflösen, wer schon im Kompromiss beginnt, braucht garnicht erst anfangen. Liebe ist schließlich ein höchst psychotischer Zustand.
Bei mir 8. Und wir sind jetzt schon fast 2 Jahre verlobt
Es stand einfach zu viel an mit Hauskauf/- Umbau, sie hat ihre eigene Praxis aufgemacht, ich musste sehr viel ins Ausland usw. Jetzt warten wir halt Corona ab. Denn wir möchten schon eine große und schöne Feier, das ist uns wichtig. Im kleinen Kreis kommt für uns nicht in Frage.
Und wir heiraten nicht aus bürokratischen Gründen, sonst hätten wir das lange getan.
Jop, fast alle meine guten Bekannten haben mit der Kirche nichts am Hut, haben aber kirchlich geheiratet. Für einige war es wegen der Eltern/Großeltern, für andere einfach weil so eine Hochzeit schon etwas mehr hermacht als das Standesamt. Man kann die Zeremonie auch mit dem Pfarrer besprechen, ich war letztes Jahr auf einer Hochzeit, da war bis auf die üblichen Sachen (Vater Unser, kurze Lesung, Amen) nicht viel von einem Gottesdienst übrig. Muss der Pfarrer natürlich mitmachen.
Leute guckt mehr wumms. Den es ist sehr gut
So und stell dir das noch mit einem ultra langen und unpassenden Gedicht vor! Dann hast du meine. Wobei die nicht übertont war, sondern ultra emotionslos beim Vorlesen.
Heirat ist jetzt nur sekundär mit Liebe verbunden.
Das ist wahr.
Ach, ist das dieses „nach so und so viel Jahren lassen sich die Leute scheiden“ Ding oder das, das man mir sagte, dass eine Beziehung, die in der Schule und als Jugendliche begann, nicht länger als ein Jahr geht? Bisher warte ich auf jede Hiobsbotschaft, die man mir in den letzten 12 Jahren erzählt hat und die ganz gewiss passieren wird. Ich warte auch noch darauf, dass die Ehe alles in der Beziehung verändert.
Wenn man schon ca. 10 Jahre zusammen war vor der Hochzeit kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich da viel verändert