Der seriöse Umfrage-Thread V

Ja, früher sogar immer sobald ich die Wohnung betreten habe, nicht nur abends.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube einen großen Unterschied macht es hier ob man in einer Wohnung oder in einem Haus wohnt.

Weil wenn die Haustür zu ist, ist sie zu ob abgeschlossen oder nicht. Wenn jemand dann da durch rein will, ist ob abgeschlossen ist oder nicht kein echtes Hindernis.

Hab extra mal ne Türkette montiert. Mach dir aber auch nicht dran … Meine Alarmanlage geht aber ab 22 Uhr an, die würde mich dann wecken, wenn jemand vorbei kommt.

macht wenig sinn abzuschließen, ist ja nicht so als könnte man die von außen mit der klinke öffnen. wenn jemand rein will kommt er rein, hören werd ich den versuch in jedem fall, gehopst - gesprungen, jacke - hose :man_shrugging:

Also ich hatte das schon in Wohnungen und in Studentenwohnheimen, dass die Wohnungstür eine normale Türklinke hatte und man also ganz normal reinspazieren konnte, wenn sie nicht abgeschlossen war.

1 „Gefällt mir“

ich hab aber so eine nicht von daher bleib ich dabei :smile:

Ich hatte komische Nachbarn im Studentenwohnheim. Haben sich lautstark gestritten, kam auch mal Polizei und Krankwagen nachts. Da hab ich immer extra abgesperrt, auch wenn das ne Haustür war.

Glaube ich auch. Unsere Haustür ist trotzdem immer abgeschlossen. Die Hintertür sowie weil die sich auch von außen öffnen lässt. Ich würde mich mit offenen Türen absolut nicht sicher fühlen. Ich krieg immer men Koller wenn in amerikanischen Serien immer die Nachbarn einfach so reinplatzen

Bei uns ist die vordere Haustür auch nicht abgeschlossen, in die kommt man so oder so nur mit Schlüssel oder halt Gewalt (und dann macht das bisschen Schloss auch keinen Unterschied mehr) rein.

Aber die Kellertür an anderer Stelle vom Haus, die auch von außen zu öffnen wäre, ist natürlich immer verschlossen, also halt Abends.

Wenn unsere Haustür aber wenn sie nicht abgeschlossen ist, auch ohne Schlüssel zugänglich wäre würde ich sie auf jeden Fall abschließen Nachts.

1 „Gefällt mir“

Ist wohl auch der psychologische Effekt bei mir. Klar kann dadurch auch eine trügerische Sicherheit entstehen. Bis vor ein paar Jahren konnte ich auch nicht bei offenem Fenster schlafen. Zu viel Aktenzeichen xy ungelöst geguckt :grimacing:

Naja, wenn du nicht abschließt, lässt die sich einfacher öffnen.

Immer, nicht nur abends.

Seit ihr für ein bedingungsloses Grundeinkommen?

  • ja
  • nein
  • depends on…

0 Teilnehmer

nur unter folgenden Bedingungen :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Wenn Nein, wie lautet eure Adresse? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Heinrichstraße 9-11
22769 Hamburg

1 „Gefällt mir“

Nur für Leute die Seit und Seid unterscheiden können. :eddy:

4 „Gefällt mir“

Joa aber ich hör das trotzdem und 110 lässt sich schneller wählen. Die Tür ist eh mein einziger Fluchtweg. Egal wie lang der braucht, weg kann ich eh nicht. Mal davon ab dass nur dumme Einbrecher kommen, wenn ich da bin. Ist also entweder eh einer der mir was antun will oder eh ein Idiot der wegrennt wenn ich durch die noch geschlossene Tür “ich hab die Bullen gerufen” brülle. Ich bleibe bei: es ist egal und nur fürs bessere Gefühl

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal gehört, dass sich da die Versicherung ausklinken würd, wenn man nicht abschließt. Weiß aber nicht wie akkurat das ist.

Ich glaube, das gilt, wenn du nicht Zuhause bist. Ob das auch gilt, wenn man im Haus ist, würde ich jetzt mal in Frage stellen. Aber wissen tu ich’s fairerweise auch nicht.

Es ist aber Fakt, dass sich eine abgeschlossene Tür deutlich schwerer knacken lässt als eine nicht abgeschlossene. Wenn die Tür also mein einziger Fluchtweg wäre, hätte ich doch dann lieber etwas mehr Zeit, um der Polizei die Chance zu geben, den rechtzeitig zu schnappen.

Abgesehen davon sorgt eine abgeschlossene und damit schwerer zu öffnende Tür häufig dafür, dass Einbrecher eher die Geduld verlieren und abhauen.

1 „Gefällt mir“