Der seriöse Umfrage-Thread V

Nein, wenn es relevant ist wie die Person ist, wird das geschlüsselt. Eine 1,95 Person muss bei Hochsprung höher springen als die die 1,65 ist.

Also wir sind ca gleiches Alter und ich bekam trotz mieser Sportleistung meine 3, weil der Lehrer sah, dass ich mich angestrengt hatte. Anders als die anderen unsportlichen, die es nicht mal versuchten und teilweise auch besser als die sportlichen, die die es auch nicht richtig versuchten.

3 „Gefällt mir“

Ja, als Kind. Da hab ich aber auch extrem viel gelesen. Alle hanni und Nanni Bände hab ich doppelt gelesen und auch diverse Bücher aus der örtlichen Bücherei. Da war die Auswahl aber auch so mickrig, dass mir irgendwann nichts anderes übrig blieb :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du liest Hörbücher?

Man sollt halt nicht unbedingt ein Problem nach den Gesichtspunkten von vor über einer Dekade betrachten. Gerade in den letzten 10 Jahren hat sich diesbezüglich extrem viel getan. Und dein Lehrer hat auch es auch nicht so beurteilt, wie ich es hier schon ein paar mal beschrieben habe. Das was er gemacht hat, war ein “Gnadengesuch unterschreiben”. Dass das die Motivation zerstört, steht außer Frage.

Und zu deinem persönlichen Beispiel: Ja auch ich hatte mit dem Dodgeball etwas ähnliches. Aber zuallererst kann man die eigene persönliche Erfahrung niemals aufs große Ganze legen und zweitens funktioniert das auch nur, wenn eine gewisse Grundmotivation besteht. Mit dem Schlagwort “Freiheit zur Wahl” fischst du da nämlich ordentlich im Leeren. Denn es war nicht diese Freiheit, die dich motiviert hat, sondern es war die Art und Weise, wie trainiert wurde. Da wäre es egal gewesen, ob die Sportart Basketball, Baseball, Rugby oder Tischtennis war.

1 „Gefällt mir“

Ja. Vor allem bei Buchreihen. Kurz bevor ein neuer Band erscheint, lese ich z.T. alle Vorgänger, um die ganzen Details und Entwicklungen wieder präsent zu haben

Ich mach das immer wieder mal, ja.
Wohl irgendwas zwischen selten und regelmäßig.
Manchmal so eine art Kontrolle und ich komm nach monaten oder jahren nochmal zurück weil mich interessiert, warum ich was damals interessant und gut fand und wie das vielleicht auf meine Arbeit anwendbar ist.
Manchmal hab ich einfach Lust was nochmal zu lesen.
Und manchmal schlägt man nur was nach und findet sich plötzlich wieder, dann das ganze Buch nochmal zu lesen.

Warum, ich konnte zu Schulzeiten schon jede AUstragungsstätte der olympischen Spiele mit Jahr nennen, wusste die Ergebnisse und Stadt jedes Fußball WM- oder EM Finals, wusste sehr viel über Leichtathletik, Tennis- und Radsportgeschichte.
Warum soll das weniger wert sein als zu wissen welcher Maler wann Gemälde xy gemalt hat (obwohl ich im Theorieteil in Kunst eigentlich ganz gut war).

Ja ein paar, aber immer mit Abstand. Habe in den 90ern Herr der Ringe gelesen, bevor die Filme rauskamen dann nochmal auf Englisch und seitdem auch noch zwei Mal. Als Kind muss ich sehr viele Bücher mehrfach gelesen haben. Ich hab mit Harry Potter auf Englisch angefangen, hab die dann aber weil es ewig dauerte bis zum Vierten alle nochmal gelesen.

Vor der GoT-Serie habe ich auch die Bücher nochmal gelesen, war stellenweise lange her.

Kommt also immer mal wieder vor, aber doch eher selten. Meine Schwester hat einige 100 Bücher mehrfach gelesen.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab die Tabellen noch vor meinem geistigen Auge,
die wurden in Alter + Geschlecht unterschieden, thats it.

Die Benotung lief dann immer so ab. zb Hochsprung,.

niederstes Setting.

dann hatte jeder 3 versuche,
Wer es 3 mal nicht schaffte, bekam die note für diese höhe, seinem Alter entsprechend.

die die es schafften, durften dann 5cm höher weitermachen, wieder 3 versuche,

und so ging es eben, bis keiner mehr drüber kam.

6 „Gefällt mir“

Bzw gäbe es da noch so viel mehr, wie etwa die Geschichte verschiedener Sportarten, oder Grundlagen allgemeiner mannschaftstaktischer Mechanismen usw.

1 „Gefällt mir“

Tja dann hattest du Glück/guten Lehrer,

bei uns gab es selbst für Leute die von den Ergebnissen schlechter als 4 gewesen wären, maximal die Gnaden 4

Ja, waren jetzt natürlich Beispiele in denen ich sehr gut war.
In der Oberstufe hat man übrigens auch theoretische Tests in Sport geschrieben.

1 „Gefällt mir“

So war das bei uns in der Oberstufe.

1 „Gefällt mir“

Das hatten wir nicht. Dafür haben wir jede Stunde eine theoretische Stundenwiederholung gehabt. In der Oberstufe waren bei uns die Stunden eigentlich immer relativ gleich aufgebaut. Nach der Stundenwiederholung war 5min Aufwärmen (meistens Dehnen+Einlaufen). Dann ne halben Stunde eine Sportart (meistens Handball, Fußball, Rugby oder Brettball). Dann was theoretisches und dann wieder eine andere Sportart.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht sowas aus? :simonhahaa:

Welche Mannschaften standen bei der Fußball-Europameisterschaft 1980 im Finale und welcher Spieler hat das entscheidende Tor geschossen?

Bspw. Bewegungs- und Trainingslehre

2 „Gefällt mir“

Aber wenn man die Umfrage mehrmals anschauen will, muss man mehrmals klicken. Wenn du aber abstimmst, dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab quasi alle meine Bücher (bis auf die neuesten oder die, die ich nicht gut fand) 4-5 mal gelesen.

Ich meinte damit, das es in Sport gar kein Theorieteil gab in dem man glänzen konnte. In den meisten Lehrplänen war/ist das nicht vorgesehen.

Ka, in Hessen seit mind. 13 Jahren, dass sowas eine Option zur Benotung sei.