Der seriöse Umfrage-Thread V

Okay dann hat sich zumind. bei manchen was getan. Option klingt aber auch so, das es vom Lehrer anhängt, wenn dieser das nicht machen will, muss er nicht.

So wie sehr sehr sehr viele Dinge. Nur, weil es irgendwo steht, heißt es nicht, dass es gemacht wird. Kunsttheorie steht bspw. auch im Plan, machen aber die wenigsten, weshalb dieses Bild existiert, was sehr viele heute von Kunstunterricht und co. haben.

Ja!

Falsch, Theorie ist im Kunstunterricht ein fester Bestandteil, es muss gemacht werden und es muss eine Note dazu gegeben werden, das ist wie im Musikunterricht.

Ich fand das mal super spannend bei ner Aufführung der Zauberflöte.

Meistens (also weiß ich nicht, ob das alle so machen und ob es immer passiert, aber bei meinen Besuchen in der Deutschen Oper am Rhein war es so) gibts in der Oper ja so eine halbe Stunde vorab ein wenig was zur Entstehung der Adaption die man da geboten bekommt.

Bei der Zauberflöte war es dann so, dass uns erklärt wurde, dass diese damals als sog. “mechanische” Oper geschrieben wurde, und bei den zeitgenössischen Operngängern überhaupt nicht gut ankam, da sie viel zu modern gemacht war. Mechanische Oper hieß in dem Fall, sich aller möglichen technischen Mittel zu bedienen, um eine möglichst komplizierte Aufführung zu haben (eben vs. dem “Standard” einer steht auf der Bühne und singt einfach).

Dieses Mindset hat man sich dann zu Eigen gemacht und sich gefragt, wie würde als heute eine “mechanische” Zauberflöte aussehen, und hatte z.B. ein komplett digitales Bühnenbild + einzelne Effekte.

Das fand ich in der Gesamtheit dann schon ziemlich cool und logisch, weil es viel mehr dem Geist der ursprünglichen Zauberflöte entspricht, anstatt sie heute einfach stumpf im “Original” aufzuführen.

3 „Gefällt mir“

Bei uns in Rheinland-Pfalz war das in der Oberstufe sogar 50/50 im LK mit Kursarbeiten und Abschlussprüfung.

@Stuessy hab da mal den aktuellen Lehrplan rausgesucht, vor 15 Jahren war der aber wohl noch bisschen anders, kann mich nicht mehr wirklich an alles erinnern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Götter sei Dank! Denn damals konnte ich Mathe noch abwählen. Sonst hätte ich das Abi nie geschafft

Meine Schulzeit ist schon was länger her, aber ich weiß, dass es zwar auch immer Theorie im Kunstunterricht gab, aber zumindest bis zur 10. Klasse glaube ich nicht, dass das benotet wurde. Wir haben zwar schon über die Hintrgründe u.ä. bestimmter Stilrichtungen und Epochen gesprochen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals was abgefragt wurde oder sonstwie eine Grundlage zur Benotung gab. Lediglich das daraufhin produzierte Bild hat eine Note bekommen.

2 „Gefällt mir“

Tja, die Leute im anderen Kunstkurs hatten keine großartige Theorie. Und jetzt? Die haben dennoch ihre Note erhalten (Oberstufe wohlbemerkt).

Zwischen dem, was sein muss und dem was ist, können durchaus Unterschiede liegen.

3 „Gefällt mir“

Hattet ihr im Kunstunterricht einen Theorieteil, der abgefragt und benotet wurde?

  • Ja.
  • Nein.
  • Weiß ich nicht mehr.

0 Teilnehmer

Tatsächlich nur Kunstgeschichte, soweit ich mich erinnern kann.

Das fällt unter Theorie.

Ja.

Weil du “nur” geschrieben hattest. Das hat sich so gelesen, als seist du unsicher. ^^

Ja, in der Oberstufe. Wie eben beschrieben, kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Theorieteil bis zur 10. Klasse benotet wurde.

Wir hatten ab 9te Klasse die Wahl zwischen Musik und Kunst, ab da hatte ich keine Kunst mehr, daher weiß ich nicht sicher ob da dann später auch Theorie dran kam, aber bis dahin haben wir fast gar nichts über Kunst an sich gelernt.

Nur bei einem Lehrer hatten wir bisschen Kunsttheorie weil der wirklich auch selber eine Begeisterung dafür hatte. Der war auch Chemielehrer und hat dann die beiden Fächer verbunden, wir haben zu einem selber mit Indigo Farbe erstellet und dann ein Projekt rund um die Farbe Blau gemacht wo wir uns dann auch bekannte Kunst angeschaut haben, dann auch eigene Kreide hergestellt und ein Projekt zum Thema Höhlenmalerei gemacht, das war definitiv das beste Jahr Kunstunterricht

Hattet ihr im Sportunterricht einen Theorieteil, der abgefragt und benotet wurde?

  • Ja.
  • Nein.
  • Weiß ich nicht mehr.

0 Teilnehmer

Natürlich sollten beide Fächer benotet werden.
Warum Mathe und Englisch aber nicht Kunst oder Sport?
Hatten wir hier nicht Mal die Diskussion?

4 „Gefällt mir“

Ja, mehrfach. ^^

1 „Gefällt mir“