Der seriöse Umfrage-Thread V

Ja aber in Mathe bekommst du auch scheiß Noten wen du nicht “begabt” bist. Ist doch exakt das gleiche. Ich habe Freunde die rallen Mathe bis heute nicht. Ist ja auch okay. Die sind halt nie übers rechnen rausgekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte nicht einmal bis zur 10. Theorie. Ich frage mich bis heute, die wie Lehrerin eigentlich die mündlichen Noten vergeben hat, wenn wir nur am praktischen Arbeiten waren. Vermutlich hat sie mündlich das nochmal vergeben, was man praktisch bekam.

Vom sport war ich befreit. Durfte dann entweder alleine in der Klasse hocken was cool war oder musste in ne andere was weniger cool war.

In Kunst hatte ich aufgrund meiner eingeschränkten Motorik durchgehend ne 5

Aber das ist zb nur Oberstufe, was alle die kein Abitur machen nicht betrifft. Das ganze ist auch schwer im Föderalismus Choas zu bewerten (ob man es hatte oder nicht) und dazu kommen noch Schwerpunkt-Gymnasien, wo andere Sachen stärker bearbeitet wurden.

Bei uns wurde Sporttheorie wenn überhaupt nebenbei vermittelt und benotet wurde es ‚nur‘ Mitarbeit. Ich konnte meine Sportnote auf ne 3 ziehen weil ich freiwillig Schiedsrichter gemachte habe. Mein Sportlehrer musste die Sportliche Leistung aber trotzdem schwerer gewichten.

Wurde es aber bestimmt, man vergisst so viel aus der Schulzeit und hat dann nur noch bestimmte Dinge im Kopf.

Ich kann mich zb nicht erinnern das wir in Physik Experimente gemacht haben, was aber nicht damit zusammen passt das wir in den Physiksaal sind :smiley: also gab es das wohl doch.

Es steht doch aber fest in Lehhrplänen, wir hatten das doch alles schon mal, Einfach die Lehrpläne googeln und dort ist eine Theoretische Teil (sei es nun Geschichte oder Techniken) fest vorgesehen. Das kann ein Lehrer dann auch nicht auslassen, anderes als bei Optionen.

Ich hatte eine freiwillige Abschlussprüfung in Kunst zum Realschulabschluss und da ging es nur um Theorie. Soll mir das wissen jetzt dazu in einem Halbjahr vermittelt wurden sein?

Das ist nichts besonders, wir hatten das auch. Man konnte sich auch aussuchen welche Farben man machen will.

Hätte ich gern gehabt. Kunsthistorie wäre bestimmt voll mein ding gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst, außer, dass ich lüge. Ich habe nie behauptet, es stünde da nicht, sondern, dass es zum größten Teil ignoriert wurde, was diverse Leute (unabhängig) im Forum mehrfach bestätigten.

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Dinge aus Lehrplänen weniger Ernst genommen wurden, auch, wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast.

5 „Gefällt mir“

Ja, weil ich das Abfragen von Techniken, von mir aus auch Interpretationen, angebrachter gefunden hätte. Stattdessen weiß ich nun, wer Picassos letzte Frau war, wann und wo Balthus geboren wurde…

Ich wäre froh gewesen hätte ich das lernen dürfen. Stattdessen musste ich Fabelwesen mit Tusche malen und sah danacj selbst aus wie ein Kunstwerk

Abgesehen davon dass Lehrpläne Ländersache sind und sich unterscheiden, haben aktuelle Lehrpläne auch kaum noch was mit denen aus unserer Zeit zu tun. Daher ist die Diskussion über Lehrpläne ziemlich fruchtlos

Kann gut sein hab vieles aus meiner Schulzeit wegen Mobbing verdrängt

1 „Gefällt mir“

Es geht darum, was ich damals erfahren habe, was ich direkt damit vergleichen konnte, wie unterschiedlich Grundkurse ablaufen, je nach dem, welchen Lehrer man erwischt hat.

Nur, weil es irgendwo steht, muss es nicht gemacht worden sein, auch, wenn es so sein sollte.

Alle Leute, die Kunstgeschichte studiert haben, weinen gerade.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, was du meinst. Das zog sich doch durch alle Schuljahre, dass der Plan nicht akkribisch erfüllt wurde. Sei es durch Ausfälle oder ner langsamen Klasse etc.
Mir geht es nur darum, dass man nicht behaupten kann, nur weil es in meinem Lehrplan stand, das auch dem von xy aus NRW oder so, stehen muss

Aber wenn es doch in denn Lehrplänen steht? Was ist denn mit diesem Argument? Es gibt nun mal Dinge die man komplett vergisst, weil es ein nicht Interessiert hat oder der Unterricht nicht gut war, aber das es absolut gar nicht dran kam, halte ich für aus geschlossen.

Jein, es gibt Dinge die können Lehrer nicht auslassen, weil sie kein Bock drauf haben. Weswegen es ja die Einteilung in Feste Lehrpläne und optionale Themen gibt. So was wird auch überprüft, ein Lehrer muss beweisen das seine Schüler bestimmte Lerninhalte können. Er muss diese Leistungsprüfungen vorlegen können und wenn da zb eine Klasse über/unterdurchschnittlich ist, muss er das erklären.

Ja gut, wenn du einfach selbst festlegst was für dich Theorie ist, können wir Aufhören zu diskutieren, Dann bringt das nichts.

Ne, weil du eh meinst, es ist unmöglich, dass Lehrer Dinge auslassen können, wenn es im Lehrplan steht.

Gut, dann haben die Mitschüler alle samt gelogen.

Es gibt auch keine Morde, denn die sind verboten!

1 „Gefällt mir“

Jeder musste ein Referat zu einem Künstler vortragen. Ich hatte Picasso. Hab mir den kleinen Absatz aus nem Lexikon gemerkt und irgendwas dazu gebrabbelt…für ne 3 hats gereicht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Jacqueline Roque weint grade

2 „Gefällt mir“

Ihr könntet auch einmal mehr als einen Halbsatz zitieren. Ist jetzt aber auch egal.

Ich brauche ein Skript das an jeden Post von mir ein Kappa setzt oder ein Anti Kappa fur Sätze die ich Ernst meine