Der seriöse Umfrage-Thread V

Ja, freiwillig auch, aber nur bei Priestern, die nicht die aus der Gemeinde sind.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das irgendwie hübsch.
Erinnert mich an manche Texte von der Rönne wo sie von ihrem Freund auch nur mit entweder ‘Der Mann’ oder ‘Der Mann den ich liebe’ beschrieben hat.

Ich bin auf ne katholische Privatschule gegangen. Mit eigener kleiner Kapelle unterm Dach. Beichten gehen war immer ein guter Grund um sich ein bisschen aus dem Unterricht zu stehlen. Schnell irgendwas erfunden, weil man eh nie weiß, was man eigentlich Beichten sollte, kurz vorne hingekniet und so getan als würde man seine Buße beten und am Rückweg zur Klasse möglichst trödeln, vielleicht noch zum Schulbuffet um sich Süssigkeiten zu holen oder so.

Klingt edel und vor allem nicht besitzergreifend.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich mag überhaupt ihre Sprache.

Ja, habe Angst, dass sie mich nach dem Weg fragen :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Man durfte mitten im Unterricht zum Beichten abhauen?

Ja, es gab halt immer einmal im Semester einen Tag oder so, wo das so usus war.
Ich weiß nicht mehr genau wie, warum und wann das war, jedenfalls hat man sich dann in eine Liste eingetragen und durfte dann rauf gehen. Meistens in 2er oder 3er Grüppchen.
Wenn die einen wieder da waren, durften die nächsten.

“Vater, vergib mir, denn ich habe gesündigt!” - “Was möchtest du beichten, mein Sohn?” - “Ich schwänze den Unterricht.” - “Herr Gott! Wieso denn das?” - “Um zu beichten.” - “Achso, und was möchtest du beichten?” - “Dass ich den Unterricht schwänze, umzu beichten.” - “…” - “Vater?” - “Das macht drei Rosenkränze und eine Ave, Maria” - “Danke, bis morgen!” - “Amen.”

1 „Gefällt mir“

“Wohin gehst du?”
“Ins Kino.”
“Ah cool, was schaust dir an?”
“Quo Vadis.”
“Was heisst das?”
“Wohin gehst du?”
“Ins Kino.”
“Ah cool, was schaust dir an?”
“Quo Vadis.”
“Was heisst das?”
“Ins Kino.”
“Ah cool, was schaust dir an?”
“Quo Vadis.”
“Was heisst das?”
“Wohin gehst du?”
.
.
.

6 „Gefällt mir“

“Kennse kennse kennse hier ähh hier Einparken Frau und so kennse?”

Eine Kollegin wurde heute auf Corona getest (Symptome: Husten, Halsschmerzen). Sie sitzt mit mir in einem Raum, mit Abstand und Scheibe zwischen den Plätzen. Ergebnis kommt voraussichtlich erst Montag.
Ich habe keine Symptome und eigentlich am Wochenende ne längere Bahnfahrt geplant.

Soll ich fahren ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Colin hat mich grade auf eine Umfragenidee gebracht

Die beste Schoki ist?

  • Weiss
  • Vollmilch
  • Zartbitter

0 Teilnehmer

Früher mochte ich Weiß am liebsten. Die ist mir heute aber oft zu süß. Deshalb hab ich jetzt Vollmilch gewählt.

2 „Gefällt mir“

Ich muss da colin zustimmen. Weiss mit Mandeln beste kombi. Ging da zwar um eis aber gilt allgemein :grin:

Als Kind Vollmilch, so ab älterer Jugendlicher dann aber Zartbitter.
Weiße Schokolade mochte ich noch nie wirklich gern. Ab und zu geht’s aber schon, falls ich mal eine geschenkt bekomme. Selbst kaufe ich mir die allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja gut. Weißes Magnum ist schon das geilste. Das stimmt.

2 „Gefällt mir“

Wie ist deine Meinung zu Freilernern ?
(Kinder, die von ihren Eltern nicht in die Schule geschickt werden)

  • Das ist die Entscheidung von jedem selbst. Das ist vollkommen ok
  • Wenn es die Eltern so wollen, ist es ok
  • Wenn es die Kinder so wollen, ist es ok
  • Halte es nicht für sinnvoll, da sollte sich aber auch niemand außenstehendes einmischen
  • Das ist von den Eltern unverantwortlich
  • Keine Meinung

0 Teilnehmer

Ich fände es okay, wenn Eltern und Kinder es gemeinsam so entscheiden…
Allerdings sollten, die Kinder dafür in einem gewissen Alter sein um dies reflektiert zu tun…
Also wohl nicht von Anfang an.

1 „Gefällt mir“

Halte ich nur für sinnvoll, wenn Schule aus psychischen oder körperlichen Gründen nicht mehr möglich ist.
Es geht einfach viel zu schnell, wichtige Dinge nicht beizubringen. Zudem kann es für die Kinder halt schwierig werden, wenn sie so erst danach in die Welt da draußen gelassen sind, weil sie auf schwierige Situationen so vielleicht nicht ordentlich vorbereitet sind. Auch kommt die soziale Komponente da ein bisschen kurz.
Hab gestern auch die neue Doku zum Thema gesehen. Da wurden den Kindern ja auch Standard-Verhaltensregeln nicht beigebracht, in der einen Familie. Das halte ich auch für problematisch für das Zusammenleben mit Menschen. Aber ich würde das nicht direkt in die Schublade vom Freilernen stecken.

Ein wichtiger Grund gegen die Abschaffung der Schulpflicht ist aber ja auch das Verhindern von Kinderarbeit. Da war ich überrascht, dass der Aspekt in der Reportage nicht genannt wurde.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich äußerst kritisch, da man nicht davon ausgehen kann, dass der Unterricht zuhause denselben (oder überhaupt) pädagogischen Prinzipien folgt. Eltern sind eher im seltenen Fall pädagogisch ausgebildet und selbst wenn, fehlt oft die professionelle Distanz, die es hier benötigt. Außerdem kann beim Homeschooling einiges nicht oder nur unzureichend gelernt werden wie z.B der Umgang mit Gruppen in verschiedenen Situationen.

9 „Gefällt mir“