Der seriöse Umfrage-Thread V

“Kinder, die von ihren Eltern nicht in die Schule geschickt werden” finde ich zumindest nicht sehr eindeutig, man könnte auch noch unterscheiden zwischen:

• Kinder werden zuhause per Internet unterrichtet, sind in einem virtuellen Klassenraum mit anderen Schülern und Lehrern
  • Kinder werden zuhause von einem Privatlehrer unterrichtet
  • Kinder werden zuhause von ihren Eltern unterrichtet

Außerdem macht es auch noch einen Unterschied, ob sie als Externe trotzdem Prüfungen/Klausuren ablegen und Abschlüsse erwerben und nach welchem Lehrplan, falls überhaupt, unterrichtet wird.

Auch wenn das in Einzelfällen angebracht sein und funktionieren kann sollte es die letzte Wahl sein, da es, wie schon von anderen beschrieben, Nachteile hat. Und ich finde die gesetzliche Schulpflicht auch richtig.

1 „Gefällt mir“

Freilerner sind (soweit ich das erlesen habe) keine Kinder, die Homeschooling betreiben. Bei Freilernern geht es wohl ausschließlich um die, die keine Unterricht (auch nicht daheim) haben, sondern nach dem Motto “Wenn das Kind was wissen will, fragt es” leben. Also das Kind komplett alleine darüber einscheidet, wann und was es lernt. Natürlich ist es dann aber auch möglich, dass das Kind später ein freies Abitur ablegen möchte. Aber eben ohne jemals davor eine Unterrichtsstunde bekommen zu haben, sondern sich alles in Eigenregie beigebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dafür “gelungene” Beispiele?

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe mein Fleisch bei lokalen Metzgern die noch selber Schlachten

Ich kam heute morgen auf die Frage, weil ich einen Beitrag von funk/Y-Kollektiv dazu gesehen habe. Da waren zwei recht gegensätzliche Beispiele. Aber in einem Fall haben die auch ihr Abitur abgelegt, ohne die Schule besucht zu haben. Inwieweit das ein Erfolg war, oder ob das auch sonst ein Nachteil im Berufsleben ist, war da aber nicht Bestandteil des Beitrags. Aber da gibt es sicher noch andere Dokus drüber.

Letztendlich geht es ja dabei um das Erlangen von Bildung sowie Sozialkompetenzen um diesen Weg als gelungen zu bezeichnen denke ich.
Beides sollte sich halt angeeignet werden und es wäre interessant zu sehen ob das möglich ist in diesem Rahmen.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten in der Nachbarschaft mal ein Elternpaar, dass unbedingt wollte, dass ihr Kind Zuhause unterrichtet werden soll. Von ihnen selbst. Der Junge war zwar eigentlich ganz normal, aber seine Eltern waren genau der Schlag Menschen, die neulich in Berlin für ihre “Freiheit” demonstriert haben…

Und wurde der Bub dann von den Eltern unterrichtet?

Guckt ihr euch das Funk/Y-Kollektiv an?

• Ja, regelmäßig.
  • Ja, manchmal.
  • Ja, aber eher selten.
  • Nein, gar nicht.
  • Kenne ich nicht.

0 Teilnehmer

Hast du einen Presseausweis?

Sry, kein Zutritt.

Strg f > y Kollektiv

3 „Gefällt mir“

Guckt ihr Strg f?

• Ja, regelmäßig.
  • Ja, manchmal.
  • Ja, aber eher selten.
  • Nein, gar nicht.
  • Kenne ich nicht.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Der :gunnar: ist stark in dir.

4 „Gefällt mir“

Nein.

Weder das Y-Kollektiv noch Strg_F habe ich abonniert. Aber man stolpert ja immer mal wieder über deren Videos und dann guck ich sie mir an, wenn mich das Thema interessiert.

2 „Gefällt mir“

Gut so!

Kenne beides nicht. Was ist das?

Passend dazu: Guckt ihr es euch hauptsächlich an, weil Gunnar involviert ist?

• Ja.
  • Nein.
  • Ich gucke es mir nicht an.

0 Teilnehmer

Mini-Dokus von funk. Über alle möglichen Themen.