Der seriöse Umfrage-Thread V

Grundsätzlich egal, aber beide sollten dann schon denselben Nachnamen tragen.
In der momentanen Situation würden wir uns wohl auf meinen Nachnamen einigen.

Ich merke grade, dass ich die Option „beide behalten ihren eigenen Namen“ vergessen habe :beanfeels: Eine miese, unvollständige Umfrage :sob:

Ergänzend:
Käme es für dich in Frage, dass jeder seinen eigenen Namen behält ?

  • Ja
  • Nein
  • Keine Meinung

0 voters

Wenn die Kinder dann trotzdem wie ich heißen :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Bekommen Kinder dann nicht automatisch den Namen der Mutter ? Oder kann man sich das aussuchen ?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung :smile:
Wir konnten das vor der Geburt bei der Vaterschaftsanerkennung und so schon angeben, wie die heißen sollen. Und da hat meine Freundin nur gesagt „So lange wir nicht verheiratet sind, heißen die so wie ich.“ :smile: Quasi als „Druckmittel“ damit ich sie auch wirklich irgendwann heirate :smile:

Keine Ahnung. Ungefähr ein halbes Jahr bevor wir zusammen gekommen sind.

Viel zu anfällig und langsam

Beide Doppel Namen geht leider nicht. Ich hab mich aus gegebenen Anlass erkundigt.

Kann man aussuchen. Bei meinem Bruder und seiner Partnerin (nicht verheiratet) heißt das Kind nach ihm.

Ich mag meinen Nachnamen schon echt gerne und würde ihn gerne behalten. Aber natürlich kann ich durch meinen eigenen Willen, meinen zu behalten, auch verstehen, wenn der Partner diesen auch hat. Muss man wohl einfach dann schauen, wenn es soweit ist und wie sein Nachname lauten wird.

Und wenn man versucht, das Problem zu umgehen, indem man sich auf einen Doppelnamen einigt und die Kinder auch den Doppelnamen bekommen, nimmt man den Kindern diese Option. Die hätten dann nicht die Option auf einen Doppelnamen, sondern auf einen drei- oder vierfachen Nachnamen. Oder müssten überlegen, welchen Namen von ihren jeweiligen Doppelnamen sie für den neuen Doppelnamen nehmen wollen.
Vielleicht wäre das fairste einfach keinen Namen zu behalten, sondern bei der Heirat (als Zeichen der Gründung einer neuen Familie) gemeinsam einen komplett neuen Nachnamen auszusuchen.

Habt ihr einen Gabelstapler Schein?

  • Ja
  • Nein
  • Dafür braucht man einen Schein?

0 Teilnehmer

Habt ihr schon mal den Film “Staplerfahrer Klaus - Der erste Arbeitstag” gesehen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Na ja, mir geht es auch darum, dass ich mich durch den Nachnamen auch zu meinen Verwandten irgendwie verbundener fühle und diese Verbindung gerne erhalten haben würde. Aber ich meine, es macht wirklich keinen Sinn, sich jetzt ohne Partner da zu große Gedanken drüber zu machen.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir die Nachnamen Diskussion nicht letzten Monat schon?
Meine Verlobte und ich sind uns auch nicht sicher, welchen Weg wir gehen. Aktuell gibt es ein männliches Unterwäsche-Modell mit meinem Namen. Würde ich ihre Namen tragen, ist es ein Instagram-Model. Würde Sie den Namen ändern, heißt sie wie eine Film-Producerin aus Berlin…
Schwierige Fragen…

das ist Kulturgut und sollte von jedem mal gesehen wurden sein :point_up:

2 „Gefällt mir“

Kuchenblechmafia ist besser.

2 „Gefällt mir“

Das genaue Datum wüsste ich wahrscheinlich nur von den Freunden, die ich seit dem Studium kenne. Aber sonst wohl eher nicht.
Ich glaube ich wüsste aber bei jeder Liebschaft wohl immer ungefähr wann und wie wir uns kennen gelernt haben und wüsste bei den meisten sogar genau noch die Situation, als dann Eines zum Anderen geführt hat, aber den genauen Tag, keine Chance.

1 „Gefällt mir“

Wer seine Partnerin über das Studium kennen lernt, hat da gewonnen! Ansonsten kenne ich den Kennenlern-Tag mit meiner letzten Ex (bzw. könnte ihn nachsehen da Kirchentag in Hamburg)

Ob die heute noch versuchen den Tresor zu öffnen? :thinking:

2 „Gefällt mir“