Der seriöse Umfrage-Thread V

Ab in den absurden Thread mit dir :beanwat:) :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Ein Satz noch. Deshalb bin ich auch eher fan klassischer kunst und kann mit moderner wenig anfangen

Hört sich für mich eben extrem pathetisch an, so quasi der ausgekippte Mülleimer der dann zur Kunst erhoben wird.

Da sind mir doch vernünftige Kunst in der auch Arbeit steckt, ala Rembrandt, Dürer und co 1000x lieber, weil da auch echtes Kunsthandwerk dahinter ist.

Vor allem wenn dann so Object trouve von etablierten Künstlern gemacht wird, die auch einen Haufen Kompost hinlegen könnten und dann für 100 000 verkaufen an irgendwelche neureichen Leute,

Ich glaube zb, wenn ich in eine Gallerie eine verrostete Coladose hinstelle, und sie mit “Vergänglichkeit des Konsums” betitele wird das keinen Mensch interessieren.
Genausowenig als wenn ich die Reste der Farbdosen im Keller auf ne Leinwand verspritze.
Würde es ein Gerhard Richter, der das macht, wäre es 6,7stellig wert.

4 „Gefällt mir“

Ich hab einen osteuropäischen Nachnamen aber keine Verbindung nach Osteuropa. Das wäre mir dann irgendwie zu viel. Wenn man drüben permanent wohnt passt’s eher. Folgt aber meiner persönlichen Logik :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und damit kannst du ganze Nächte füllen, beeindruckend.

6 „Gefällt mir“

Gerade dir empfehle ich dieses Video:

2 „Gefällt mir“

Ich kann absolut nachvollziehen, dass man diesen Eindruck hat, aber so einfach ist es dann auch nicht.
So richtig beliebiger Quatsch ist dass dann am Ende eigentlich selten.
Und natürlich hast du recht, klar braucht man den Künstler(ebenso, wie eine Institution und ein Puplikum), der das erst zum Kunstwerk macht.
Das ist aber in der Malerei am Ende genauso. Und war auch schon immer so.
Wenn irgendein Hobbymaler, ein Bild irgendwo hinhängt, ist das deswegen noch kein Kunstwerk, selbst wenn es top gemalt ist.
Das sind auch alles Fragen die sich innerhalb der Kunst gestellt werden, natürlich neben ästhetischen Fragestellungen und Auseinandersetzungen und gesellschaftlichen Kommentaren oder politischer Kunst und was es sonst noch alles gibt(Humor darf man übrigens auch nicht ausser acht lassen. Es gibt längst nicht nur die große pathetische Geste, die einem bedeungsschwanger die Welt erklären will).
Es geht halt vorallem auch um einen Diskurs, ums stattfinden innerhalb dieses Diskurses.

Witzig, dass wenn man sich über zeitgenössische Kunst lustig macht, meistens irgendwelche Titel mit ‘Vergänglichkeit’ kommen.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich immer an die galerieszene aus ziemlich beste Freunde denken. :grin:

2 „Gefällt mir“

Haha!

1 „Gefällt mir“

Und vor allem der Klassiker: “Wenn ich das gemacht hätte […]”. Nervt mich immer wieder, wenn was kritisiert wird, womit man sich nicht auseinandergesetzt hat, aber es direkt negativ, strafend bewertet.

1 „Gefällt mir“

Kanntest den den noch nicht? Ist mein absoluter Lieblingsfilm. Hab ich bestimmt schon zehn mal gesehen und kann immer noch drüber lachen. Aber guck bloss nicht den us Remake mit brian cranston der ist grauenhaft

2 „Gefällt mir“

Dabei hat doch Beuys eh schon jeden zum Künstler gemacht:

„Jeder Mensch ist ein Künstler“

Kippenberger Antwortet dann allerdings und verdreht Beuys:

" Jeder Künstler ist ein Mensch."



Nur vom Namen und ich weiß, dass den viele wahnsinnig gut finden, aber ich hab den tatsächlich noch nie gesehen.
Muss ich echt mal nachholen.
Und keine Sorge, ich hätt schon nicht zum Remake gegriffen :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine Beschreibung, die alle ausnahmslos umfasst, hat keinerlei Bedeutung

Ich dachte ich sags zur Sicherheit. Weil der Cast kllingt super und manche Remakes sind ja auch ganz gut oder sogar besser als das Original.

Aber wie definiert man diese Arbeit? Vor der Photographie war malen/zeichnen eben auch einfach nur ein Handwerk mit dem Leute einfach nur Dinge festgehalten haben. Wenige taten das und macht sich dabei viele Gedanken, anderes waren simple Auftragswerke wo allein wichtig war was der Auftraggeber wollte.

Mit der Photographie war das obsolet und die Malerei/Kunst konnte neue Ausdrucksformen finden.

Klar ist er Kunstmarkt zum Teil eine Spielwiese von Superreichen und hat sich zu einer Parallel Welt entwickelt. Es gibt aber auch noch große Kunstschauen, wo man versucht vielen Künstlern eine Bühne zu geben und nicht nur danach zu schauen, wer kommerziellen erfolg hat.

Der normale Warnton ist der frühere Fliegeralarm.

Bei uns war das damals sogar jeden Samstag um halb 1. Wurde aber auch vor ein paar Jahren eingestellt (gehe davon aus, dass sich wieder Leute beschwert haben, denen das zu laut war).

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt’s immer noch ne Sirene, wenn’s brennt. Glaub aber für die Freiwillige Feuerwehr. Das hört man halt im ganzen Ort.

1 „Gefällt mir“

Sind diese Kunstschauen nicht nur ein Ort, wo man kommerziellen Erfolg in Form von reichen Mächtigen hofft zu finden?

Künstler haben das Problem essen zu müssen. Künstler erschaffen keine “Kunst” sie sind lediglich Handwerker. Mäzene und alles drum herum hebt ein Werk in die Rubrik “Kunst”. Ohne diese Gönner ist jeder Künstler ein Handwerker für nicht funktionale Dinge. Vielleicht noch zeitgleich ein Unterhalter.

Naja, wenn aber jemand einen Dürer oder Vermeer sieht, sieht jeder sofort, dass dort jemand mit Talent/Können am Werk war.

Und klar, die meisten die jeden 2ten Donnerstag den Volksschulkurs “Malerei mit Ölfarben” besuchen, kämpfen eher mit dem Handwerk, als sich große Künstlerische Gedanken zu machen.

Aber wenn so jemand besser wird, sich dann hinsetzt und ein Naturgemälde einer Lichtung nahe seines Hauses malt, wieso sollte das keine Kunst sein?

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch der Sinn davon.

hier gibt es jeden ersten Samstag im Monat glaub um 10 oder 10:30 die Sirene für ein paar minuten, zum testen.

Beschweren kann sich darüber niemand, hat ja einen Sinn.

Wird auch noch eingesetzt, wenn es einen Brand gibt, da wir hier immer noch keinen Handyempfang haben und so alle freiwilligen Feuerwehrleute im Ort, die nicht gerade in Wlanreichweite Ihres Hauses sind, es mitkriegen.

Für Notfälle, gibt es hier am alten Schulgebäude auch noch eine Einschlagklingel, mit der man sie aktivieren kann, wenn jemand im Ort unterwegs ist, einen Brand sieht um gleich die komplette Brandmeldekette zu aktivieren und hier Alarm zu geben.
Denn Handy rausholen und anrufen, geht ja ohne Empfang nicht :wink:
Gab da auch noch nie Vandalismus oder Falschalarm (aber gut, nur einheimische Wissen das der Knopf existiert)

Und das Teil ist effektiv.
Als im Sommer, es mal im Nachbarort brannte, und das Teil um 3 Uhr nachts anging waren auch die Feuerwehrleute wach, die jegliches Brummen oder klingeln eines Handys überhört hätten, bzw oft auch gar kein Handy haben sondern nur den Pager, der aber ohne Empfang ja auch nicht geht.