Der seriöse Umfrage-Thread V

Naja, zwischen 5 Stunden Glotze und „mal ne Folge ZDF Märchenfilm Ronja Räubertochter“ ist doch dann schon ein Unterschied.

Genauso zwischen „ganzen Tag Schoki fressen“ und „darf mal ein rippchen schokolade essen“

3 „Gefällt mir“

Dein Schwager und ich hätten uns wohl sehr viel zu erzählen :kappa:

Finde, hat nichts mit Videospielen zu tun, die allgegenwärtig sind. Und wenn das Kind vegetarisch erzogen wurde, wird das i.d.R. in den Familien auch kommuniziert, sodass das Kind versteht, was dahinter steckt. Ich finde aber eh, dass man das überhaupt nicht gleichsetzen kann. Die Ernährung der Kinder ist da was anderes, als eine Folge Peppa Pig.

Abgesehen davon:

3 „Gefällt mir“

Wobei ich kinder vegetarisch oder vegan zu erziehen nicht gut finde. Das sollte eine bewusste Entscheidung sein und keine Frage der Erziehung.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist es erstmal schwer mich in die Situation hineinzuversetzen, da erstens mein Bruder noch weit von Kindern entfernt ist und zweitens wir beide auf ner ähnlichen Wellenlänge sind, weshalb es zu solchen extremen „Erziehungskonflikten“ wohl nicht kommen würde.

Ich denke der Knackpunkt ist halt die Kommunikation. Ich würde halt versuchen mit meinem Bruder darüber zu reden, herauszufinden, warum er bestimmte Regeln aufgestellt hat, warum es harte oder weiche Grenzen gibt und versuchen meinen Standpunkt zu erklären.
Gerade bei Geschwistern sollte es ja möglich sein darüber reden zu können.

Ich denke ich würde nicht auf die Idee kommen, hinter seinem Rücken alle Regeln zu brechen, nur um die coole Tante zu sein und meine Erziehungsmethoden durchzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Das gehört für mich zu den Dingen, wo man sich nicht einzumischen hat.

Ja.

Du gehst da etwas sehr ins extreme :sweat_smile: keiner hier meinte, dass er das Kind dann dazu zwigen würde, 5kg Schokolade zu essen oder 8h zu zocken.

Das Veggi-Beispiel würde ich aber auch so sehen wie du, es sollte meiner Meinung nach eher anders herum sein und Fleisch essen eine bewusste Entscheidung sein, jedoch auch nicht als was schlechtes oder gar böses dargestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Klar wenn die es so entscheiden. Aber ich finde es generell nicht gut und halte es auch nicht für gesund.

1 „Gefällt mir“

Extrem schwieriges Thema. Umgekehrt könnte ich auch sagen, dass Kinder kein Fleisch essen sollten bis sie selber entscheiden können was ihnen ein Tierleben wert ist.

9 „Gefällt mir“

Da wir gerade das Thema haben:

Nichte/Neffe wird typisch Mädchen bzw. typisch Junge erzogen:

Haltet ihr euch als Tante/Onkel daran? Denn immerhin haben sich die Eltern dazu entschlossen, so zu erziehen.

  • Ja.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Meine Nichte spielt aktuell lieber mit den Holzautos als mit ihrer Puppe. Insofern :man_shrugging:

Also konträr oder „geschlechtspassend“?

Wie ist sie denn an das Auto gekommen? :beannotsure:

Was meinst du damit?

Da ist halt die Frage was „typscih Junge“ ist. Er spielt halt sehr gerne Fußball und kann mit Puppen nicht viel anfangen, schon mit Kuscheltieren eigentlich nie. Aber das hat er selbst entschieden. Und natürlich bekommt er dann eher Spielzeugautos als Puppen, die er nach einem Tag nicht mehr anguckt.

1 „Gefällt mir“

Das lag der Puppe bei. Auf dem Auto ist ein Aufkleber „Darf nur von Ken gefahren werden denn der hat das Teil auch bezahlt!“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wird das Mädchen wie ein junge erzogen oder wie ein Mädchen?

Durch die Eltern selber :smiley:

Wobei das Kind nicht bewusst in eine oder keine Rolle gedrängt wird. Wenn etwas gefällt wird es eben angeschafft.

1 „Gefällt mir“

Nein, völlig dem klassischen Rollenbild entsprechend, bspw. Mädchen spielen nur mit Puppen und Jungs mit Autos.

Typisch Mädchen oder typisch Jungen ist doch in den meisten Fällen Marketing-Gewäsch. Irgendein Werbefritze hat mir nicht zu erklären, was ich nem Kind schenken darf. Alles was ich meinen Nichten als Geschenk mache, könnte ich genauso meinen Neffen schenken.

Andere Dinge wie ob sich Mädchen oder Jungen schlagen dürfen oder was weiß ich habe ich bisher nicht entscheiden müssen.

Jungs spielen doch auch mit Puppen. Bei denen heißen die nur Action-Figuren.

3 „Gefällt mir“