Der seriöse Umfrage-Thread V

Habt ihr schonmal bei einer Serien empfehlung ein oder mehrer folgen explizit ausgeklammert?
zB „Ergo Proxy ist super, aber guckt nicht folge 15 die ist furchtbar und irrelevant“

  • Ja, einzelne Folgen
  • Ja, nur bis zu einer gewissen Staffel empfohlen / ganze Staffeln ausgeschlossen
  • Nein, ganz oder garnicht

0 Teilnehmer

image
Das muss ein epischese Crossover gewesen sein :eddyclown:

Du musst aber auch immer anders sein!

:doge_finger_guns:

cc: @anon39622057

Die Ironie an diesem Beispiel ist, dass es die wichtigste Folge ist^^

1 „Gefällt mir“

ist das die Quizshowfolge ?

Bei gewissen Serien (Buffy) hab ich zb vor der ersten STaffel gewarnt, die man eigentlich echt nicht schauen braucht.

ansonsten fällt mir gerade nix ein

1 „Gefällt mir“

Alles zusammen :drooling_face:

Ich fand die super. :simonhahaa:

Was es nicht alles gibt. Jetzt weiß ich zumindest warum ich bei der käfer folge wieder ausgestiegen bin :sweat_smile:

Ja, die fand ich furchtbar, konnte es kaum erwarten bis sie vorbei ist.

vom worldbuilding vllt, aber ansonsten sind die einzigen zwei punkte die relevant sein könnten auch als erinnerungen in den folgenden episoden, da braucht man sich die nicht antun.

Oder hab ich in meiner qual etwas wichtiges verpasst? :thinking:

Das ist das schlimmste. Die ersten drei Staffeln sind kacke aber dann wirds gut. Ne danke

Ohne diese Folge erfährst du wichtige Informationen nicht, die du zur Interpretation brauchst. Also ja, vornehmlich fürs Weltbuilding wichtig aber eben auch um die ganze Story einzuordnen. Wenn du dir eine Erklärung zur Serie anguckst wirst du feststellen, dass vieles auf diese Folge Bezug nimmt.

Das worldbuilding is halt maximal kacke verpackt und wie gesagt die wichtigsten dinge werden später eh nchmal wiederholt.
Und bei einer serie die sonst viel mit unwissen und ungenauigkeit spielt, ist ein bisschen mehr auch nicht schlimm mmn. zumindest nicht schlimmer als sich diese folge angucken zu müssen.

Ich sehe die ehr wie ein silmarillion oder ein world of ice and fire, die hauptwerke funtionieren ohne auch gut genug, aber mit denen hat man mehr hintergrund für die die es haben wollen, ohne wirkliche spannungskurve und auf information getrimmt.

hast du gerade eine parat? fände das durchaus interessant.

Kommt aufs Genre an.

Comedy funktioniert halt oft abgeschlossen in einer Episode gut, auch wenn es da natürlich auch mal Doppelfolgen oder übergreifendes geben kann.

Drama oder Sci-Fi profitiert ein wenig mehr davon, wenn Spannungsbögen exisitieren die auf mehrere Folgen übergreifen.

Nur als zwei Beispiele. Aber meistens ist es eh ja eine Mischung. Serien die zu 100% dem Folgenabschlussprinzip folgen, gibt es nicht so viele.

1 „Gefällt mir“

Ne, als ich das damals gesehen habe, hab von den Subbern in der letzten Folge ein Erklärungsversuch, wo sie erstaunlich oft auf die Folge 15 verweisen.

Spoiler

Woran ich mich noch erinnere, war dass die Menschen die Erde ausgelaugt hatten und sich auf eine Arche in den Weltraum gerettet hatten. Der Rückkehrplan sah vor die Menschen zu töten, die man zum Aufbau zurückgelassen hatte. Dafür wurden die Proxys o.w. die heißen erschaffen. All das wird meines Wissens nur in Folge 15 thematisiert.

Edit: Es wird da z.B. auch erklärt, jeder Dome einen Proxy hat und jeder einzigartig ist und frei handeln kann. Was wiederum interessant ist, da in MC-Dome (hab den namen vergessen) ja mehrere Proxys am Werk sind. Das war für den Zuschauer bis dahin kein Problem, jetzt sollte es eins sein.

Ich habe aber wie gesagt nicht mehr alles im Kopf und nicht nachgeschlagen.

Ich hab die serie vor kurzem erst gesehen und vieles von dem wird in folge 15 zwar angedeutet, aber ohne wirklich viel erklärung, man erfährt, dass diese arche existiert(e) aber viel mehr auch nicht, man erfährt dass die proxys ein teil des plans waren, aber nicht welcher, es ist alles in allem sehr wirr und bringt einen nicht wirklich weiter, es macht nur mehr fragen auf, die zur interpretation ein paar ebenen dazu packen aber mehr auch nicht

Ich hab einem kumpel dem ich die serie empfohlen hab gesagt, er soll folge 15 überspringen und am ende vllt nachholen wenn er etwas mehr worldbuilding haben will, und ich glaube dass das so besser ist, weil ich sie in der serie selber einfach nur störend fand.

zum edit:auch das wird späternochmal aufgegriffen und da finde ich es besser, wei es dann eine info ist, die auf „natürliche“ weise gedroppt wird, und nicht in einem infodump interlude ohne wirklichen bezug zur aktuellen stroy, was folge 15 nunmal leider ist

dieser Mensch Herr Wachtmeister, dieser Mensch :beannotsure:

Angenommen ihr würdet eine Person mit schwarzer Hautfarbe heiraten wollen. Wie würden eurer Meinung nach eure Eltern darauf reagieren?

  • Freuen
  • Neutral
  • Sorgen
  • Verbieten

0 Teilnehmer

Wer ist Stand jetzt mehr in der Welt herumgekommen?

  • Meine Eltern
  • Ich selbst

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Den Anfang einer Serie hab ich auch noch nie bei Empfehlungen ausgenommen.

Sonst erinner ich mich an Misfits, bei dem nach Staffel 3 der Charme weg war.
Und bei Doctor Who ist es ein Auf und Ab :smiley: Aber da bin ich dafür trotzdem alles zu gucken.

im vergleich zu einer anderen heirat, oder generell?
weil im vergleich zu einer anderen, wären sie vermutlich neutral, sie würden sich genau so freuen wie sonst auch.
wenn es um generell ginge, müsste ich freuen ankreuzen

7 „Gefällt mir“