Der seriöse Umfrage-Thread V

Eine Kopie deiner Akte kostet 20€. Kopien anderer Nutzer 75€. Gesperrter Nutzer 250€.

Russischer Hacker macht’s im Gesamtpaket für 80 :beansmirk:

„Dackelliebhaber“
„fährt gerne Fahrrad“
„hätte gerne einen Fernseher in Switch Forum“
„benutzt im Forum den Dark-Mode“

Weil Evolution keine Agenda hat.

3 „Gefällt mir“

Das könnte so ein Plakatspruch sein. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Zum Glück. Sonst wäre die Menschheit schon zu Zeiten der Industrialisierung von der Natur ausgesondert worden.

Nö, warum? Evolutionär betrachtet sind wir hochgradig erfolgreich.

2 „Gefällt mir“

Das wäre schon früher passiert. Auch andere Völker / Kulturen haben schon Umweltschäden und gewissen Raubbau betrieben. Wenn auch im deutlich kleineren Umfang als heute natürlich und lokaler. Die Maya zum Beispiel. Haben zu viel ihrer eigenen Lebensgrundlage an Holz gerodet. Und damit ihrem eigenen Ackerbau geschadet, weil der Regen so ungehindert auf dem Boden gelangen konnte und die Saat damit geschädigt hat.

2 „Gefällt mir“

Das wir aber den Ast absägen auf dem wir sitzen, zeigt nicht von Weitsicht, die für eine kommende Evolution notwendig wäre :grin:

Oder die Römer. Wald war auf Grund des Flottenbaus z.B. zu Roms Zeiten fast völlig gerodet.

4 „Gefällt mir“

Es gibt auch viele Lebewesen, die auf einen sehr speziellen Lebensraum angewiesen sind, aber die sind dann unter Umständen auch sehr gefährdet, wenn sich etwas verändert. Als Beispiel fällt mir da der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling ein, der speziell auf den Wiesenknopf angepasst ist und dadurch aktuell gefährdet ist. Eine hohe Vielfalt an Arten kann da deutlich besser auf Veränderungen reagieren. Genetische Vielfalt ist zum Beispiel auch wichtig, damit nicht etwa eine neue Krankheit die ganze Spezies ausrotten kann. Ein Schicksal das der Banane ja mehrfach schon fast widerfahren wäre.
Wenn es jetzt zum Beispiel nur eine Wiesenbrüterart gäbe und die stirbt aus (Krankheiten, Klimaveränderungen, Verlust des speziellen Lebensraums etc.), dann gerät das gesamte Ökosystem aus den Fugen. Sie sind Nahrungsgrundlage für andere Tiere, fressen bestimmte Tiere, die sich somit ungehindert verbreiten, andere Arten verdrängen, ihr Verhalten prägt den Lebensraum, manche Gänse sorgen mit ihrem Verbiss zum Beispiel dafür, dass der Boden offen bleibt, also Pflanzen nicht so hoch wachsen etc. :smile:

2 „Gefällt mir“

image

5 „Gefällt mir“

Wenn ihr euch mit Familie/Freunden/Bekannten/Kollegen über die derzeitige Pandemie unterhaltet und es nicht explizit um das Virus oder die Krankheit geht, nutzt ihr welchen Begriff häufiger?

  • Covid
  • Corona

0 Teilnehmer

Angenommen ihr habt Kinder, um welches würdet ihr euch mehr Sorgen machen? (es bedeutet natürlich nicht, dass ihr euch um das andere keine macht)

  • Sohn
  • Tochter

0 Teilnehmer

Hängt stark vom Kind ab, nicht vom Geschlecht

13 „Gefällt mir“

Denke bei Mädchen ist immer ein natürlicher Schutzinstinkt da. Aber tendenziell hängt es natürlich vom Charakter der Kinder ab und was die den Tag über so treiben, was mir dann Sorgen oder keine Sorgen macht.

1 „Gefällt mir“

Das was die Tomate sagt.

Ich finde es hängt von der Gefahr ab :face_with_hand_over_mouth:

Nicht gut, aber es gibt nichts besseres.

gibts Vimeo eigentlich noch? :kappa: