Der seriöse Umfrage-Thread V

Der Grund ist ja glaube ich, dass er Löwen zur Großwildjagt nach Südafrika verkauft hat, nicht Unterartenrein züchtet und mit Absicht Gendefekte provoziert (weiße Tiger/Löwen)…
Also weniger die Gehegegröße wie bei anderen Zoos

Das hat sich halt wie ich finde in den letzten Jahrzehnten krass verbessert. Jetzt haben die halt meistens riesige gehge wo man teilweise auch nicht zu Gesicht bekommt.
Aber zoos tun mittlerweile auch einiges für den arterhalt in der freien Wildbahn.
Ich halte es da eher mit dem NABU oder dem wwf als mit peta

3 „Gefällt mir“

Ich war das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren im Zoo und war doch recht schockiert davon, wie die Tiere da gehalten wurden. Liegt denke ich auch ein bisschen daran, dass ich was im Bereich Naturschutz studiere. Und wenn man sich dann damit auseinandersetzt, was für Territorien manche Tiere einnehmen und welche verschiedenen Ansprüche sie dabei haben (Jagdgebiete, Brutgebiete etc.), dann ist es doch was ganz anderes, wenn man die Tiere dann eingesperrt sieht in einem Gehege in dem sie nicht mal rennen können :cry:

Und was den Artenschutz anbelangt bin ich auch etwas unschlüssig. Ansich befürworte ich Artenschutz natürlich, aber das Grundproblem wird ja irgendwie nicht durch Zoos gelöst. Das Grundproblem sind ja in der Regel die verloren gegangen Lebensräume und die müssen erhalten und/oder wiederhergestellt werden. Das Ziel kann ja auch nicht sein, dass die Tiere nur noch in Zoos erhalten werden, weil sich dennoch nicht um den Erhalt der eigentlichen Lebensräume gekümmert wird.

8 „Gefällt mir“

Da war ich letztes Jahr und war auch recht angetan, das sah (im Gegensatz z.b. zu Hagenbeck) alles sehr gut aus. Die Tiere hatten alle viel platz und konnten sich auch verstecken, in Hamburg stehen die ja alle auf dem Präsentierteller

This! :eddy:

3 „Gefällt mir“

Zumal ja Auswilderung nur bei wenigen Arten praktiziert wird oder möglich ist…
Z.B. bei Przewalskipferden

2 „Gefällt mir“

Yeah :beanjoy: /\ :beanjoy:

Du bist ja ein ganz verrückter Typ. :joy:.

Ich trage nicht nur schwarz. Ich trage manchmal auch dunkelgrau :grin:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn wir jetzt jedes Untergenre aufzählen, dauert das noch Tage^^
Ich höre auch verschiedenes im Metal, hab aber einfach Heavy Metal angeklickt

2 „Gefällt mir“

Bist du ein krasser Metalhead :hushed:

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich auch aber Hardcore ist ja dann doch schon was ganz anderes im Vergleich zu Heavy Metal oder Punk.

Bei Heavy Metal kommt mir da immer sone Sachen wie Powerolf, Sabaton etc in den Sinn :sweat_smile: und die Bands höre ich halt garnicht sondern eher die etwas härtere Ecke.

1 „Gefällt mir“

Nur werden die Lebensräume leider weder mehr erhalten noch wiederhergestellt, wenn weniger Leute in Zoos gehen, oder zumindest finde ich die Argumente in diese Richtung doch sehr dünn. Und ob es den Zootieren besser geht, wenn sie in eine Natur ausgewildert werden, die zu wenige Lebensräume bietet, würde ich auch bezweifeln.
Meiner Meinung nach werden da Themen vermischt die ursächlich wenig oder nichts miteinander zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Ist die Frage jetzt ob es legitim ist Tiere in Gefangenschaft zu erhalten, wenn sie in Freiheit ausgerottet sind?
Mit dem Ziel sie einfach zu erhalten als eine Art Mahnmal oder mit dem Ziel ihren Lebensraum irgendwann wieder herzustellen?
Oder einfach nur weil wir es können um zu behaupten wir haben sie vor der Ausrottung bewahrt?

1 „Gefällt mir“

Naja, das könnten die einzigen Alternativen sein.
Tiere im Zoo unter welchen Bedingungen auch immer finde ich besser als keine Tiere.
Tiere unter guten Bedingungen sind natürlich besser und Tiere in freier Wildbahn das Ziel.
Und warum nicht beides?
Und sich über die Haltungsbedingungen in Zoos zu beschweren ist ja an sich durchaus richtig und verständlich, die sollte man so gut es geht verbessern. Aber erstens muss das finanziert werden. Die Menschheit hat zwar mehr als genug um das zu tun, aber ihr ist anderes scheinbar einfach wichtiger.
Und wenn gleichzeitig die Lebensräume vernichtet werden und ständig ganze Arten aussterben, finde ich die Bedingungen der Zootiere als nicht so schlimm.

Naja ich hab manchmal das Gefühl das der Mensch zur Selbstbeweihräucherung neigt und wenn es darum geht tatsächlich Lebensraum zu erhalten oder wiederherzustellen den Schuh an einen anderen abdrückt…
Wir sagen hier die bösen Indonesier holzen ihren Regenwald ab…
Die Indonesier sagen, wir machen das nur weil ihr nur unser Palmöl wollt und uns sonst verrecken lasst…

Und das der Zoo durchaus einen wichtigen Bildungsauftrag hat Sehe ich auch…
Was die Arterhaltung angeht bin ich unschlüssig wie ernst das gemeint ist und nicht nur der Selbstbeweihräucherung dient…

Ich fände es halt schöner, wenn Umweltbildung anders funktionieren kann. Wanderwege, Beobachtungstürme, Flussfenster, Führungen, Museen, Dokus etc.

der Lebensraum muss natürlich entsprechend vorhanden sein. Ich halte es aber für keine artgerechte Alternative, die Tiere dann stattdessen in Zoos zu halten. Zudem haben sich Zoos auch nicht ausschließlich dem Artenschutz verschrieben. Ein Zoo beherbergt ja enorm viele Arten, alle in winzigen Gehegen und viele davon sind nicht auf das Leben in einem Zoo angewiesen.

wie meinst du das?

Ich finde es zudem problematisch, Zoos als möglichen Ersatzlebensraum zu sehen, wenn es in der freien Natur nicht mehr möglich ist. Zum einen, weil es mMn dem Tierwohl nicht gerecht wird und zum anderen, weil im Zoo ja nur ausgewählte Arten gehalten werden. Wenn ganze Ökosysteme immer weiter verloren gehen, sterben deutlich mehr Arten aus als die, die im Zoo gehalten werden. Das sind am Ende die großen Säugetiere, die irgendwie beeindruckend oder niedlich sind. Der Großteil der Arten, die am Aussterben sind, wird durch den Zoo nicht gerettet.

2 „Gefällt mir“

Metal ist halt eins der diversesten Genre überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich die ja zu, nur hat das ja nicht viel mit den Zoos zu tun. Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn weniger Menschen in Zoos gehen, oder diese geschlossen werden.
Ist bei Zirkustieren ja auch nicht viel anders. Wenn in freier Wildbahn nur noch sehr wenige z. Bsp. Elefanten leben können, werden es nicht mehr, wenn man sie aus den Zirkussen entfernt. Auch wenn man die Haltung dort durchaus zu recht kritisiert, aber wo kommen die ehemaligen Zirkustiere hin?
In freier Wildbahn ist zu wenig Platz für Elefanten? Also darf kein Platz mehr für Elefanten in Zoos oder Zirkussen sein?
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, Tiere in Zoos oder Zirkusse zu verbieten, wenn die Alternative ist, dass es dann einfach diese Tiere nicht mehr gibt.

Ich würde die Haltung der Zootiere ja auch verbessern und bin mir auch nicht sicher, ob es richtig ist, Tiere in Gefangenschaft zu halten.
Aber was ist die Alternative?
Wollen wir alle Zootiere auswildern?
Sollen sich die Zootiere nicht mehr vermehren und wir schließen anschließend alle Zoos?
Das es besser sein sollte finde ich auch, aber ich sehe momentan keine bessere Alternative.

Und wie hilft es den Lebensräumen der Wildtiere oder den Arten, die vom Aussterben bedroht werden, wenn Zoos geschlossen werden oder weniger Leute in die Zoos gehen?

2 „Gefällt mir“

In Zirkusen denke ich definitiv nicht…
Zumindest sollte dort nicht mehr gezüchtet werden dürfen oder neue Tiere angeschafft…

Den dort wird meiner Meinung nach weder ein Bildung noch Arterhaltungsauftag ausgeführt…
Und artgerechte Haltung erscheint mir dort nicht möglich, da zu wenig Platz, zu viele Transporte und nicht zu vergessen Drill und Züchtigung um die Tiere zu dressieren…

1 „Gefällt mir“