Der seriöse Umfrage-Thread V

Naja, es ist halt echt stark abhängig von den Liedern.

An sich ganz gut, aber solche Stellen wie ab 9:04 oder 16:18 versauen mir es dann wieder.

Eure Beispiele sind echt gut, danke :slight_smile:

Edit:
Ansonsten auch sowas in der Richtung

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja auch andere Umweltbildungsmaßnahmen, die kein Zoo sind, aber dennoch Tiere real erlebbar machen. Umweltbildung hat ja zum Beispiel das Ziel, durch das Erleben der Natur ein Bewusstsein für diese zu schaffen und am Ende dafür zu sorgen, dass den Menschen der Schutz dieser wichtig ist und sie gewillt sind entsprechend zu handeln. Aber dafür braucht man ja keine exotischen Tiere. Das können ja auch die Molche aus dem Fluss sein, die Eichhörnchen im Park oder die Vögel am Meer.

Zudem vermitteln Zoos mMn auch das Bild, dass es in Ordnung ist, Tiere einzusperren, damit sie als Entertainment für den Menschen herhalten. Das hat eben überhaupt nichts mit dem Schutz des Lebensraums der Tiere zu tun und vermittelt nicht wirklich Respekt vor den Tieren. Das wäre mMn nämlich, dass man sie möglichst nicht in ihrem Lebensraum stört und ihnen einen Wert zuschreibt, der über “Nutztier für den Menschen” hinausgeht. Und da finde ich andere Umweltbildungsmaßnahmen geeigneter, die eben aufzeigen können, dass die Tiere schnell vor einem weglaufen, dass sie sterben können, wenn man ihren Lebensraum zerstört etc. und das man halt Gast in ihrem Lebensraum ist.

Ist das denn so? Ich war als Kind öfter im Zoo, aber die Verknüpfung zum Naturschutz habe ich nie gemacht. Inwiefern mir der Bezug zu den Tieren etwas dafür gebracht hat, dass ich mich viel mit Naturschutz auseinandersetze kann ich natürlich schwer sagen. Ich hab allerdings nicht wirklich das Gefühl, dass es tatsächlich die Zoos waren und nicht doch eher Dokus etc.

Hm, die Aussage impliziert für mich irgendwie, dass man ein Recht darauf hätte, diese Tiere sehen zu können. Und da fehlt mir eben wieder der angesprochene Respekt vor den Tieren. Sie sind eben nicht für unser Entertainment da. Wir haben nicht das Recht darauf, sie zu sehen und sie dafür einzusperren, weil das ja billig ist und für jeden zugänglich. Damit die Reichen kein Privileg mehr haben diese Tiere sehen zu können, werden sie für alle eingesperrt hat eben überhaupt nichts mit Tierwohl zu tun sondern dient ausschließlich dem Menschen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt nicht nur Talkformate. Es gibt auch die kurzen “gaming-spezifischen” Essensgerichte, “Firsts” mit David Hain mit Infos wo ein Spezifisches Feature eines Spiels das allererste Mal aufgetreten ist, oder was mir besonders gefällt: Crafts mit ClayClaim. Ein Youtuber, der immer Szenerien aus Spielen mit Lehm nachbaut. Alles sehr detailiert.

1 „Gefällt mir“

Schrecklicher Name für ein deutsches Publikum :wtf:

1 „Gefällt mir“

Das über die Dystopien hab ich mir jetzt gerade angesehen und muss aber sagen, ich seh hier verschenktes Potenzial. Mir ging da vorallem dieses Abgearbeite der sehr einsilbigen Fragen auf den Fragenkärtchen sehr auf die Nerven. Da wird kurz die Frage gestellt, was denn überhaupt eine Dystopie ist und man einen Versuch einer Antwort bekommen hat, wird sofort die nächste Frage auf dem nächsten Kärtchen runtergerattert “Und, habt ihr eine Lieblingsdystopie?”.
Da darf dann auch kurz geantwortet werden, aber am Ende des (jetzt einfach mal ganz polemisch formuliert) “Word-Raps” - Gespräch ist es ja keines, ist man dem Begriff, dem Reiz und seiner Funktion in Kulturellen Werken(Videospiele, Filme, Literatur) eigentlich nicht im Ansatz auf den Grund gegangen.
Und dann muss auch noch rasch Schluss gemacht werden, was fällt uns da zum Abrunden ein? Ach, ein Quiz. Das ist ja immer lässig und lustig und so sind wir einem Thema wiedermal spielerisch locker näher gekommen. Schön.
Warum auch immer, aber ich hatte mir ein freieres Gespräch erwartet/ erhofft. Das ist doch ein spannendes Thema, das man auch gut zerreden kann. Schade.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Problem mit dem Quiz, klar ist ein Gamingkanal, aber dann in einem Quiz mit Simon und Wolfgang M. Schmidt nur Gamingfragen zu stellen finde ich sinnlos…

1 „Gefällt mir“

Ja, das war was blöde. Auch weil die ganze Sendung ja bereits auch Filme mit abgedeckt hatte. Schade für Wolfgang. Aber ok, das Quiz nehm ich eh nie so ernst, das ist ja mehr just for fun.

Ich kann dich verstehen und ein ausführlicher Dystopie-Talk wäre bestimmt schön bzw. könnte man auf dem Sender noch mal umfangreicher abhandeln, aber die UbiSoft-Sendung ist halt nur mal ne seichte Laberrunde, um die Marke zu puschen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, ich bin nur wegen der Optik der Thumbs hängenglieben. Auch wenn die jeweils ersten ca. 5min nicht meine eigentlichen Präferenzen abbildet, bin ich hängengeblieben und habe mir beide gespeichert

Ja aber nur bestimmte Formate.

Was ich halt bei allem „gepusche für die Marke“ trotzdem schade fand ist, dass es in meinen Augen nichtmal ne Laberrunde war, sondern ein formelhaftes und bloße flottes Abhaken der Kärtchen.
Kurz durfte mal jeder was sagen und neue Stichworte nennen und flux wird weitergeblättert.
Wollte man ganz Böse sein(und das will ich nicht, schließlich wars nicht ganz so flach), könnte einem der Vergleich eines Interviews mit lauter Standardfragen wie: Wie kam der Albumtitel zustande? Die neun Songs haben sie ganz alleine geschrieben, was bedeutet Einsamkeit für sie? Ach und was ist ihre Lieblingsfarbe? Lieblingssong? Und jetzt mal Hand aufs Herz, ihre drei Wünsche für die Zukunft.

2 „Gefällt mir“

Womit könntet ich weniger leben, bzw. was prägte euch mehr?

  • Musik
  • Bücher
  • Videospiele

0 voters

Was ist jetzt die Frage? ^^ was mich mehr geprägt hat oder worauf ich verzichten will? :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

ich brauche zumindest ne 2 fach-auswahl oder ne fragestellung nach dem motto: auf was könnte man am allerwenigsten verzichten, wenn man sich entscheiden müsste.

Wer achtet denn auf sowas? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Autsch, ja stimmt, das Ergenbiss wäre oft wiedersprüchlich. Sorrx ist meine Umfrage, daher sehr ungelenk. Bringt das bitte jemand für mich in Ordung?

Streich einfach eines von beiden^^

Ja, sagte auc MIdi scho. My bad! Ich fühle langsam immer mehr überfordert. @Midgar Mich interessieren aber beide Faktoren

Dann mach zwei Umfragen draus :smile:

1 „Gefällt mir“

Klingt erbärmlich, aber ich bin damit echt überfordert. Bevor ich misslungene Experimente poste, wäre jemand wohl so nett?

1 „Gefällt mir“