Der seriöse Umfrage-Thread V

Nie im Leben kleiner Peter.

Ich selbst nicht, aber hin und wieder scheinen andere Leute Ähnlichkeiten in den Tierarten hier zu sehen :monkey_face::pig::dog::kappa:

1 „Gefällt mir“

Hast du dich an den ständigen Bewusstseinsverlust gewöhnt? :fuerdaswasesseinwill::horse:

Seht ihr zwischen dem Aussehen von Menschen in eurem Alltag (außer euch selbst) und dem Aussehen einer bestimmten Tierart außer dem Menschen besondere Ähnlichkeit?
Beispiel: Ihr findet, die Frau an der Kasse hat Züge von einer Maus.

  • Ja, bei allen
  • Ja, bei einigen
  • Ja, bei manchen
  • Ja, bei wenigen
  • Ja, bei einer Person
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab mal ne Frau gesehen die aussah wie ein Faultier :sloth: Sie hatte so ein rundes Gesicht und merkwürdig struppige rot-braune Haare.

1 „Gefällt mir“

An Leute die nicht an Gott glauben:

Sagt ihr trotzdem Grüßgott, Gott steh mir bei, Gott sei Dank, um Gottes Willen, Gott hab ihn selig oder ähnliche Dinge?

  • Ja, häufiger
  • Ja, aber selten
  • So gut wie nie
  • Nie
  • Früher ja, heute nicht mehr
  • Ich glaube an Gott und treffe diese Aussagen
  • Ich glaube an Gott, sage diese Worte aber nie
  • Ich bin nur hier, um sinnlos zu klicken

0 Teilnehmer

Aber nur „Gott sei dank“ und „um Gottes willen“, letzteres zu 90% im ironischen Kontext.

Das sind nur Redewendungen und ich versuche nicht das G Wort überall rauszustreichen. Ich feiere auch Weihnachten und gammel gern über Ostern ab. Dafür muss ich nicht an den bärtigen Mann mit dem Hang zum Sadismus glauben. :ugly:

8 „Gefällt mir“

“Gott sei Dank” sage ich hin und wieder und es nervt mich^^
Aber ich krieg es auch nicht aus meiner Birne raus

6 „Gefällt mir“

Ich habe seit meinem Kirchenaustritt echt versucht, statt „Gott sei Dank“ nur noch „zum Glück“ zu sagen. Klappt nicht immer, aber meistens :grin:

1 „Gefällt mir“

God damn it oder For the love of god.

Ich weiß nicht, irgendwie kam mir die Frage in den Sinn, als ich in einem Podcast “Gott hab ihn selig” in Bezug auf einen Verstorbenen gehört habe von einer Person, die ganz und gar nicht gläubig ist.

Denke, das ist halt ein festes Sprichwort, was unabhängig vom Glauben raus gehauen wird. So wie man halt die meisten Sprichwörter nicht Wortwörtlich nehmen sollte.

“Gott sei Dank” und “um Gottes willen” immer wieder mal. Seltenst rutscht mir das im ernsten Kontext heraus(kann aber vorkommen, schließlich bin ich mit diesen Wendungen aufgewachsen), meistens verwend ich das, wei meine Vorredner ironisch. Ähnlich wie “Sapperlot”.

Genauso wie ich auch eine Zeit lang absichtlich die Grußformel “Gott zum Gruße” verwendet hab. Aber eben auch eher ironisch oder zumindest humorvoll gemeint. Ich glaube, “Grüß Gott” sag ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Bei mir ist es dann meistens eher schlicht “Hallo”, “Helo”, “Hi” und am allermeistens einfach “Servus”.

Das wichtigste ist, dass ihr alle Gott für Jim Sterling dankt. :point_up:

Ja klar, hatte mich nur irgendwie trotzdem interessiert, ob das dann vielleicht Leute meiden, vielleicht aus Prinzip nicht mehr sagen oder so.

Bei mir kommt häufig ein “Oh mein Gott!” über die Lippen. Auf jeden Fall deutlich häufiger, als alles andere auf der Liste.

1 „Gefällt mir“

Zählt natürlich dazu, wollte jetzt keine 100 Redewendungen aufzählen.

:donnie:

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Denkst du, dass die o.g. Aussprüche (wie “Oh mein Gott”, “um Gottes willen” etc. pp.) gegen das 5. Gebot verstoßen ? (Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen)

  • Ja (ich bin gläubig)
  • Ja (ich bin nicht gläubig)
  • Nein (ich bin gläubig)
  • Nein (ich bin nicht gläubig)
  • Keine Meinung

0 Teilnehmer