Der seriöse Umfrage-Thread V

Wenn ich müde bin und spät nachts noch draußen auf dem Weg nach Hause bin, hab ich manchmal ein bisschen Paranoia. Also nicht so, dass ich nicht mehr Herrin meiner Sinne wäre, aber hab schon Angst.

2 „Gefällt mir“

Definiere prominent.

Ich würde die Bohnen jetzt außen vor lassen, weil sonst verschieben sich b glaube ich b die Ergebnisse unverhältnismäßig. Mir geht’s eher um andere prominente oder vll Sogar internationale stars…

Kommt auf die Qualität an, wenn man sicher weiß das das Eis selbst gemacht darf sie auch gerne 2€ kosten. Ansonsten max. 1,50€, aber dann muss es schon lecker sein.

3 „Gefällt mir“

Woher weißt du das? Beobachtest du mich?..äh ich meine natürlich nicht. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Bin verwirrt. :stuck_out_tongue:

Nicht im Netzwerk, aber ich hab schon ein paar auf Conventions “getroffen”

Das ist schwer zu sagen. Wie haben hier zB eine Eisdiele, die ihr Eis noch wirklich selbst macht. Alles ist Bio und Fairtrade und auch wenn es dementsprechend nur wenige Sorten sind, schmecken die echt verdammt gut. Da bezahle ich auch mal 1,50 € oder mehr pro Kugel.

Dann gibt es so Eisdielen mit langweiligem Standard-Sortiment, das sie wie vermutlich die meisten anderen auch von irgend nem Großhändler beziehen. Da wäre ich nicht bereit, so viel für eine Kugel auszugeben. Da liegt der Preis momentan auch eher bei 1,20 €.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich schreiben „sowas wie Lebenskunde“, aber eigentlich ist das ja Aufgabe der Eltern. :simonhahaa:

Also da waren:
Lindsey Stirling, Jennette Mccurdy (folgt mir sogar auf Twitter) Patton Oswalt, Corin Nemec, Christopher Judge, Ricky Gervais, verschiedene Simpsons (ex-) Schreiber und Produzenten.

Und natürlich verschiedene Internet-personalities/Youtuber.
Die ich jetzt mal nicht mitzähle, weil ist ja Teil ihres Jobs sich intensiver mit ihren Fans auf Social Media zu beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Internetkompetenz oder wie auch immer man das dann nennt. Grad bei Kids gibt’s, glaube ich, noch viele Stolperfallen. Wie gehe ich mit meinen Daten um, worauf muss ich achten, all sowas. Klar, ich glaube, das wird generell von Zuhause aus besser, je fitter die Eltern selbst sind, aber ich glaub, da wird generell noch zu wenig getan.

4 „Gefällt mir“

Lebenskunde^^
Wie schließt man Versicherungen, Mietverträge etc ab und was man dabei beachten sollte :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ich verfolge öfter Leute auf der Autobahn wie ein wahnsinniger :thinking:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre das perfekte zusätzliche schulfach ja „eltern sein“. Und dann erklärt man den kindern, dass sie später darauf achten sollen ihrem eigenen Kind genug Lebensweisheiten, werte, Wissen usw… mit auf den Weg zu geben :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich gestern erst ein Gespräch drüber, dass eine bessere Sexualkunde unterrichtet werden sollte und daran anschließend etwas über Eltern werden und Eltern sein vermittelt werden soll. :smile:

3 „Gefällt mir“

Alltagskunde oder sowas in der Art. Ja, eigentlich ist das der Job der Eltern, aber man merkt doch, dass viele gewisse Werte und bestimmtes Wissen nicht vermittelt bekommen. Verträge, Steuererklärung und der ganze Kram. Vllt auch Gesetze und Recht hier in Deutschland. Einerseits heißt es “Unwissen schützt vor Strafe nicht”, andererseits wissen viele Leute, vor allem Teenager nicht, was genau in vielen Fällen Sache ist.

6 „Gefällt mir“

Ich fände ja auch ein fach Namens „Sozialkompetenz“ nötig :beansmirk:

Da falle ich doch durch :pleading_face:

Für mich gehören zu diesem Begriff aber auch Werte wie Verständnis, Empathie, Rücksicht, Toleranz, Fairness und Gerechtigkeit.

Würde es mehr davon in der Welt geben, würden wir uns alle damit leichter tun.

Die Idee unseres Bildungssystems ist doch, glaube ich, Bildung zu vermitteln und nicht Menschen zu erziehen. Was ja auch angesichts der Geschichte ein guter Ansatz ist.
Natürlich wäre es gut, wenn möglichst alle so früh wie möglich Themen wie Medienkompetenz, gute Ernährung, sinnvollen Umgang mit Geld, etc. lernen, aber dafür sind die Schulen weder vom Personal, noch von der Schulzeit oder von der Finanzierung etc her in der Lage. Außerdem kämen wir dann nicht um Ganztagsschulen herum.
Und sobald es um Werte, angemessenes Verhalten oder darum geht, was “richtig” oder “falsch” ist, bin ich ziemlich kritisch. Ich finde es schon falsch, dass es Religionsunterricht gibt. Das muss jeder für sich selbst herausfinden und mit sich selbst ausmachen.
Die Kinder(und auch wir alle anderen) werden von der Gesellschaft sowieso schon sehr unter Druck gesetzt und bekommen vorgeschrieben, wie wir aussehen sollen, was wir anziehen sollen, was und wen wir gut finden sollen, etc und werden von den Medien(vor allem den sozialen) mit jeder Menge Scheiß zugedröhnt.
Da finde ich es nicht falsch einen Ort zu haben, bei dem es einfach nur darum geht, etwas zu lernen, der dich möglichst nicht in irgendwelche Normen zwängt oder aus dir möglichst viel Geld rauspressen will.

2 „Gefällt mir“