Der seriöse Umfrage-Thread VI

Dann hätte ich glaub ich einfach keinen bestellt. Na ja, wenn das nicht abgemacht war, dass du den kaufen musst, sag einfach Bescheid, dass es dir Leid tut, du aber auf Nummer sicher gehen wolltest und nun einen anderen gefunden hast. Werden die bestimmt auch so noch los.

Jo hätte ich machen sollen. Naja :man_shrugging:.

Was hast du gemacht?

Lidl 400m, Aldi 500m, Kaufland 800m

Mich wie gesagt dazu bequatschen lassen ihn anzuprobieren und zu sagen gefällt mir nicht

1 „Gefällt mir“

2 Kilometer sind ja auch ne Distanz, gibt genug Leute in der Stadt die dafür ihren SUV anschmeißen auch ohne körperliche Einschränkungen…

Das stimmt, je nach Design kann man die auch gut aus ihrer „Omaschiene“ befreien…

2 „Gefällt mir“

Was ist für euch „Clubkultur“?

• Elektro bzw Techno
  • Drogenkonsum
  • Durchfeiern
  • Sex
  • alle haben sich lieb
  • Agressivität
  • Afterhour
  • Hangover
  • Befreiung

0 Teilnehmer

Bin ich froh, dass du nicht „Kultur“ mit den Antwortmöglichkeiten in Verbindung bringst :laughing:

Doch doch, genau das…

Wir hatten früher noch mitten im Dorf einen Spar und einen Norma, ein paarhundert Meter weiter westlich einen kleinen selbstständigen Krämerladen (Schon größer als Tante Emma), da konnten dann auch die Leute die hier oben wohnen mal zu Fuß einkaufen gehen.

Jatzt haben wir am Ostende ein Industriegebiet mit 2 Supermärkten und 5 Discountern und im Ort nichts mehr. Da können alte und gesundheitlich angeschlagene Worte zu Fuß nicht hingehen und viele 80-jährige haben hier auch keinen Führerschein (nie gehabt oder fahren nicht mehr).
Meine Oma fährt also einmal die Woche mit einem von uns einkaufen und verlässt sonst, wenn kein Arzttermin ist das Grundstück nicht (Corona hat das natürlich nochmal schlimmer gemacht, da ist sie 5 Monate nicht mal mehr einkaufen gegangen).

Das trägt zur Vereinsamung dieser Leute bei, die ansonsten halt jeden Morgen mal „ins Dorf“ gegangen sind und sich eine Kleinigkeit im Laden, beim Bäcker oder beim Metzger geholt haben und sich dort mit anderen Leuten unterhalten haben. Traurige Entwicklung. Mein Großonkel müsste mit Ende 90 knapp 5 KM durch den Ort zum Einkaufen laufen, auf dem ganzen Weg ist nicht Mal ein Tante Emma-Laden (ok, nach 3 km ein paar Bäcker und Metzger).

2 „Gefällt mir“

Hmm eine Umkehr würde sich wohl nur erreichen lassen, wenn man die großen Ketten nicht weiter wachsen lässt?

Ich hab keinen Führerschein und werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie einen machen.
Kann dafür aber die Einkäufe als täglich notwendige Bewegung nutzen.
Also hab da ne für mich mittlerweile einigermaßen positive Sichtweise drauf.
Aber was diesen Markt an Trolleys betrifft…Ich bin ganz… Verblüfft in welchen Preisklassen sich sowas bewegen kann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Standort des Spars war gar nicht so schlecht, wie ich fand, da war auch immer Betrieb, zwei Banken in unmittelbarer Umgebung, die Post, Schreibwarenläden, ein Bäcker hatte eine Filiale drin, nebenan Blumenläden, ein Schlecker, Optiker, ein paar Restaurants und Kneipen, Metzger, Gemüseläden, ein Bastell- und Dekoladen, ein Möbelhaus, Bekleidungsgeschäfte usw. Da war reger Publikumsverkehr.

Dann hat man im neuen Industriegebiet 4 neue Märkte innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft und kurz darauf musste er schließen, ebenso wie einige kleinere Läden (wegen Tacco, Deichmann, KIK, Dänisches Bettenlager usw. im Industriegebiet). Jetzt sind dort TEDI, NKD, Woolworth und Konsorten im Zentrum.

Es wird sich kaum noch umkehren lassen. Die kleinen Orte mit 500-1000 Einwohnern im Umkreis haben noch Dorfläden, so etwas würde schon reichen, da bekommt man das nötigste, aber da bräuchte man auch Leute, die sich dem annehmen wollen.

Irgendwann gibt es selbstfahrende Elektro bzw. Wasserstofftrolleys :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieser Koffer kann das schon

Mich würde da generell mal interresieren, ob es so eine Art behördliche Vorgabe gibt, in Sachen Einkaufsmöglichkeiten bezogen auf eine bestimmte Fläche und Einwohnerzahl…
Die Altersstruktur kann da ja auch mit einbezogen werden…

1 „Gefällt mir“

Den will ich mal auf Kopfsteinpflaster sehen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Würde noch so kleine Beinchen an die Seiten kleben ehehe…

2 „Gefällt mir“

Huch, die können wirklich so teuer sein?
Das überrascht mich jetzt.
Ich dachte schon, nach der kurzen Suche auf Willhaben (die DIY Abteilung übrigens immer ein Tipp wenn man mal fassungslos lachen will), da hätte wer einen Fantasiepreis reingestellt.

Einer meiner lieblingsfunde:

Oder diese ganzen Wurzelholzsachen, das ist beinahe ein eigenes Genre

Oh nein jetzt bin ich wieder in WIllhabenbizarroland verloren!

3 „Gefällt mir“

Und wackelaugen :eyes: