Der seriöse Umfrage-Thread VI

https://youtu.be/Is0bIb6D27w xD
( Oh beste Qualität…) wie waere es mit einem brunch am Strand? :joy:

Oder die Supermarktfolge "ich habe die, wie heisst du noch gleich? Phase leider verpasst. :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Ok, ok.
Ich meinte auch nichts zwangsläufig als Darsteller, Tänzer oder ähnliches. Kenn das aus dem Bühnenbild und Techniker Bereich, dass man quasi vergisst zu essen und zu trinken, und abends einem dann erst einfällt, was oder wie wenig man zu sich genommen hat. Daher nur die Frage.

Auch keine schlechte Idee!

Wenn ich mich richtrig mutig fühle den Tag, mach ich es andersrum. Wenn alle ihren Namen sagen sag ich direkt hinterher: Ok, ich werde vermutlich noch sehr oft nachfragen, wie ihr nochmal heißt :smiley:
Und dann bin ich unsicher, ob das nicht voll unhöflich war :beansweat: Könnte ja auch wie ein „interessiert mich nicht, also merke ich es mir nicht“ wirken.

3 „Gefällt mir“

Wolltet ihr schon jemand gerne einmal sagen, er soll die Klappe halten, habt es aber nicht getan, weil es zwar gerechtfertigt, aber bei anderen blöde ankäme?

• Ja.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Ich hab das schon richtig verstanden :wink:
Wäre bei mir auch um ne Billeteursstelle gegangen. Also weit weg vom Darsteller oder gar Tänzer haha.

Ich würde vmtl einfach umgehen, ihn bei einem Namen zu nennen, solange er sich nicht selbst vorstellt. So oft nennt man in Gesprächen ja eh nicht den Namen der anderen Person.

Könnte, ja.
Manchmal wird Unsicherheit auch falsch gedeutet und die Leute interpretieren das als Arroganz. Aber die Sorge, das wer bei mir darauf kommen könnte, hab ich weitestgehend abgelegt. Allein schon, weil es so viel angenehmer ist ehrlich mit seiner Unsicherheit zu sein als was vorzuspielen und dann in diese unangenehme Situation zu kommen den Namen nicht mehr zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Naja ich hab es nicht so direkt gesagt, aber ich hab jemanden schon mal unterbunden, weil ich keinen Bock auf eine lange Diskussion hatte.

Ja, aber „bei anderen“ in dem Sinne, dass es schlecht vor der Person selber ankäme, bzw. es vllt. gar keinen guten Grund gab und ich irgendwie nur so von der Person genervt war, weil man sich halt gar nicht verstanden hat.

Lässt sich ja nicht zwangsläufig herauslesen.
Bzw verbinden viele damit gleich das Schauspiel im Theater und vergessen dabei all die anderen Berufe, die sich in so einem Theater tummeln.
Daher vorsichtshalber diese extra Bemerkung.

Kein problem. Lieber einmal mehr nachfragen und klarstellen.

1 „Gefällt mir“

Hier bei uns im Theater war das tatsächlich so ein kollektives Phänomen, quer durch alle die dort arbeiten… Frühstück im stehen, dann durcharbeiten bis spät um dann zusammen in Streses Biertunnel abzustürzen :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hab das so geschrieben, um deutlicher zu machen, was der Unterschied beider Aussprachen sein soll.

Kam auch erst nicht so gut an, dass ich nach der Arbeit nicht noch mit ein saufen gegangen bin. :sweat_smile: Aber gefeiert hab ich das schon irgendwie. In meinem Praktikum im Malsaal gab es zur Wochenmitte auch richtig Bergfest in der Gelsenkirchener Innenstadt. Und es wurde am nächsten Tag so liebevoll mit einer Kollegin umgegangen, die einfach hacke restdicht am Donnerstag zur Arbeit kam und teilweise nur im Sitzen arbeiten konnte. Getreu dem Motto, wer saufen kann, kann auch arbeiten. So hat sie alles an Pflicht erfüllt. Und dann wurde sie noch von unserer Chefin gelobt, dass sie zur Arbeit kommt, während die Kerle aus der Schlosserei auspennen oder sogar frei machen den tag. Das fand ich alles extrem herzig und sympathisch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie sprichst du es aus oder bestellste einfach n’ Kaffe ? (kaff-he :smiley: )

Macht es euch wahnsinnig, wenn jemand die oben gefragten Worte anders ausspricht als ihr?

• Ja
  • Natürlich

0 Teilnehmer

Ich kenne das unter Anderem auch noch von meinem Namen. Ich hasse es, wie mache Leute ihn aussprechen.

Ja und natürlich.

Gäbel!

1 „Gefällt mir“

Bei Milsch flipp ich aus

4 „Gefällt mir“

Wird euer Name tendentiell von deutschen Muttersprachlern korrekt ausgesprochen?

• Ja
  • Eher ja
  • 50-50
  • Eher nein
  • Nein

0 Teilnehmer

Wird euer Name tendentiell von Leuten, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, korrekt ausgesprochen?

• Ja
  • Eher ja
  • 50-50
  • Eher nein
  • Nein

0 Teilnehmer