Der seriöse Umfrage-Thread VI

Wo hast du denn so ne Übersicht her?

das finde ich immer unfassbar unlustig. „der typ kommt aus xy, da kann das ja nix geben“ oder sowas, finde ich ganz schlimm. Auch beliebt sind ja immer „der hat Kennzeichen XX, die können ja da alle nicht autofahren“ beim benachbarten Landkreis.

4 „Gefällt mir“

Bei manchen Kennzeichen stimmt es aber. Ich fahr jeden Tag über die ehemalige Grenze nach Westdeutschland zur Arbeit. Es ist ein Graus. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Das sagen die über dein Kennzeichen auch :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ne ick kann fahn. :coolgunnar:

Nein, Ostdeutsche können grundsätzlich kein Auto fahren. Das weiß man hier im Westen.

2 „Gefällt mir“

Jedwede Form von Patriotismus sehe ich als problematisch an.
Natürlich ist so ein augenzwinkender Lokalpatriotismus nicht auf einer Höhe mit dem ekelhaften Patriotismus der dann auch noch Wörter wie Nationalstolz mit sich bringt.
Aber ich konnte eine besondere Heimatverbundenheit oder gar einen Stolz auf die Heimat nie ganz nachvollziehen. Egal ob Stadt, Bundesland oder Land.
Alles Idiotisch.

6 „Gefällt mir“

Mmmmmh wenn du das sagst. :beansmirk:

Stimmt

Chaos unter X-Beinen!
image

1 „Gefällt mir“

Scientology finde ich gut

1 „Gefällt mir“

Ich find’s manchmal ganz witzig über die lipper her zu ziehen. :sweat_smile: Viele denken bei dem Begriff Patriotismus vermutlich direkt an trump oder Reichsbürgerspinner. Aber da kann es meiner Meinung nach durchaus auch Abstufungen geben ohne das man direkt ein Nazi ist.

3 „Gefällt mir“

Die gabs so auf der Internetseite von unserem Kreis

1 „Gefällt mir“

Oh muss ich für meinen auch mal nachsehen.

1 „Gefällt mir“

Hat bei uns immer die Holländer getroffen.
„Ah ein gelbes Nummernschild. Das heißt, derjenige ist durch die Prüfung gefallen. Haha.“

:beannotsure:
Aber gut, identifiziere mich ja nicht mit ner Region aus der ich komme.^^

1 „Gefällt mir“

Aber Lokalpatriotismus geht doch nicht mit Rivalität zu anderen Region einher oder? Zumindest habe ich diesen Begriff nie so verstanden.

„Stinkt“ war auch falsch ausgedrückt. Das klingt zu negativ…

Ne eine Rivalität braucht Lokalpatriotismus nicht unbedingt, äussert sich aber oft in diese Richtung.
Zumindest an der Oberfläche.
Patriotismus hat halt immer was mit einer Identifikation und Verklärung, also ein Höherstellen der eigenen Herkunft zu tun und die wird gernde so gezeigt, indem man gleichzeitig das heimische Lieblingsbier trinkt und über das Nachbardorf einen Witz macht.
Diese Witze klingen dann alle meistens so, als wäre einem das Witzebuch aus der Volksschule in die Hand gefallen und das Subjekt des Spotts ist dann beliebig austauschbar.
Dabei ist es ganz egal, ob man sich über Burgenländer, Wiener, Kärntner, Piefken oder Blondinen lustig macht - inhaltlich schenken sich diese Sprüche meistens nix.

2 „Gefällt mir“

Das wird ja auch schnell fies.

In meiner Heimat ging das so weit, dass ganze Beziehungen verteufelt wurden, weil die Partner so West-Side-Story-mäßig aus genau den falschen Orten kamen.